Propeller-Effekt

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
klipfisk

Propeller-Effekt

Beitrag von klipfisk »

Hallo zusammen,

ich hatte im Internet unter http://www.rackelhanen.com ein Trockenfliegen Muster gefunden, das sich "hairy sedge" nennt, es ist eine Abwandlung einer Sedge oder Buck Caddis. Das Muster ist gut und fängig, aber der Hechel-Kranz am Kopf macht mir Probleme: die Hechelfiebern, die nicht direkt um den Haken sondern um einen etwas größeren Radius gewunden werden stehen nicht radial ab sondern ergeben von vorne (vom Öhr) gesehen eine Richtung vor (entsprechend dem Windesinn). Ich vermute, dass diese Hecheln meiner Fliege einen "spin" geben: nach 2...3 Doppelzügen ist das Vorfach so verdrillt, dass es eine Kordel bildet. 9 von 10 meiner hairy sedges haben diesen Effekt.

By the way... ich habe in meiner Fliegenbox eine ähnliche Fliege, die ich einmal in einem Set gekauft habe gefunden: der selbe Effekt

Über Erfahrungen und Gegenmaßnamen mit diesem Effekt wäre ich dankbar

Grüsse Andreas
Baltic_Herring

Beitrag von Baltic_Herring »

Moin Andreas - ich "vermute" das Dein Problem vom Vorfach hier stammt. Versuche ein etwas dickere oder gar steifere Vorfachmaterial zu benutzen.
Antworten