Sommerswap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Sommerswap

Beitragvon The Sharpshooter » 10.05.2018, 20:45

Servus,

Ihr wißt ja, vor dem Swap ... :wink:

Gestern war ich mal wieder an der Wertach, diverse Fliegen auf dem Wasser: kleine Olive (Baetis), Iron Blue Dun, BWO, vereinzelt Heptagenia sulphurea und sogar manche Maifliegen (Ephemera danica) ... und Köcherfliegen bei der Eiablage und teilweise auch beim Schlupf (jedenfalls trieben einige Puppenhüllen auf der Oberfläche). Gaaaanz wenige Fische stiegen. Und was nahmen sie bedenkenlos: Buck Caddis. Aber es waren weder Äschen noch Bachforellen, sondern Aitel (Döbel). Also, vermutlich die einzigen "wilden" Fische im Wasser! Was heißt das (für mich)? Köcherfliegen sind auch für wilde Fische oft unwiderstehlich! (ja, ja, das habt Ihr auch schon gewußt :wink: , logisch, aber, ein Grund mehr - wir sollten wieder mal unsere "Schwarmintelligenz" ausspielen und das zum Thema machen :mrgreen: ).

Vorschlag: ein Swap mit TROCKENEN! Köcherfliegen (vom Subsurvace bis schlitternd). Wer macht mit?

Bild

Teilnehmer

1. Kudu - Andreas
2. MK - Manfred
3. fliegenspezi - Patrick
4. daNiedabaya - Mirco
5. zollgendpol - Karl
6. Kläuschen - K laus
7. truttalover - Peter
8.
9.
10. The Sharpshooter - Christian

Ach ja, zur Zeit hoffen wir alle auf die Maifliege, also, keine Eile .... Einsendeschluß irgendwann Ende August, wenn da sowieso Tote Hose ist mit Fliegenfischen am Fluß ...

liebe Grüße
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 12.05.2018, 08:18, insgesamt 3-mal geändert.
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2056
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 941 mal
"Danke" bekommen: 2123 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon Kudu » 10.05.2018, 21:21

Hallo Christian,
da es bisher soviel Spass machte, bin ich gerne wieder dabei!

VG Andreas
Kudu
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
"Danke" gegeben: 40 mal
"Danke" bekommen: 64 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon MK » 10.05.2018, 22:47

Hallo Christian,

Ich wäre gerne wieder dabei.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 92
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
"Danke" gegeben: 20 mal
"Danke" bekommen: 21 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon MK » 10.05.2018, 22:47

Hallo Christian,

Ich wäre gerne wieder dabei.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 92
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
"Danke" gegeben: 20 mal
"Danke" bekommen: 21 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon daNiedabaya » 11.05.2018, 07:59

Servus Miteinander,
dann versuche ich mich auch einmal (zumal ich jetzt endlich ab Juni mal wieder mehr Zeit zum Binden habe) an trockenen Caddis-Mustern (wenn es genehm ist)...

Beste Grüße und Tight Lines aus Niederbayern,
Mirko
Benutzeravatar
daNiedabaya
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2016, 22:42
"Danke" gegeben: 2 mal
"Danke" bekommen: 4 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon The Sharpshooter » 11.05.2018, 08:00

Servus,

Patrick, "fliegenspezi" hat sich auch angemeldet. :wink:

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2056
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 941 mal
"Danke" bekommen: 2123 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon zollgendpol » 11.05.2018, 16:28

Servus zusammen,

so es nicht zu viele werden (mehr als 12) wäre ich auch gerne wieder mit von der Partie!

Gruß, Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 782
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 2375 mal
"Danke" bekommen: 593 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon Kläuschen » 11.05.2018, 17:14

Da möchte ich dann auch nicht kneifen. Wenn noch ein Plätzchen verfügbar wäre, bin ich dabei.
LG K laus

P.S. Bin ja völlig einverstanden mit den Köcherfliegen. Aber als Sommerswap hätte ich auch eine Ameise oder noch spannender eine kleine Regenbremse oder Dungfliege oder Pferdebremse oder Schnake spannend gefunden.
Release the Beast !
Kläuschen
 
Beiträge: 1147
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 991 mal
"Danke" bekommen: 1569 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon The Sharpshooter » 11.05.2018, 19:08

Lieber K Laus,
das mit der Ameise werd ich mir merken - find ich Klasse! Vielleicht sollten wir was machen mit "Terrestrial" - ohne Käfer & Grashüpfer - aber dann halt später (nächstes Jahr). Außer alle sagen: au ja! Mach ich mit!!
(ich hatte halt ein Thema aufgerufen, wo ich hoffte dass erstens mehrere mitmachen und zweitens vielleicht auch "Neue" aus der Reserve gelockt werden - und an "Regenbremse" trauen sich vielleicht nicht so viele ran :wink: )

Jedenfalls, will ich das gerne spätestens 2019 zur Diskussion stellen!

liebe Grüße
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2056
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 941 mal
"Danke" bekommen: 2123 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon truttalover » 11.05.2018, 22:46

Hallo zusammen
Ich möchte bitte auch wieder mit dabei sein ! Ich weis auch schon genau was ich zum besten geben werde 8)
Komme grade eben vom Fischen ,wie Christian schon schrieb auch bei uns imo nicht so toll aber ich konnte die ein oder andere rot getupfte mit der Köcherfliege überlisten.
Meist kamen die Bisse beim ,, schliddern ,,

Lieben Gruß Peter
truttalover
 
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
"Danke" gegeben: 111 mal
"Danke" bekommen: 261 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon The Sharpshooter » 16.05.2018, 17:18

Hiermit ganz offiziell die Einladung zum Sommerswap 2018
Bild

Köcherfliegen trocken

Teilnehmer

1. Kudu - Andreas
2. MK - Manfred
3. fliegenspezi - Patrick
4. daNiedabaya - Mirco
5. zollgendpol - Karl
6. Kläuschen - K laus
7. truttalover - Peter
8. The Sharpshooter - Christian
9. Parachuter77 - Jürgen
10.FlyMike - Mike

Anmeldeschluß

Bis Samstag, den 1. September 2018 sollten Eure Schönheiten bei mir angekommen sein!

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet 8 mal (Falls nicht noch weitere Teilnehmer dazu kommen :wink: ) sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

Es wird mir wieder eine Ehre und Freude sein!
Euer Christian

Bild
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 17.05.2018, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2056
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 941 mal
"Danke" bekommen: 2123 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon Parachuter77 » 17.05.2018, 16:53

Hallo Christian, hallo zusammen,

nach langer Überlegung und wenn es noch möglich ist, würde ich auf den Sommerswap Zug gerne noch mit einem trockenen Köcherfliegenmuster aufspringen!

Viele Grüße

Jürgen / Parachuter77
Parachuter77
 
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.2015, 17:43
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 19 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon FlyMike » 17.05.2018, 17:55

Hallo zusammen,

trockene Sedges ist genau mein Ding, wenn ich darf würde ich auch mitmachen.

Gruß
Mike
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1564
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1260 mal
"Danke" bekommen: 1287 mal

Re: Sommerswap

Beitragvon The Sharpshooter » 17.05.2018, 19:39

Servus,

wie schon Karl geschrieben hat - "nicht mehr als 12" - also für Kurzentschlossene ... :mrgreen: ansonsten sind wir "voll" (meint natürlich "voll drauf"!!)

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2056
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 941 mal
"Danke" bekommen: 2123 mal


Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste