Rehhaar

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
andiamo
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2011, 19:14
Wohnort: 49824 Emlichheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rehhaar

Beitrag von andiamo »

Hallo zusammen,
ich habe von einem Jäger ein Rehfell geschenkt bekommen und würde die Haare gerne zum Binden nutzen.
Muss ich das Fell gerben lassen oder kann ich die Haare abschneiden und lose in einer Dose aufbewahren?
Müssen die Haare zur Aufbewahrung behandelt werden ?

Uwe
tight lines !
Uwe
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rehhaar

Beitrag von Michael. »

Hallo Uwe,

vielleicht hilft Dir das:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 43-s1.html
oder das
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 56-s1.html
schon mal weiter.

Gruß
Michael
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rehhaar

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Uwe,

Lass es am Besten gerben. kostet ca. 20-30€, das ist am praktischten und auch hygenisch am Besten. Vor dem Gerben unbedingt einsalzen, damit es bis zum Gerben hält. (Lieber viel Salz als wenig).
Geschnittene Haar sind nur als Rehhaardubbing brauchbar, da sie in alle Richtungen stehen werden.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
andiamo
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2011, 19:14
Wohnort: 49824 Emlichheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rehhaar

Beitrag von andiamo »

Vielen Dank für die Tips.
Ich lasse das Fell gerben.
Uwe
tight lines !
Uwe
Antworten