Schädling?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyfishingTom
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Schädling?

Beitrag von FlyfishingTom »

Guten Abend liebes Forum,
gerade habe ich in der Kiste, in der ich mein Bindematerial lagere, diesen Käfer gefunden.
http://i.imgur.com/iSKOc.jpg

Jetzt hoffe ich, dass mir einer von euch sagen kann, ob es sich um ein Schädling für meine Materialien handelt oder nicht.
Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schädling?

Beitrag von greypanther »

Hi Thomas,

die Aufnahme ist nicht besonders scharf, aber ich tippe auf Anthocomus bipunctatus (Zweifleckiger Warzenkäfer).
Guggst Du hier: http://www.natur-um-huettenfeld.de/html ... kafer.html

Ist ungefährlich für Deinen Bindekram.

edit:
Es könnte allerdings sein, dass Du Milben oder Museumskäfer-Larven in Deinem Material hast. Diese gehören zu den Lieblingsspeisen der Larven des Warzenkäfers. Denn, ohne Grund taucht der bei Dir in der Bindebox wahrscheinlich nicht auf.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
flokni
Beiträge: 48
Registriert: 01.11.2006, 13:32
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schädling?

Beitrag von flokni »

greypanther hat geschrieben:Hi Thomas,

die Aufnahme ist nicht besonders scharf, aber ich tippe auf Anthocomus bipunctatus (Zweifleckiger Warzenkäfer).
Guggst Du hier: http://www.natur-um-huettenfeld.de/html ... kafer.html

Ist ungefährlich für Deinen Bindekram.

edit:
Es könnte allerdings sein, dass Du Milben oder Museumskäfer-Larven in Deinem Material hast. Diese gehören zu den Lieblingsspeisen der Larven des Warzenkäfers. Denn, ohne Grund taucht der bei Dir in der Bindebox wahrscheinlich nicht auf.

Hi Klaus,

unter deinem angegebenen Link werden aber Pollen als Nahrung des ausgewachsenen Insekts angegeben.
Das deutet wohl eher darauf hin, daß sich der Käfer in der Bindekiste zufällig verirrt hat,

lG Florian
Zuletzt geändert von flokni am 01.03.2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
FlyfishingTom
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schädling?

Beitrag von FlyfishingTom »

Hallo Klaus und Florian,

jetzt war ich schon beruhigt, dass der Käfer ungefährlich ist, da sehe ich deinen Nachtrag Klaus.
Kann ich irgendwie testen ob ich Untermieter habe? Oder was wären denn Maßnahmen dagegen?
Habe schon vom Einfrieren gelesen, da müsste ich aber meine Oma fragen ob ich mein Bindezeugs bei ihr lagern dürfte :shock:

Liebe Grüße
Thomas
flokni
Beiträge: 48
Registriert: 01.11.2006, 13:32
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schädling?

Beitrag von flokni »

Hi Thomas,

hatte oben versehentlich dich angeschrieben statt Klaus. Das habe ich nun geändert.

Wie schon in meinem obigen Beitrag geschrieben, ernähren sich diese Käfer von BLÜTENPOLLEN, nicht von anderen Insekten. Das tun nur deren Larven, und die Leben wohl im Boden an Holz...
Da deutet also nichts darauf hin, daß du irgendwelche Schädlinge in deiner Kiste hast...

LG Florian
FlyfishingTom
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schädling?

Beitrag von FlyfishingTom »

Hi Florian,

kein Problem, hatte es schon verstanden.
Stimmt, habe ganz überlesen, dass die Larven im Boden leben. Hab nur gesehen, dass sie sich von Milben ernähren.
Na dann hoffe ich einfach mal, dass der Käfer sich nur verirrt hat.
Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schädling?

Beitrag von greypanther »

Hi Florian,
flokni hat geschrieben:Wie schon in meinem obigen Beitrag geschrieben, ernähren sich diese Käfer von BLÜTENPOLLEN, nicht von anderen Insekten. Das tun nur deren Larven, und die Leben wohl im Boden an Holz...
Da deutet also nichts darauf hin, daß du irgendwelche Schädlinge in deiner Kiste hast...
Es ist keineswegs so, dass Malachiiden-Larven sich nur in Totholz entwickeln. Es ist mehrfach in der Literatur beschrieben, dass Anthocomus-Larven auch Schädlinge, vor allem Milben und Käferlarven, im Haushalt attackieren.
"...wobei die bei synanthrop auftretend Anthocomus-Arten als Gegenspieler anderer Insekten in Haus und Wohnung eine Rolle spielen (Vorratsschädlinge, Holzschädlinge)" (siehe: http://www.orion-berlin.de/kaefer/malachiidae.htm)
Übersetzt heißt das, die Käfer suchen auch die Nähe menschlicher Behausungen als Jagdreviere auf. Vielleicht beliest Du Dich ein wenig zu diesem Thema.
Und, da die Larven Haushaltsschädlinge als Nahrungsquelle nutzen, müssen vorher auch Eier auf das befallene Substrat gelegt werden. Wer sagt also, dass dieser Käfer nur rein zufällig an den Fellen und Federn aufgetaucht ist? Vielleicht ist/war es ein befruchtetes Weibchen, das zur Eiablage eine passende Umgebung für ihren Nachwuchs gesucht hat.

@Thomas
Ich würde an Deiner Stelle das Material mal genau unter die Lupe nehmen und auf Anzeichen von Milben- bzw. Käferschäden untersuchen. Falls Du fündig wirst, dann hilft nur noch entsorgen oder der Tiefkühler. Oma wird's freuen.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
FlyfishingTom
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schädling?

Beitrag von FlyfishingTom »

greypanther hat geschrieben: @Thomas
Ich würde an Deiner Stelle das Material mal genau unter die Lupe nehmen und auf Anzeichen von Milben- bzw. Käferschäden untersuchen. Falls Du fündig wirst, dann hilft nur noch entsorgen oder der Tiefkühler. Oma wird's freuen.
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass Milbenspray aus dem Gartenhadel hilft und man das in die Tüte mit den Federn sprühen soll.
Was hälst du denn davon? Oder ist das eher nicht so geeignet?
Wenn ich dann jedes Mal beim Binden Handschuhe tragen müsste, weil ich sonst Hautausschlag oder sowas bekomme, wäre das natürlich nichts.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schädling?

Beitrag von greypanther »

Hi Thomas,
bevor Du die chemische Keule raus holst, prüfe doch erst mal genau (u.U. mit der Lupe), ob überhaupt Fraßschäden an Deinem Bindematerial vorhanden sind. Je nach Ergebnis kannst Du ja dann reagieren. Chemische Mittel sind allerdings mit einer gewissen Vorsicht zu verwenden.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
FlyfishingTom
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schädling?

Beitrag von FlyfishingTom »

Guten Morgen Klaus,

ok das mit der Chemiekeule war wohl etwas vorschnell, habe die Bälge und Felle untersucht und nichts krabbeln sehen.
Und irgendwelche Fraßstellen habe ich auch keine gefunden, außer an einer Schwanzfeder vom Fasan, da bin ich mir aber nicht sicher ob mir die damals nicht so geliefert wurde. Milben oder ähnliches konnte ich aber keine entdecken.
Von daher lasse ich es jetzt mal auf sich beruhen.
Vielen Dank nochmal für die Ratschläge.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
fliegenjens
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2008, 14:29
Wohnort: Regenstauf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schädling?

Beitrag von fliegenjens »

Hallo Thomas,

ich habe seit Jahren vorsorglich bei mir in der Fellkiste und der Federkiste sowas in der Art hier:

http://www.aeroxon.de/de/produkt.php?id=16


Das tausche ich regelmässig aus und hatte bisher noch gar keinen Befall mit irgendwas.

Riecht nur ein wenig obwohl es Geruchslos sein soll..... :?
Fliegengrüsse aus dem Teufelsmoor

Jens
FlyfishingTom
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schädling?

Beitrag von FlyfishingTom »

Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Werde ich mir mal besorgen und vorsichtshalber überall reinmachen.
Da meine Hasenmasken sowieso etwas merkwürdig riechen, bin ich solche Gerüche schon gewohnt :D

Liebe Grüße
Thomas
Antworten