Realistisch? oder doch Silhouette?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Realistisch? oder doch Silhouette?

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Siegfried,

weil du Björn empfiehlst mit dem Praktikum bis April zu warten. Habe ich mal eine Frage an den Biologen.

Ich war vor kurzer zeit an einem Bach bei uns um zu gucken ob das Hochwasser was wir bis vor einigen Tagen hatten Schaden anrichtet. Bei der Gelegenheit habe ich mal einige Steine umgedreht um nach Getier zu schauen und zu meiner Verwunderung war alles voll mit diesen, Bachflohkrebse, jede menge Larven und Nymphen waren zu finden.

Ist das nicht recht ungewöhnlich für Januar? Liegt es am milden Winter - wir hatten bis jetzt erst höchstens 3 bis 5 Frostnächte. Keine Gewässer sind zugefroren, nicht mal kleine stehende.

Die Tiere waren auch sehr beweglich, keines Wegs starr vor Kälte.

Und selbst die Ukeleis (Lauben) scheinen nach Insekten zu steigen ... auch Hechte habe ich richtig rauben sehen, was ich von dieser Jahreszeit überhaupt nicht kannte, zumindest nicht dass sie dabei die Oberfläche durchbrechen. Das kenne ich nur aus der warmen Jahreszeit.
Liebe Grüße,
Ben
Hardy

Re: Realistisch? oder doch Silhouette?

Beitrag von Hardy »

Olaf Kurth hat geschrieben:Ich kenne zumindest einen der schlimmsten jugendlichen Schwarzangler aus der hessischen Nordschweiz
Du kennst Leute... :smt103
Olaf Kurth hat geschrieben:...der sich heute fast nichts mehr aus Fischen macht...
Das kannst du so nicht sagen. Der macht sich immer noch einiges aus Fischen, kriegt aber nicht so recht die Zeit dazu.
Olaf Kurth hat geschrieben:...und lieber mit einem herrlichen kleinen grünen Roadster durch die Gegend fährt........ (pfeifundnachobenguck) :wink:
...aber dein Autogeschmack ist exquisit. :mrgreen:

Groetjes
Hardy
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Realistisch? oder doch Silhouette?

Beitrag von Olaf Kurth »

Hardy hat geschrieben: ...aber dein Autogeschmack ist exquisit. :mrgreen:
.... es geht so, ich bin umweltbewusst und nehme so oft es geht den Bus!

Btw, die häufigste Frage im Mazda-MX5 Forum: "Darf ich auch als Mann ein Frauenauto fahren?" :mrgreen: \:D/





@Siegfried:
Gier, Aggression oder bedingte Reflexe sind nicht zu unterschätzende Faktoren, die manchen Fisch zum Biss verleiten. Ich erinnere mich an eine überdimensionale Raubforelle, der ich fast meine gesamte Fliegenauswahl präsentieren konnte - nix, nadda, niente, ich hatte nicht den Hauch einer Chance.

Sie war weder hungrig, noch interessiert, sie hat mir wohl unter Wasser mit der rechten Brustflosse den Stinkefinger gezeigt. Da sitzt ich am Ufer und schau betröppelt in den schönen Gumpen der Banfe (Hardy weiß schon wo), rauche eine Frust-Zigarette und wühle in diversen Taschen meiner Weste. Irgendwann habe ich ihn - einen verrosteten, stark ramponierten Wooly Bugger auf einem uralten 2er oder 4er Haken. Flugs den kleinen Hakenschleifer raus und den Oldie wieder scharf gemacht. Ein letzter Blick und zusammen mit einem neuen 0,20er Tippet segelt der olle Wooly ins Wasser. Ich fische auf Sicht und sehe in ca. fünf Meter Entfernung wie mein Wooly gemütlich absinkt und sich taumelnd weiterbewegt. Er geht der starken Bf. mal links, mal rechts am Kopf vorbei, doch sie bleibt stur, stur, stur. War es der sechste oder siebente Wurf, ich weiß es nicht mehr - irgendwann sehe ich wie der Fisch mit einer Vehemenz auf den Streamer losjagt, sein Maul aufreißt und dann bleibt für mich die Zeit stehen.

Das sind Momente, die man nicht nur als Fliegenfischer erlebt, wenn man hochkonzentriert ist und die Tätigkeit mit allen Sinnen wahrnimmt. Dann werden Sekunden scheinbar zu Ewigkeiten gedehnt. Im Hinterkopf formt sich ein warnender Gedanke, denn als erfahrener Fischer weiß ich, dass ein ebenso erfahrener Fisch den vermeintlichen Köder innerhalb von Millisekunden wieder ausspukt. Doch während ich noch denke, hat meine Rutenhand längst den Anhieb gesetzt und der Tanz beginnt............ (heute sind wir längst Freunde geworden, denn die Bf. begleitet mich sehr oft [als Präparat] )

Siegfried, mit der Schilderung wollte ich zeigen, dass das Aggressionspotential ein nicht zu unterschätzendes Merkmal für den Anbiss darstellt (vgl. Lachsanglen).


@Ben:

Döbel haben einen sogenannten "Beißreflex", d.h. sie stehen oftmals in Schulen unter überhängenden Zweigen und wenn Früchte oder Insekten auf die Oberfläche klatschen, ist der Tisch reich gedeckt. In anderen Situationen mögen sie noch so verhalten oder vorsichtig reagieren, wenn du aber beispielsweise im Sommer ein passendes Muster (und deine Raupe ist fast unschlagbar) deutlich aufklatschen lässt, erfolgt der Biss umgehend.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Realistisch? oder doch Silhouette?

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Olaf,


schönes Erlebnis mit der Forelle ......... solche Tage sind doch am Ende die schönsten am Wasser :D

Mit den Döbeln habe ich eine etwas andere Erfahrung gemacht, alles was du beschreibst stimmt. Aber zumindest die Großen interessiert bei uns ein "aufklatschen" nicht mehr, sie sind zu gerissen die Hunde :) . Aber anscheinend verlieren sie ihre Scheu für einen richtigen Happen ... soweit meine Erfahrung. Der Döbel auf meinem Avatar hatte glatte 60cm :shock: solche Brocken gibt es reichlich bei uns.

Und die verlangen einem alles ab. Dafür belohnen sie mit schöner Kampfstärke im Drill, was man von den kleineren Artgenossen nicht sagen kann ... die springen dann aber wie Forellen :P
Liebe Grüße,
Ben
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Realistisch? oder doch Silhouette?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Ben,
dafür, dass bei dir am Gewässer noch soviel Aktivität ist, gibt es zwei Gründe. Zum Einen, wie du schon beschreibst, das milde Wetter. Bei uns schlüpften z.B. noch oder schon im Dezember Needle flies und Köcherfliegen und jede Menge div.Mücken, wobei ich glaube, dass es zumindest bei den Steinfliegen und den Mücken schon Endwinter/Frühjahrsformen waren, wie Leuctra prima u. L. pseudosignefera (prima = lat. für die Erste!), die sonst schon Mal im Februar über den Schnee läuft! Zum anderen ist es so, dass die Gewässer in den Jungmoränenlandschaften von MV und BB gerade in den steinigen Durchbruchstälern auch bei großen Hochwässern kaum Sedimentumlagerungen aufweisen, weil das anstehende Geschiebe ja von den ungleich stärkeren Schmelzwässern der Gletscher dahin geworfen wurden. Ich persönlich kenne Nebel, Warnow und Hellbach diesbezüglich ganz gut und da habendie Forellen eher das Problem den Kies überhaupt locker zu bekommen um Laichbetten machen zu können. In den anderen Bereichen haben die Gewässer weit mehr das Problem, dass sich Feinsedimente ablagern. Hinzu kommt, dass der Sandtrieb bei euch glücklicherweise auch kein so gravierendes Problem ist, wie in NS und bei uns im Münsterland. Im Mittelgebirge rollen dagegen bei jedem großen und in machen Gewässern auch schon bei mittleren Hochwässern die Steine und der Kies, wodurch alles, was nicht in das tiefere Lückensystem (Interstitial) flüchtet, zermalen wird. Deswegen dauert es danach immer eine gewisse Zeit bis die Substratoberflächen und oberen Lückenbereiche wiederbesiedelt sind. In "normalen" Jahren ist dasnach der Schneeschmelze eben meistens spätestens im April so weit und ie Viecher sind auch so weit gewachsen, dass am sie auch bestimmen kann und nicht noch mit dem Mikroskop suchen muss.

@ Olaf, na klar hast du Recht, dass man das, was wir Aggression nennen, für uns als Beißauslöser nicht unterschätzen darf. Eine ganze Reihe von großen Forellen habe ich nur "kennen gelernt" weil sie kleinere Artgenossen im Drill bis vor meine Füße verfolgt haben. Auch ein schöner Anblick, um alle Nackenhaare senkrecht aufzustellen :) . Nur "weiß" die Forelle, dass sie wütend ist? Nein. Hat sie sich etwa "entschieden" beim sechsten Mal deinen bugger zu beißen weil sie wütend war oder hat sich belästigt gefühlt, war sie gelangweilt oder dann doch neugierig? Das sind nicht bloß Beschreibungen aus unserer Erlebniswelt, die mit dem was die Forelle "empfindet" nicht das Geringste zu tun haben müssen, sondern zudem noch reine Vermutungen. Zu deinem und unserem Glück :biggrin: hat sie zugebissen, hätte aber auch sein können, dass sie (nach unserer Definition) Schiss bekommen hätte oder der Sache übderdrüssig geworden wäre und einfach abgehauen wäre :cry: .

Gut das wir das nicht wissen! Ich müsste sonst aufhören zu fischen.

Glück Auf, der Forellenflüsterer

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Realistisch? oder doch Silhouette?

Beitrag von Neubrandenburger »

Siegfried,


deine Schilderungen decken sich mit meinen Beobachtungen.

Ich habe mich schon gewundert warum trotz Hochwasser eine recht gute Sichttiefe besteht .... wahrscheinlich von wenig mitgetragenden Sedimenten.

Und du hast recht, ein Stein liegt auf dem anderen ....... scheint genauso zu sein wie du es beschrieben hast.
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Realistisch? oder doch Silhouette?

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Jungs,

gestern durfte ich endlich den ersten Tag mit der Fliegenrute in diesem Jahr genießen. Und er war wundervoll, strahlender Sonnenschein und absolute Windstille. Jetzt mussten nur noch Fische beißen, und dass taten sie zu Hauf :D alles Rotfedern zum Teil richtig Kapitale deren Kampfkraft ich gar nicht mehr kannte.

Ich konnte mir anbinden was ich wollte, sie bissen auf alle Variationen einer Nymphe. Ob natürlich oder Fantasie schien keine Rolle zu spielen auch die Größe war egal sowie beschwert oder unbeschwert war völlig Wurscht. Also an diesem tag war es absolut egal ob realistisch oder nicht ........ das einzige was Ausschlag gebend war, war dass ich die Nymphen in einem zittrigen Lauf einstrippte also in zackigen 1-2cm Zügen > so angeboten stürzten sie sich richtig auf die Fliegen. Und ich konnte den ganzen Drillspaß genießen, und meine ganze Fliegenbox mit im Winter neuen gebundenen Fliegen(Nymphen) testen, alle fängig, zumindest an diesem Tag :mrgreen:

Bewegung statt Muster war wohl die Devise.
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Realistisch? oder doch Silhouette?

Beitrag von Neubrandenburger »

Moin,

ich muss das Thema noch mal hervor kramen.

Ich habe mir heute zum ersten mal 2 Tschernobyl Ants gebunden, hässlich wie sie jeder kennt.

Am Wasser angekommen durfte ich wahre Sternstunden erleben es biss ein Döbel nach dem anderen, kleine, mittlere und wirklich große ich konnte machen was ich wollte ob in schneller Strömung normal abdriften lassen oder im "Wetfly Swing" ob furchend oder eingestript sie wurde fast immer mit einem ordentliche Schwall genommen ..... das habe ich nicht erwartet, das fetzt das Ding :D

Es macht echt Spaß mit ihr zu fischen, probiert es mal aus, ich war auch sehr sehr skeptisch was das Viech anbetrifft aber sie funktioniert einfach wunderbar ... in meiner Fliegenbox wird sie nie mehr fehlen!

Hinzu kommt, das es die perfekte Anfängerfliege ist, was das binden betrifft ... einfacher gehts kaum. Die steckt einige Realistic Flys in die Tasche was die Fängigkeit angeht.

Viel Spaß.
Liebe Grüße,
Ben
Antworten