Qualität Phasanenbalg von Veniard

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
reissdorf
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2009, 01:11

Qualität Phasanenbalg von Veniard

Beitrag von reissdorf »

Hallo liebe Mitstreiter!

Nachdem ich mich (aus Angst noch mehr Zeit in Hobbies zu investieren) lange gegen das Binden gewehrt habe ist es diese Schonzeit doch passiert und ich habe begonnen mich einzulesen und mit Material einzudecken. Da ich selten die Möglichkeit habe in einem gut sortierten Laden für FLiegenfischer zu stöbern bin ich meistens auf Onlineshops angewiesen. So bekam ich diese Woche von einem bekannten deutschen Onlineversender ein Rebhuhn- und einen Goldphasanbalg von Veniard. Was mich etwas stutzig machte war die Qualität, insbesondere des Phasanenbalges. Der Rebhuhnbalg ist zwar hier und da ein wenig zerzaust, aber ich denke akzeptabel. Besonders beim Phasan sehen die Schwungfedern aber teilweise wie zerfressen aus(Bild 4). Da ich nicht weiss was gute und schlechte Qualität ausmacht und welche "Schäden" bei Bälgen normal und zu akzeptieren sind würde ich mich freuen, wennn der ein oder andere Binder mit Erfahrung mal einen Blick drauf wirft und seine Meinung sagt. (Rehhaar war auch dabei, an einer kleinen Ecke stark "verbogen" und insgesamt ziemlich platt gedrückt, was aber wahrscheinlich normal ist?)
Hier die Bilder

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original


Schon mal vielen Dank für mögliche Antworten (und evtl Empfehlungen, ob ich irgendetwas reklamieren sollte)

TL
Deniz
felix
Beiträge: 347
Registriert: 29.09.2006, 09:52
Wohnort: Wien, Salzkammergut, Veneto
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

Würde ich sofort zurückschicken - welcher Versender war denn das?
Servus Felix
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Hallo Deniz
Was soll man da jetzt raten sicherlich hälts du da ein Naturproduckt in der Hand welche ganz unterschiedlich sein können.
Ich weis nicht was du dafür hin gelegt hast ,ob es im Angebot war oder desgleichen.
Ich bin der Meinung wenn der Rest in Ordnung ist und du damit Leben kannst dann behalte ihn denn wieviel Federn benötigst du von diesem Balg also wird er ewig reichen.
Anderseits möchte man für sein Geld auch so viel wie möglich an Qualität bekommen doch da gibt es große Preis und auch Qualitätsunterschiede.
Sicherlich kann man hier und da auch etwas günstiger kaufen aber auch ich habe schon eimal Pech gehabt und weis das ich dort eben nichts mehr kaufe.
Mfg Steffen
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Deniz,
ich würde dir dringend raten, den Fasanen"balg" sofort wieder zurück zu schicken oder wegzuwerfen, da er ganz offensichtlich von Insektenfraß und/oder Pilz befallen ist. Ich hoffe für dich, dass du den nicht in Kontakt mit anderen Federmaterialien von dir gebracht hast. Den Lieferanten würde ich jedenfalls nicht mehr wählen.

Gruß

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
reissdorf
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2009, 01:11

Beitrag von reissdorf »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

In Kontakt waren nur die MAterialien die mit dem Phasan geschickt wurden. Da es sich weder um Sonderangebote noch um No-Name Ware handelt (Phasan 25€ Rebhuhn 30€) werde ich beide Bälge zurückschicken und neue Produkte fordern.
Es ist ein durchaus bekannter Onlineshop für Fliegenfischen Zubehör aus Deutschland und die Produkte wie gesagt von Veniard. Da aber jeder seine Chance haben soll fehlerhafte Ware auszutauschen will ich den Namen erst mal nicht nennen und abwarten was mir angeboten wird...

Beste Grüße
Deniz
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

@ Deniz
Super Entscheidung denn wenn es Motten oder ähnliche Tierchen waren die deinen Balg zerfressen haben holst du dir gleich den Teufel in Haus zumindestens für dein restliches Bindematerial.und der Preis iss ja schon mächtig für nen Fasanenbalg.
Gib mal bescheid was dabei herraus kommt.
Mfg Steffen
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Deniz,

Die Bälge würde ich auch sofort zurücksenden.
Wenn Du im Frühjahr auf die EWF gehst, kann ich Dir für einen schönen Rebhuhnbalg einen Tipp geben.
Igor Stancev, bei den Fliegenbindern hat meist schöne Rehuhnbälge dabei und verkauft sie. Im Preis sind die unter 30,00€.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Krzysztof G. »

Servus Kollegen,

habe vor kurzer Zeit Material bei Veniard bestellt ,die Sachen sind gekommen. Als ich die Sachen ausgepackt habe war ich schockiert.So eine sauerrei habe ich noch nie erlebt,die Materialien waren von so schlechter Qualität, daß ich fast alles zurück geschickt habe. Bis jetzt bin ich immer noch richtig angefressen. Das war auch die letzte Bestellung dort außer wenn ich die Ware vor mir legen habe und die Qualität ok ist.

schönen Gruß
Christoph :D
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Hallo!
Ich muss sagen ,dass ich bei meinen bevorzugten shops immer gut bedient wurde
Baker flyfishing,adh fishing und hansen flyfishing!!!Alles andere bestelle ich aus den USA
RedTag
Beiträge: 28
Registriert: 17.09.2007, 12:19
Wohnort: Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von RedTag »

Es sieht so aus, als wenn der Balg einige Zeit dem Insektenfraß ausgeliefert war.
Ware von Veniard ist von guter Qualität und ich habe noch nie Sachen in diesem Zustand erhalten.
Das einzige. was mich an den Produkten von Veniard stört, ist die Tatsache, daß jede Menge Napthelin-Kristallen bei den Naturprodukten beigepackt wird.
Es verhindert den Insektenfraß aber es ist unmöglich die Sachen in Wohnräumen zu lagern ohne das sie in luftdichten Behältern aufbewahrt werden.
Benutzeravatar
reissdorf
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2009, 01:11

Beitrag von reissdorf »

Hallo zusammen,

der Händler war sehr kullant. Ich konnte wählen zwischen Geld zurück und neuer Ware, hab mich für letzteres entschieden, diese inzwischen erhalten und bin nicht enttäuscht worden.
Auch der Händler selbst war überrascht von der schlechten Qualität des Fasans, mit Ware von Veniard habe er auch noch nicht so etwas gehabt und will es wohl auch weiterleiten.
Für mich ist damit alles in Ordnung und ich freu mich auf das Binden am Wochenende...

Vielen Dank noch mal für alle Antworten und auch die sehr hilfreichen PMs
Benutzeravatar
Marcus Ruoff
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2010, 22:50
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

Veniard

Beitrag von Marcus Ruoff »

Veniard liefert seine Bälge in der Tat mit Naphtalin-Kristallen aus. Das ist geruchstechnisch nicht sehr schön, aber es sollte eigentlich Mottenfraß verhindern.
Dein Balg sieht wirklich nicht sehr gesund aus. Könnte auch sein, dass der beim Händler schon länger rumlag oder dort "infiziert" wurde.

Ich habe gerade ganze Fasanenbälge von Veniard bekommen und die sind von hervorragender Qualität.
Ansonsten habe ich aber das allermeiste von anderen kleinen Firmen.
"I don't know exactly what fly-fishing teaches us, but I think it's something we need to know."

John Gierach
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Kann dies auch nur bestätigen , Grundqualität ist definitiv gut ,man kann bei Lagerung im Geschäft/Lager durchaus die Verpackung mit 1-2 Lchern (Locher) versehen , dünstet gut aus und Kunde hat vernünftiges Material ,
so machen wir es zumindest ,

beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten