Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lucian
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2011, 09:41
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von Lucian »

Binden material:

Haken: Daiichi Saltwater Hook 990ST (größe 10 – 2)
Antennen: Krystal Flash und Orange Bucktail
Körper: TroutLine Ultra Selected CDC



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Lucian
Benutzeravatar
Steelhead
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2010, 11:34
Wohnort: Altmühltal

Re: Shrimpfliegen für Meerforelle

Beitrag von Steelhead »

Servus Lucian


WOW,

sehr schöne und einfach zu bindende Shrimps....mal ne Frage...wie machst du denn diese wahnsinnig schönen Fotos?

Hut ab...
Gruß Steelhead
Sleep-Eat-Go Fishing.....
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von Neubrandenburger »

Wirklich schön anzusehen.

:daumen
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
embri
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2010, 22:01
Wohnort: BW an schweizer Grenze

Re: Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von embri »

Viiieeelen Dank, die schönen und sicher schnell gebundenen Fliegen kommen zur rechten Zeit. Ich werde Mitte Mai an der Ostsee sein und benötige noch Fliegen. Ich werde sie binden und hoffe, die Mefo's finden sie auch so schön und begeherenswert :D
Gruß
Emerich
Gott schuf ein Drittel Land und zwei Drittel Wasser. Das zeigt doch deutlich,
dass er vom Menschen dieser Erde erwartete, ein Drittel seiner Zeit zu arbeiten,
und zwei Drittel seiner Zeit zu fischen.
Lucian
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2011, 09:41
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von Lucian »

Hallo,

Ich freue mich, dass Sie sie mögen!
@ Steelhead: Das ist nicht so schwierig, du brauchst nur eine gute Kamera!

Gruß,
Lucian
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Lucian,


sehr schön gebundene Shrimps!

Ein Praxistipp von der Küste:

Lass den Rückenpanzer weg! So wie auf den ersten Fotos. Die Fliegen werden dann richtig herrum laufen und wesentlich besser "funktionieren".



Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
flokni
Beiträge: 48
Registriert: 01.11.2006, 13:32
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shrimpfliegen für Meerforelle

Beitrag von flokni »

Steelhead hat geschrieben:Servus Lucian


WOW,

sehr schöne und einfach zu bindende Shrimps....mal ne Frage...wie machst du denn diese wahnsinnig schönen Fotos?

Hut ab...
Gruß Steelhead
Ich nehme an, Lucian verwendet eine Art "Lichtzelt". Kannst du mal nach googeln, sowas ist in der Bucht für ein paar Euronen zu haben, aber auch ein Eigenbau aus einer Kartonschachtel und Pauspapier ist leicht gemacht. Der passt dann auch besser zur Dimension der Fliegen und kommt schon mit einer Schreibtischlampe aus...

LG Florian
Marco Reisen

Re: Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von Marco Reisen »

Dafür braucht man kein Lichtzelt,Würfel oder was auch immer. Die Bilder sind einfach Totbelichtet bzw. Überbelichtet. Ein Blatt Papier und ein Blitz und Feuer frei...
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Onkel Stahl hat geschrieben:Ein Praxistipp von der Küste:

Lass den Rückenpanzer weg! So wie auf den ersten Fotos. Die Fliegen werden dann richtig herrum laufen und wesentlich besser "funktionieren".
@ Achim:
bei deinem Gay Raccoon Shrimp
sowie bei einigen anderen deiner Shrimp Muster bindest du doch auch einen Rückenpanzer ein, was ist da jetzt der Unterschied? (Abgesehen vom verwendeten Material) Oder sind sie anders beschwert? :-k


Fish On!
Svart :smt048
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von Achim Stahl »

Svartdyrk hat geschrieben:@ Achim:
bei deinem Gay Raccoon Shrimp
sowie bei einigen anderen deiner Shrimp Muster bindest du doch auch einen Rückenpanzer ein, was ist da jetzt der Unterschied? (Abgesehen vom verwendeten Material) Oder sind sie anders beschwert? :-k
Der Gay Racoon Shrimp ist massiv auf der Hakenunterseite beschwert, ebenso die Oeland Spey Shrimps und Tristans Garnele. Die Hakenform wurde auch so gewählt, dass die Kielwirkung optimal ist. Dennoch bleibt es auch da nicht immer aus, dass eine Fliege im Wasser kippt. Den Fischen macht es nichts aus, aber das Auge fischt ja auch mit... :doubt:

Fliegen ohne Rückenpanzer haben das Problem nicht, laufen stabil und sind schneller gebunden. Den Fischen ist es auch wieder egal, ob der Panzer fehlt... :wink:

Bild


Viele Grüße! :smt064


Onkel Stahl
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

ja ist verständlich, dachte mir schon sowas! Ich finde aber trotzdem das die Muster mit dem Rückempanzer optisch was mehr hermachen, damit das Auge beim Fischen nicht zu kurz kommt. Und da ich beim Binden nicht auf die Stoppuhr schaue, noch in größeren Serien binde ist es mir vom Aufwand und Material her egal, wenn das was länger dauert.
Aber der Gay Raccoon ist schon schick anzusehen, der aus dem, letzten Post macht natürlich auch was her.
Na ja egal, wichtig ist das die Dinger fangen, alles andere is' Jacke 8)

Fish On!
Svart :-"
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 967
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von Hawk »

Ein Rückenpanzer macht meiner Erfahrung nach keine Probleme, problematisch wirds erst wenn man dick Epoxy drüberkleistert,
dann kippt die Fliege fast sicher, egal wieviel Blei man drunter packt.

Auf Nummer sicher geht man auch wenn man für den Rücken schwimmendes Material wie Poly Yarn oder Minnow Foam etc. nutzt und unter den haken etwas Elastic Tungsten einbindet.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
...wie machst du denn diese wahnsinnig schönen Fotos?
In DIESEM Bericht sind sehr nützliche Ratschläge wie die eigenen Aufnahmen von Fliegen verbessert oder optimiert werden können und worauf es dabei ankommt. Es muss nicht immer die Spiegelreflex sein, auf das gewusst wie kommt es an.
Da werden auch schon mit einer normalen Pocket Digi ganz passable Ergebnisse erzielt.

Fish On!
Svart :smt035
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Lucian
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2011, 09:41
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von Lucian »

Hallo,

@Steelhead: Ich wollte dich sagen dieselbe was Svart sagte, aber er war schneller :D

Viele Grüße!
Lucian
Lucian
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2011, 09:41
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shrimps-Fliegen für Meerforelle

Beitrag von Lucian »

@Marco Reisen: Du bist richtig, ich benutzte in diesen Fotos nur ein Blatt Papier und ein Blitz :)

Gruß,
Lucian
Antworten