Rebhuhnbalg von Veniard - stinkt erbärmlich

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Rebhuhnbalg von Veniard - stinkt erbärmlich

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

diese Tatsache stinkt mir im wahrsten Sin des Wortes. Ich habe einen neuen Rebhuhnbalg gekauft - via Versand - der sich nach dem Öffnen der Packung als echtes "Stinktier" herausstellte :shock: :kotz Ich vermute den Grund in einem weißen, kristallinen Material in der Verpackung, vermutlich irgendein Pestizid oder so was.

Meine Fragen:

Ist das bei Rebhuhnbälgen normal? Kann ich nicht wirklich glauben.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesen Bälgen gemacht?
Welche/r Hersteller bietet "geruchsarme" Rebhuhnbälge an?

Vielen Dank im voraus

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Klemens,

das weiße kristalline Material ist wahrscheinlich Naphthalin (nicht Napalm!), ein Motten-Repellent. Prinzipiell ist es eine gute Sache, wenn der Hersteller Mottenschutz "einbaut". Aber, das Zeug stinkt wirklich eklig.
Naphthalin hat eine recht hohen Dampfdruck und verflüchtigt sich somit relativ schnell an offener Luft. Einfach mal den Balg für an paar Tage der rauen Spessartluft aussetzten und der Gestank sollte Geschichte oder doch zumindest erträglich sein. Als Mottenschutz ist Naphthalin wirklich gut.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Sascha42
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2010, 17:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha42 »

Hallo, das mit dem Naphthalin ist normal. Ich habe mal einen Fasanenbalg aus England bestellt. Der stank auch wie Hölle. Aber es lag auch ein Zertifikat dabei, aufdem hingewiesen wurde, dass es sich um ein Insektizid (Naphathalin) handelt. Das hängt vorallendingen mit den Einfuhrbestimmungen zusammen, und ist vorgeschrieben, damit kein Ungeziefer in Deutschland eingeschleppt wird.

mfg

Sascha
don't Panik!
CA
Beiträge: 18
Registriert: 09.08.2009, 23:06
Wohnort: BW

Beitrag von CA »

Mein Rehhuhnbalg von Veniard hat das gleiche Problem. Ich arbeite deshalb nur sehr ungerne damit. Meine anderen Bälge z.B. von Whiting haben keinen vergleichbaren negativen Geruch.

Gruß Ceno
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Moin

Veniard ist da bei vielen Materialien extrem mit dem Mottenmittel.
Meine Rebhuhnbälge riechen alle nicht so, auch nicht die Fasane.

Gruß
Mario
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von flo staeuble »

hi,

scheint mir auch eine besonderheit von veniard zu sein.
meine fasanenbälge waren erst nach 2 monaten an der frischen luft "erträglich".
schon das öffnen eines päckchens mit veniard-zeug ist ein albtraum, da das zeug alles durchdringt. bei der letzten bestellung stanken sogar die gummibeinchen.

flo
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


ja, das Mottenmittel stinkt ziemlich. Dennoch sollte jeder Binder froh sein, wenn seine Bälge dadurch ungezieferfrei sind (und das sind sie!).

Wer einmal erlebt hat, wie sich die Motten zunächst im Bindematereial und anschließend in der ganzen Wohnung breit machen und überall Löcher reinfressen, wird den Geruch schätzen lernen.

... und wie schon geschrieben, ein zwei Tage in der frischen Luft, zum Beispiel auf dem Balkon, und der Gestank ist weg.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, wirklich hilfreich.

Ich werde den Balg dann mal in die Scheune hängen (sonst holt sich den noch irgenwelches freilaufende Getier) und die "Geruchsentwicklung" abwarten.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Das Material ist top , Veniard macht dies aus langer Effahrung heraus ,ich empfinde es als Vorteil dem Kunden und der Qualität gegenüber ,entweder lüften oder tiefkühlen wenns stört.
Ungezieferprobleme entfallen , im Gegenteil zu vielen anderen Zulieferern ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten