Spezielle Federn

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Spezielle Federn

Beitragvon Vogtlandsalmon63 » 17.01.2019, 18:59

Hallo!
Ich hab mal eine spezielle Frage an unsere altgedienten Bindeexperten hier im Forum.
Ich habe von einem befreundeten Fasanenzüchter die aufgelesenen Federn eines Trapanhahnes bekommen, welcher letztes Jahr gemausert hat. Wie könnte man diese Federn außer bei Lachsfliegen verwenden? zum Zerstückeln und Schwänzchenbauen sind sie mir zu kostbar, da gibt vielleicht passendere,andere Möglichkeiten.
Für konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Vogtlandsalmon63

"Danke" gegeben: 39 mal
"Danke" bekommen: 96 mal

Re: Spezielle Federn

Beitragvon The Sharpshooter » 18.01.2019, 09:07

Servus Robby,

wenn Dein "Trapanhahn" ein Tragopanhahn ist, dann weiß ich was Du meinst :wink: - aber wirklich helfen kann ich leider auch nicht :oops:
Das Einzige was mir einfiel ist eine Steelheadfliege http://www.flytyingforum.com/index.php?showtopic=46773 ...

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
The Sharpshooter

"Danke" gegeben: 1433 mal
"Danke" bekommen: 2629 mal

Beitragvon Maggov » 18.01.2019, 11:00

Hi Robby,

ich bekomme Fasanenschwanzfedern von einem befreundeten Jäger. Mein Tipp: unbedingt gegen Milben behandeln (einfrieren und/oder andere Tipps hier aus dem Forum beachten). Sonst bekommen die schönen Federn schnell unschöne Löcher.

LG und viel Spaß damit

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator

"Danke" gegeben: 262 mal
"Danke" bekommen: 328 mal

Beitragvon Vogtlandsalmon63 » 18.01.2019, 14:40

Hallo!
Danke erst mal euch Beiden. Ja, derVogel ist ein Tragopan Hahn. Die Sattelfedern haben in der Mitte ein sattes weißes Auge und an den Spitzen werden sie rostrot. Ich habe aber auch noch schöne Schwertfedern mit in einem satten orangerot.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Vogtlandsalmon63

"Danke" gegeben: 39 mal
"Danke" bekommen: 96 mal

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde