Rehhaarköpfe

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin Steffen !

...ähnlich sieht das bei mir auch aus - dachte nur, daß es vielleicht noch irgendeinen Trick gibt bzw. inzwischen denke ich das ist wohl das Material ist um wirklich solche extrem dichten Köpfe (wie im Link vom Ursprungspost) herzustellen.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.05.2013, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Da redet jetzt aber ein Blinder von der Farbe. Sorry aber dein Diver sieht gut aus aber von der Dichte, wie von den ursprünglich geposteten sind wir auch noch weit entfernt. Solche bekommen wir auch hin nur halt nicht solche wie von den im ersten Post. Und das Material macht sehrwohl einen Unterschied aus. Ich hab jetzt hier 20 Fellstücke alle vom selben Hersteller. Sind Orvis Abpackungen und selbst bei ein und derselben Farbe gibts dickere bzw dünnere Haare.

Aus meiner Sicht gibts zwei Dinge die noch nicht aufgezeigt wurden meiner Meinung nach aber sehr wichtig sind.
1) Das Haar ist ja konisch. Nahe an der Haut ist es besonders dick und geht dann konisch zusammen. Diese Seite sollte so nah wie möglich an die gewünschte Länge des Kopfes rankommen. Also nicht wahllos mittig einbinden. So behält man sich die dickeren Haare für den Kopf und schneidet das Stück dann nicht weg.

2) Beim spinnen sollte man möglichst auf derselben Stelle spinnen und nicht Haare einklicken bzw auf einer zu grössen Fläche spinnen sonst tut man sich später beim Zusammenschieben schwerer.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

@ Philzlaus
Bei deinem Denkansatz habe ich auch noch eine Idee was das Material betrifft.
Es giebt das Winterhaar vom Reh was sich besonders gut eignen tut und ich habe dieses was ich auch noch besitze in diesen schönen Neonfarben ,was aber wenn ich nicht irre nicht vom Reh stammt,denn diese Haare sind weit aus dicker als das eigentliche Winterrehhaar.Eventuelle läßt sich dieses Haar besser beim zusammen schieben verdichten als dieses dickeere Material.
Ich weis es auch nicht genau,deshalb ist das nur eine Vermutung von mir.
Mfg Steffen
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.05.2013, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

@ Kyllfischer
Ja genau das habe ich auch gemeint.
Dieses Haar ist viel grober als das Winterhaar ich möchte mal ein vergleich zeigen
Bild
Bild
Eventuell werden die Köpfe mit dem Winterrehhaar dadurch etwas feiner.
Könnte ja durchaus sein ,obwohl ich auch sagen muß das in den meisten Videos die ich gesehen habe wohl das von dir genannte Haar benutzt wird.
Mfg Steffen
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.05.2013, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
sagt mal lest Ihr hier auch die Post's mit den entsprechenden Verlinkungen durch und schaut Euch die Clips an?? Das ja übel...
Bei manchen möchte ich dies bezweifeln und behaupten, die schauen sich nur die Bilder an und geben dann irgendeinen Senf von sich, egal ob passend oder unpassend zu dem was hier diskutiert wird oder bereits wurde. Entschuldigt bitte, aber da können sich andere ihre Mühe sparen.
@ Steffen: nochmal für Dich!! :arrow: hier steht alles genau beschrieben, welches Haar, von welchem Vieh, aus welcher Jahreszeit sich am besten für welche Muster eigenet.
There are three different animals that most experienced tiers use for tying hair bugs: late-season cow elk, whitetail deer, and mule deer. Each animal’s hair has different qualities and certain parts of the hides have more suitable hair for spinning and stacking. Some hides have superior hair; others have hair that is not suitable. Having processed my own whitetail hides for 20 years, I am still amazed at the uniqueness of the hair on each whitetail deer
by Christopher Helm

Viel Spaß noch
Gruß Svart :smt048
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Kyllfischer hat geschrieben:Mal zur verdichtung.

Original
Original
Meins
Gut du hast den längsten :smt038
gruss
Philipp
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fliegenfluesterer »

Hallo,

bin jetzt zwar nicht der Rehhaar Profi, aber ich denke das Ergebnis steht und fällt mit der Komprimierung und der endgültigen Länge des Haars.

Leider mußte ich feststellen das auch die Qualität der Haare von Packung zu Packung unterschiedlich ist. Mal sind die Haare lang, mal kurz, mal dick mal dünn.

Ergebnisse wie von derflow gewünscht, sind wahrscheinlich nur machbar wenn man das Haar genau selektiert und sich nur die "Sahnestücke" aus einem Fellstück herauspickt was leider auch eine Menge Ausschuss und eine Menge Geld erfordert.

Ich glaube aber, dass man mit viel viel Übung zu ähnlichen Resultaten kommen wird.

Zum Abschluss zwei von meinen Versuchen ...
Bild

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

@ Svardyk
Ich weis nicht was du für ein Problem du mit mir hast,aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los .
Es geht doch einzig und allein darum sich über ein bestimmtes Tema zu unterhalten.Und ja ich lese die Postings von allen und ich sehe mir auch die bunten Bilder und Videos an ,aber jetzt wirst du sicherlich Feiern ,ich verstehe die Englishe Sprache nicht .Zumindestens nicht alles oder nicht viel.
Deine Links die du so toll gesendet hast nützen mir in dem Fall nicht viel.Ich habe ihn aber mal in einen Übersetzer gegeben,und nur weil ich jetzt auch schon ne Weile binde habe ich den Kauderwelsch da verstanden.
So ich hoffe das du jetzt mit dieser Antwort zufrieden bist und wünsche den ganz schlauen hier noch einen schönen Tag.

@ Shark
Übrigens Deine zwei Jungs gefallen mir sehr gut.
Mfg Steffen
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Steffen,
kann ja keiner wissen, dass Du kein Englisch kannst! Dies erklärt natürlich einiges. Folglich können auch keine verlinkten Berichte von Dir gelesen werden, bzw. Clips angesehen und somit auch verstanden werden in denen vieles genau erklärt und beschrieben wird.
Die Unterschiede bei der Auswahl des Materials, Bindeweise, die richtige Schneidetechnik u.s.w.!
Problem habe ich keines, mit Niemandem hier!
Es stößt bei mir nur auf Unverständnis, dass hier die Jahrzehnte langen Erfahrungen von Rehhaar-Guru's, wie z.B. Chris Helm angezweifelt oder in Frage gestellt werden. Klar wenn's nicht gelesen wird kann's auch nicht verstanden werden. :idea:
Aber nix für ungut, kann ich ja nicht riechen, dass Du mit den verlinkten Berichten wenig anfangen kannst.

Grüßle & Petri
Svart :smt048
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Steffen, vielleicht solltest du deinen Nicknamen und den Gruß mal überdenken -- so sprachlich gesehen! Ansonsten sehe ich hier schöne Beispiele von Rehhaarköpfen -- besser gehts kaum, J.
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

@Svart
Ich hoffe das jetzt alles klar ist und ich würde sehr gern noch die Englische Sprache erlernen aber im Moment fehlt die Zeit.
Ich binde wirklich gern mit Rehhaar und freue mich wirklich über jede Hilfe die ich bekommen kann ,und einige Tipps wie z.B. ohne Grundwicklung zu binden ,so wie es der Marco gesagt hat haben mich schon weiter gebracht.
Also nicht für ungut .
Mfg Steffen
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

@piscator
Eventuell könntest du damit Recht haben ,aber da muß ich mich einerseits neu Anmelden und zum anderen hat mir meine Mama gelernt immer höflich und freundlich zu anderen zu sein .

Mfg Steffen
Antworten