Popper Materialfrage ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Philzlaus hat geschrieben:Mal ne Frage zu Popperköpfen aus Deerhaar.. Das ist doch Hirschhaar?
Das Problem mit der englischen (oder amerikanischen) Vokabel "deer", mein Lieber, ist, dass dies Wort für nahezu alles gebraucht wird, was vierbeinig ist und ein Geweih haben kann (außer für, so weit ich weiß, Wolpertinger).
Mit "deer" kann ein Reh oder Hirsch gemeint sein, unter "deer hair" laufen auf englischsprachigen Fliegenfischer-Seiten u.a. Haare von Elch, Reh, Hirsch, Karibu und Antilope: guck mal hier: http://globalflyfisher.com/staff/helm/s ... xture.html

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo,
um die Verwirrung komplett zu machen lieber Frank, der eigentliche Namensgeber, den du gar nicht erwähnt hast, ist der Weißwedelhirsch (Disneys Bambi) mit mindestens 2 Arten und mehreren Unterarten, dank der Verbreitung von Alaska bis Mexiko, der in USA als einzig(st :x )er als deer bezeichnet wird. Entsprechend tritt er diversen Farben, Haarlängen und -dicken sowie jahreszeitlich verschieden auf.

Der Engländer dagegen bezeichnet alle Hirsche als deer, also roe deer = Reh, red deer = Hirsch, der in Amerika Elk heißt, während der Elch der moose ist. Doch damit nicht genug, die antelope darf man auf keinen Fall mit Antilope übersetzen, da diese nur eine äußerliche Ähnlichkeit mit den afrikanisch/asiatischen Tieren aufweist und in Wirklichkeit eher mit unserer Gemse (auch vom Haar her) verwandt ist. Richtiger ist da schon die Bezeichnung pronghorn (manchmal mit antelope manchmal nur so).

Alles klar? Oder sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? 8)

Rollin, Rollin roehigh..

R. Anger
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Eigentlich wollte ich nur wissen welches Haar ich verwenden soll. Deutsche Bezeichnung!!!

DANKE
gruss
Philipp
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Philip,
WEIß ICH AUCH NICHT!

Hängt davon ab, was der Autor meint. Im NORMALFALL Weißwedelhirsch.

Ansonsten gilt offensichtlich, nimm doch was du willst :roll:

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Weisswedelhirsch -> Bucktail.. Ich denke nicht dass Bucktail schwimmt? Oder
gruss
Philipp
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fliegenfluesterer »

Hallo,

für "Deerhair" Fliegen verwendest Du am besten Winter Rehhaar.
Das Material schwimmt sehr gut.

In Amerika werden damit meist BassBugs gebunden. Die Techniken für die Verarbeitung und einige gute Bindeanleitungen für diverse Muster findest Du hier: http://www.warmwaterflytyer.com/patterns.asp oder in dem Buch von Skip Morris: http://www.amazon.de/Art-Tying-Bass-Fly ... 753&sr=8-1.

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Philip,
Bucktail wörtlich übersetzt Bockschwanz klaro? :roll: logo schwimmt nicht!

Rückendecke, hohle Haare (Herbst = Jagdzeit) schwimmt!

Klar soweit?

Carribean P.

Captain S.
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Antworten