Hey Gunnar,
du (ich hoffe das Du ist in Ordnung) hast ja offensichtlich ein allgemeines Interesse an der Oberflächenstreamerei. Da kann ich dir einen Fliegentyp nur wärmstens ans Herz legen. Schau mal in der "3.Fly-Swap! Foam-Fliegen" nach und nimm dir den "Gugler" vor. Das ist mittlerweile mein liebster Oberflächenstreamer!!
Er ist leicht zu binden und durch den Schaumstoff quasi unsinkbar. Rehaar schwimmt zwar auch ist aber nicht so einfach zu verarbeiten und hält den Hechtzähnen nicht so lange stand.
Jetzt kommt das Beste: Der Streamer ploppt!!! Ein kurzer, heftiger Zug an der Leine und der nach vorne überstehende Schaumstoff sorgt für ein lautes Ploppen. Dabei wird eine Luftblase unter Wasser gezogen. Hechte reagieren sehr gut auf diese Fliege und es würde mich nicht wundern, wenn im seichten Wasser ein Waller auf den Streamer aufmerksam wird, denn "richtig" geführt ist das Ploppen über weite Strecken zu hören, was die Fische entweder anlockt, oder verscheucht. Die Bisse kommen oft sehr vehement.
Ein weitere Tipp: Binde die Fliege um einige Nummern kleiner und du wirst damit deinen Spaß mit den Barschen habe! Auch diese reagieren sehr gut auf diesen Fliegentyp
Wenn bei euch der Raubfisch noch frei ist, binde dir einfach einmal eine Probefliege von jedem Typ, geh mit deiner Rute ans Wasser und schau dir an wie diese im Wasser liegen. Im Moment gefriert die Schnur noch nicht in den Ringen. So kannst du Muster, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen verwerfen und dich auf die gut laufenden konzentrieren.
Schöne Grüße,
Tom