Riesenstreamer Hilfe

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Aitelstreamer
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2006, 21:11
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Riesenstreamer Hilfe

Beitrag von Aitelstreamer »

Hallo an alle,
Ich habe ein Problem. ich fische an einem total zugewachsenen mittelgroßen Fluss (breire 10 bis 20m ) schon lane möchte ich auf die dort vorkommenden kapitalen Hechte ( bis 35 Pfund) mit der Fliege fischen. ich habe mir zu diesem Zweck eine 10er zugelegt.
ich weiss dass es unpuristisch ist aber ich habe an diesem Gewässer absolut keinen Platz einen Rückschwung und bin auch gesundheitlich etwas eingeschränkt sodass stundenlanges Wedeln nicht mehr geht. eine Zweihanhd möchte ich nicht kaufen.
lange Rede kurzer Sinn , ich möchte eigenschwere voluminöse Streamer, welche aus eine, Material bestehen welches sich total vollsaugt und so einen sehr gut schlenzbaren Streamer ergibt.
die Länge des Streamer sollte 25-30cm sein und möglichst aus mehreren Tuben bestehen, sodass man mehrere Haken einbringen kann und diese auch auswechseln kann. das Gewicht sollte im Material des Streamers liegen ind nicht an einem sehr schweren Bleikopf. Da da Gewässer an den meisten Stellen nur 1 - 1,5m tief ist.
gibtes unter euch Fliegenbindeprofis jemanden der sich so ein Projekt zutraut? Selbstverständlich muss sowas niemand umsonst machen.
ich würde mich sehr freuen wenn sich unter euch Fliegenbindeprofis jemand der mirbei diesem Projekt helfen kann.
ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
Gruss
Aitelstreamer
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Riesenstreamer Hilfe

Beitrag von dreampike »

Hallo Aitelstreamer,

Dein Problem kenne ich sehr gut, in kleinen Bächen ist es oft sehr schwierig, die Hechte mit der Fliegenrute zu befischen. Wegen der großen Fliegen können keine Rollwürfe und ähnliches gemacht werden. Außerdem sind die Hechte oft sehr mißtrauisch und sind sofort alarmiert, wenn man mit einer 8er oder 10er Schnur ins Wasser peitscht. Daher nutze ich in solchen Gewässern auch oft die Kombo Spinnrute/ Hechtfliege. Vor drei Wochen gelang es mir so kurz vor dem Saisonende einen fetten 91er aus einem Forellenbach herauszulocken.

Wie weit musst Du denn werfen? Ich habe gute Erfahrungen mit Bunnies und Haarstreamern aus Island-Schafhaar gemacht, die einen Tungstenkopf haben. So richtig mit Wasser vollgesaugt sind die so schwer, dass man sie 12 -15 m werfen kann. Dabei sollte die Rute aber nicht zu steif und die Schnur nicht zu dick sein. Warum muss die Fliege so groß sein? Riesenfliege bringt nicht unbedingt Riesenhecht. Je größer die Fliege, desto eher erkennt der Hecht die Täuschung, 20-25cm reichen m.E. völlig aus. Außerdem sind riesige Fliegen schlechter zu werfen, da sie mehr Luftwiderstand haben. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir ja mal Fotos von meinen Haarfliegen zuschicken.
Wolfgang aus Ismaning
Aitelstreamer
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2006, 21:11
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Riesenstreamer Hilfe

Beitrag von Aitelstreamer »

Danke für deine Antwort Wolfgang,

habe dir eine Nachricht geschickt.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Riesenstreamer Hilfe

Beitrag von Hawk »

Mit einer 10er Rute und einer entsprechenden Schnur (ich nutze die Wulff Ambush) lassen sich Streamer im Bereich 10-15cm die mit entsprechend wenig und nicht saugfähigem Material gebunden sind auch gut mit Roll und Switchcasts werfen.

Meiner Erfahrung nach reicht diese Streamergröße auch für große Hechte aus wenns sonst nicht anders geht (wobei ich sonst auch eher nach dem Motto größer ist besser gehe.)
Gruß
Sven
Antworten