Regal Bindestock

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Salomon
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2010, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Regal Bindestock

Beitrag von Salomon »

Hallo schönen guten Tag/Abend.

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem gutem Bindestock.
Würde mir wirklich gerne einen Vosseler kaufen. Um jedoch auch sehr kleine Haken binden zu können würde er auf ca. 280 € +/- 20 kommen.

Da ich schon immer ein wenig auf die gute alte Zeit stehe. Dachte ich ich gönn mir den Regal Bindestock. hab viele positive Erfahrungen gelesen und ein paar (in Foren halt üblich) schlechte. Denke jedoch dass der für mich der richtige wäre. Nun zur eigentlichen Frage:
Kennt irgendjemand einen Händler der diesen auch in Österreich vertreibt bzw. welche Servicestelle zuständig ist (Falls es zu einem Backenausbruch kommen sollte) :D

mit freundlichen Grüßen
Philipp
Benutzeravatar
Salomon
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2010, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

REGAL Vise Dringend Händler gesucht, Land egal

Beitrag von Salomon »

Hallo schönen guten TAG.

Kennt jemanden einen Händler welcher Regal Bindestöcke vertreibt.
AUCH AUS DEUTSCHLAND .
Wie siehts aus US oder UK aus?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Salomon
Beiträge: 112
Registriert: 19.11.2010, 23:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Salomon »

Hallo.

Danke für die Antwort... Die Preisspanne bei den Rgalstöcken ist doch ziemlich groß. Ist nur die Bodenplatte eine andere als zB bei Angelgeräte Förg?
Ein DynaKing kostet inetwa auch um 300 +(-) 60€. Wäre ein "Proffesional" eine besser Investition als der Regal. Beim regal gefällt mir das Zeitlose Design.

lg
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Ich habe vor langer Zeit mal ein paar Gedanken zum Kauf eines Bindestockes geschrieben.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter??

Hilfestellung beim Kauf eines Bindestockes

Zunächst muss einmal folgendes Abgeklärt sein. Beziehungsweise man sollte sich vorab Gedanken über die Folgenden Punkte machen.

Das wäre nun konkret
  • 1. Budget
    2. Was binde ich am meisten unter Berücksichtigung der Hakengröße und Art der Fliegen
    3. Funktionalität des Bindestockes, Ausstattung, und Merkmale
    4. Design
    5. Qualität
    6. Kundeservice
    7. Will haben Effekt
Zu 1.) Das sollte man festlegen, bevor man sich auf die Suche nach einem Bindestock macht. Es gibt mittlerweile Bindestöcke von 30 Euro bis weit über 1000 Euro. Dabei sollte auch auf das Optionale Zubehör geachtet werden, , bzw. für einen Späteren Kauf mit einplanen.

Zu 2.)Benötige ich einen Bindestock für Spezielle Fliegen wie zb. Große Hechtstreamer bei denen Haken bis 8/0 verwendet werden, oder binde ich eher Allround.
Wie weit gehe ich mit der Hakengröße runter? binde ich Regelmäßig im Midgebereich ?
Tubenfliegen möchte ich diese später evtl. auch binden? Das sind alles Fragen die für die Spannbacken des Bindestocken wichtig sind. Es gibt heut zu Tage viele verschiedene Möglichkeiten, so zb auch Adapter für Tubenfliegen die auf die Spannbacken gesteckt werden oder aber auch extra für Midge. Möchte man diese Adapter verwenden oder legt man wert darauf, das diese mit dem Bindestock und passendem darauf Abgestimmten Zubehör zu bekommen sind?

Zu 3.) Jetzt geht es ins eingemachte. Möchte ich zb. Einen Allround Bindestock mit der Option später auch auf Tubenfliegen oder Midge aufzurüsten, oder reicht mir ein Standard Bindestock der die gängigsten Größen abdeckt?. Dazu wäre der 2. Punkt zu beachten. Demnach sollte ich bei der Auswahl darauf achten, ob ggfls. Zubehör für den Bindestock verfügbar ist.(Midgebacken, Tubefliegenadaper, etc.)
Jetzt kommt die Ausstattung des Bindestockes. Benötige ich zb. Eine Vollrotation, einen Bobbinhänger ein Abfallkorb und diverses anderes ?
Welche Merkmale sollte der neue Stock besitzen? zb. Saubere Rotation, gute Verarbeitung, langer Bindearm, und vor allem die Spanneinrichtung des Hakens. Möchte ich einen Hebel, oder lieber eine Schraube? Welche Hakengröße kann man mit dem Standard Backen verwenden?
Kann ich den Bindestock in der Einstellung des Winkels etc. meinen Bedürfnissen nach einstellen?
Möchte ich einen Standfuß oder eine Klemmeinrichtung? Soll der Bindestock auch Mobil schnell und einfach nutzbar sein? Dabei spielt das Gewicht und Abmessung oftmals eine Rolle.

Zu 4.) Lege ich Wert auf Design ? oder ist es mir egal, ob der Bindestock zb. Bunt bemalt ist !!

Zu 5.) Wie steht es mit der Qualität des Bindestockes? Da sollte man sich klar sein das für 30 Euro dies nicht erreichbar ist. Dabei sollte mach auf den Vergleich achten. Wenn ich einen 30Euro Stock mit einem 10 Euro Stock vergleiche dann kanns sein, das die Qualität besser ist. Vergleiche ich aber denselben mit einem hochwertigen, sieht’s meist anders aus. Dabei sind die Punkte 1-3 zu beachten.

Zu 6.) Wie sieht der Kundeservice aus? Bekomme ich falls ich mal einen Mangel oder Defekt habe auch Ersatz. Wie gestaltet sich eine evtl. Garantieabwicklung ( Bestellung im Ausland )
Über Qualität und Kundeservice kann man in vielen Foren sich erkundigen bzw. nachlesen.
Wenn viele Fliegenbinder einen Bestimmten Stock benutzen, dann wird das schon seine Gründe haben.

Zu 7.) Der Will ich haben Effekt.
Nun das haben wohl viele von uns die einen Bindestock besitzen. Man sieht einen „neuen“ und im Kopf machts klick.. Den will ich auch haben.
Dann fängt die Suche nach Ausreden an. Weil gehe ich davon aus, das man einen halbwegs vernünftigen Bindestock hat, dies nur zur Beruhigung der eigenen Nerven ist.
Oftmals liest man dann in Foren, warum der nun Besser ist als der andere, und hin und her.
Denen Fliegenbindern gebe ich einen einfachen Rat.
Kaufen, ihr tuts ja eh. Steht dazu, auch wenn der Kauf evtl. keine Verbesserung oder Nutzen hat. Erfreut euch an einem neun Bindestock, oftmals ist das der Auslöser sich öfters mal wieder zum Binden zu begeben.

Fazit:

Wenn ihr euch nun zu den Punkten 1-5 im Klaren seid, begebt euch auf die Suche nach einem passenden Bindestock. Fangt bei der Auswahl und Sortierung bei dem Budget an, und Arbeitet euch weiter vor. Sollten dann letztendlich mehrere Modelle in frage kommen, kann man im Foren oder Stammtischen etc. gezielt nach Vor und Nachteilen zu den Bindestöcken fragen.
Antworten