Rückenpanzer/Abdominalsegmente Garnelenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
sundeule
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2007, 11:23
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rückenpanzer/Abdominalsegmente Garnelenfliegen

Beitrag von sundeule »

Also ich lasse den Rückenpanzer am Liebsten komplett weg. So habe ich niemals Probleme mit der Schwimmlage des Krebsleins und die Meerforellen , so bin ich überzeugt , vermissen ihn auch nicht. Wenn ich für meine Augen mal einen einbinde, benutze ich ebenfalls Anton.
Mit besten Grüßen
André
CPE

Re: Rückenpanzer/Abdominalsegmente Garnelenfliegen

Beitrag von CPE »

Hallo Toby,

Die Variante (s. Tom Jansens Pattegrisen-Video auf YTB) mit 3-4 mal Antron, Loon Soft Head und 40er Mono find ich ziemlich einfach und ansprechend (da sich damit auch Schwanzfächer und Rostrum herstellen lassen: über dem Öhr und zwischen den Augen etwas länger stehen lassen und schräg abschneiden).

Cheers, Norbert
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Rückenpanzer/Abdominalsegmente Garnelenfliegen

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Toby,

ich kann mich Andre nur anschließen.
Nach vielen vergeblichen Versuchen ( die Garnelen schwimmen meistens immer usd ) habe ich nun aufgehört
einen Rückenpanzer einzubinden. In vielen Versuchen habe ich nicht feststellen können,
dass die MeFo´s die Fliegen mit Panzer lieber fressen.
Als Alternative binde ich gerne mal eine Rückenschwinge aus gefärbtem Mallard ein. Damit
schwimmt die Garnele richtig herum und sieht auch noch gut aus.

Beste Grüße
Micha
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Rückenpanzer/Abdominalsegmente Garnelenfliegen

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Toby, ich nehme zum rippen nahezu ausschließlich dünneres Mono (0.16mm). Antron als Panzer kennst du ja schon und die einschlägigen käuflichen Folien oder einfach Gefrierbeutel sicher auch. Etwa so

Bild

Ich nehme aber auch CDC (flach aufgebunden)

Bild

Bild

Bei dem letzteren Modell habe ich weißes Parapost (ähnlich wie Antron, Material für Parachute-Flügel) genommen, es mit Edding braun eingefärbt, stramm nach vorne gezogen und mit Epoxy einfach ohne rippen oben auf geklebt.

Bild

Hauptsächlich binde ich aber Vegan-Shrimps ohne Panzer

Beste Grüße Dirk
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Rückenpanzer/Abdominalsegmente Garnelenfliegen

Beitrag von Bachneunauge »

Bei dieser Fyggi Variante habe ich für den Panzer eine Pfauenschwungfeder genommen.

Bild
aaron_flat
Beiträge: 80
Registriert: 30.09.2006, 09:53
Wohnort: Nürnberg im Frankenland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rückenpanzer/Abdominalsegmente Garnelenfliegen

Beitrag von aaron_flat »

Hallo Toby,

ich nehme dazu meist auch Folie und rippe dieses ebenso vorzugsweise mit dünnem Monofil ( 0,20 ).
Allerdings binde ich mir auch immer wieder Garnelen mit Aalhaut als Rückenpanzer ein.
Auch diese wird ebenso mit dem 0,20 er Monofil gerippt.
Aalhaut vor dem einbinden in Form schneiden und für kurze Zeit in lauwarmes Wasser legen.
Diese wird schön weich und passt sich ideal der Form an.
Diese kann sich zwar nach dem trocken werden wieder ganz, ganz leicht verformen,
aber sobald die Fliege im Wasser ist, passt alles wieder optimal.
Ich finde die Farben einfach genial.... und im nassen Zustand fasst sich das wie echt an....
Vielleicht lässt der Fisch deswegen das Imitat die eine Sekunde länger im Maul...wer weiß :wink:
Von der helleren Bauchseite bis zur dunkleren Oberseite kannst du alles selbst auswählen,
und somit dir deinen Verhältnissen anpassen wo die Garnele fischen soll.
Ich habe hier mal zwei mit Aalhaut in Hakengröße 6 und 10 und mal zwei mit Folie.

@Dirk
Die erste Garnele von dir finde ich von der Form und Farbe echt gelungen.... :-)
Und auch Nummer vier ist vom Ansatz her wirklich interressant....
Fängiges aussehen haben alle.....Garnelenmuster sind schon was feines ... :-)


Gruß
Jürgen

Bild
Bild
Bild
Flatcoated Retriever - and you will never walk alone
Antworten