PopUp-Maisfliege am Haar für's Karpfenfischen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

PopUp-Maisfliege am Haar für's Karpfenfischen

Beitragvon flyman » 16.01.2018, 21:20

Hallo allerseits,

die Maisfliege ist schon seit etlichen Jahren mein Begleiter bei der Hechtstreamerpirsch im Frühjahr und Sommer. Völlig unerwartet stößt man ab und zu beim Wanderfischen auf einen Trupp Karpfen und dann ist es ärgerlich, wenn man nicht das nötige Material dabei hat. Neben den langsam sinkenden einfachen Marabou-Maisfliegen kann es manchmal vorteilhaft sein, gerade wenn die Karpfen am Gründeln sind, passende "Sinker" dabei zu haben.
Hier im Film zeige ich ein einfaches, aber sehr variabel einsetzbares PopUp-Maisfliegensystem.

PopUp-Maisfliege am Haar

Material-Liste:
*Edelstahldraht 0,5mm
*Heizungsrohr-Isolation
*Kettenaugen/ Hammerhead
*Dyneema-Bindegarn
*gefärbte Schafswolle oder Kunstfaser
*feines Glitzerflashmaterial
*Dubbing-Material (dient zur Tarnung und sollte dem Gewässergrund angepasst sein)
*Karpfenhaken Gr. 6
*Easyclip Gr. 3

Viel Spaß beim Anschauen und Nachbinden
Flyman Martin
Benutzeravatar
flyman
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2006, 21:36
Wohnort: Gründau
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 7 mal

Re: PopUp-Maisfliege am Haar für's Karpfenfischen

Beitragvon BergLutz » 17.01.2018, 10:55

Hallo Martin,

danke für diesen kreativen Einfall. Schön daß du auch hier im Forum bist. Hab mir schon viel über die Führung eines Hechtstreamers bei deinen Videos abgeguckt. Sehr lehrreich.... auch deine und Toms Lametta Kreationen. ;-)
Macht bitte weiter mit euren tollen Videos.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
BergLutz
 
Beiträge: 206
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
"Danke" gegeben: 457 mal
"Danke" bekommen: 85 mal

Re: PopUp-Maisfliege am Haar für's Karpfenfischen

Beitragvon zollgendpol » 17.01.2018, 13:31

Hallo Martin,

schönes Video! Danke für´s Zeigen!

Gruß Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 782
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 2375 mal
"Danke" bekommen: 592 mal

Re: PopUp-Maisfliege am Haar für's Karpfenfischen

Beitragvon GerhardW.E. » 17.01.2018, 13:44

Geniale Idee - Danke fürs Teilen; falls mal wer fragt, wirds als Martom-System ausgewiesen! :-)
"The ugly and the stupid have the best of it in this world. They can sit at their ease and gape at the play."
Benutzeravatar
GerhardW.E.
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2015, 20:13
Wohnort: Graz
"Danke" gegeben: 44 mal
"Danke" bekommen: 31 mal

Re: PopUp-Maisfliege am Haar für's Karpfenfischen

Beitragvon Mr. Wet Fly » 17.01.2018, 14:21

Moin Martin,

tolles Video und vor allen eine tolle Idee für Karpfen. :daumen

Wieder was dazugelernt.


Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 1181
Registriert: 02.07.2014, 14:46
"Danke" gegeben: 1138 mal
"Danke" bekommen: 1422 mal

Re: PopUp-Maisfliege am Haar für's Karpfenfischen

Beitragvon Dirk_FFM » 17.01.2018, 14:42

Coole Idee, gut vermittelt!
Danke dafür!
Benutzeravatar
Dirk_FFM
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2017, 17:57
Wohnort: Frankfurt am Main
"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 2 mal

Re: PopUp-Maisfliege am Haar für's Karpfenfischen

Beitragvon Steff-Peff » 18.01.2018, 07:15

Vielen Dank.
Ein Bekannter ist auf der Suche nach Karpfenfliegen ... er wird sich freuen.
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Steff-Peff
 
Beiträge: 177
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
"Danke" gegeben: 59 mal
"Danke" bekommen: 50 mal


Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste