Spanische Perdigon-Nymphen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Spanische Perdigon-Nymphen

Beitrag von Obi »

Moin zusammen!

Ich bin kürzlich im Internet auf diese kleinen Nymphen-Muster aus Spanien gestoßen - sog. Perdigon-Nymphen. Das sind wirklich sehr kleine Muster, üblicherweise in Hakengröße #16 - #20. Sie bestehen im Wesentlichen aus einer übergroßen Tungsten-Perle, einem Körper aus Bindeseide und einer Schicht UV-Kleber. Ich glaube, im "Partner"-Forum wurde auch schon mal auf Perdigons hingewiesen.

Zu Binden sind Perdigones relativ einfach, und sie sind wahrhaft kleine Schmuckstücke in der Fliegenbox. Im Netz findet man sehr schöne Farbvarianten als Anregung, z.B. auf der Fliegenbinde-Seite eines Kollegen aus Rumänien, der hier auch gelegentlich aktiv ist. Ich will versuchen, hier demnächst mal ein paar Bilder von meinen ersten Ergebnissen zu posten......

Hat sich von Euch schon mal jemand an Perdigones versucht, und sie vielleicht auch schon gefischt? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Mustern?


Beste Grüße,

der Obi
Zuletzt geändert von Obi am 13.04.2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Spanische Perdigon-Nymphen

Beitrag von Obi »

Hier vielleicht mal ein kleiner Eindruck:

Die Nymphen sind auf Haken mit extrem kurzem Schenkel gebunden - entsprechend etwa einem #16er Nymphen-Haken. Dann eine geschlitzte 3mm Wolfram-Perle, und als Körper olive Bindeseide (links) und Pfauen-Quill (rechts). Die Muster links sind mit einer goldenen Kopfperle gebunden, und die "Flügelscheide" ist mit schwarzem Permanent-Marker ausgeführt.....
Dateianhänge
IMG_0692.JPG
IMG_0692.JPG (17.06 KiB) 3272 mal betrachtet
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Spanische Perdigon-Nymphen

Beitrag von Obi »

Hier sieht man die Muster auf der rechten Seite vielleicht noch mal ein bisschen besser, Zugegeben - keine tollen Aufnahmen. Ich versuche noch mal, bessere Bilder zu machen ......

Cheers, der Obi
Dateianhänge
IMG_0691.JPG
IMG_0691.JPG (8.25 KiB) 3269 mal betrachtet
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Spanische Perdigon-Nymphen

Beitrag von Obi »

Moin!

Ich hab noch mal etwas bessere Aufnahmen gemacht.
Dateianhänge
Hier noch mal die Variant mit Pfauenfederkiel.....
Hier noch mal die Variant mit Pfauenfederkiel.....
IMG_0710.JPG (66.09 KiB) 3155 mal betrachtet
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Spanische Perdigon-Nymphen

Beitrag von Obi »

Und dann noch eine creme-farbene Perdigon-Nymphe, die ich außerdem in schwarz gebunden habe. Wie oben schon beschrieben, ist das Binden relativ einfach, aber ein bisschen fummelig.

Beste Grüße, der Obi
Dateianhänge
IMG_0704.JPG
IMG_0704.JPG (67.65 KiB) 3151 mal betrachtet
Dr.Do

Re: Spanische Perdigon-Nymphen

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Obi
Schöne Perdigones von dir. Wir hattens auch schon mal davon. 2014 im FF Thread Teil 4, S.27 (2014).
Ich hab sie auch mit gutem Erfolg gefischt. Waren aber nicht besser als eine gut gebundene Hasenohr- Nymphe. Nur schwerer. Kommen vom Wettangeln und sind in F und ES en voque, bei uns bisher weniger, soweit ich das beurteilen kann.Aber "so ähnliche" gabs eigentlich "schon immer".
Dr.Do

Re: Spanische Perdigon-Nymphen

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Obi
Schöne Perdigones von dir. Wir hattens auch schon mal davon. 2014 im FF Thread Teil 4, S.27 (2014).
Ich hab sie auch mit gutem Erfolg gefischt. Waren aber nicht besser als eine gut gebundene Hasenohr- Nymphe. Nur schwerer. Kommen vom Wettangeln und sind in F und ES en voque, bei uns bisher weniger, soweit ich das beurteilen kann.Aber "so ähnliche" gabs eigentlich "schon immer".
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Spanische Perdigon-Nymphen

Beitrag von Obi »

Hallo Kläuschen,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Stimmt, die Muster sind nicht wirklich neu. Schön zu lesen, dass die Perdigones bei Dir gut funktioniert haben. In meiner Box sind die Dinger aktuell der Abteilung "Field-Test", wo jede Saison mal ein paar neue Muster reinkommen.

Die Perdigones sind nur eine persönliche Neuentdeckung für mich. Drauf gekommen bin ich eigentlich über die sehr ähnlichen Keramik-Nymphen aus Frankreich, die waren mir nur zu aufwändig und zu "bleihaltig".



Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spanische Perdigon-Nymphen

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Obi,

schöne Perdigon Nympfen von Dir! Wünsch Dir ne paar richtig tolle Drills damit!

Karl
Antworten