Spider-Welche Größe?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Spider-Welche Größe?

Beitrag von webwood »

Hallo,

bisher habe ich Spider genau wie Stimulator immer relativ groß (10er Haken) gebunden, nach der Devise "Viel hilft viel"
Ich kann mich über die Fängigkeit meiner Spider auch nicht beklagen, doch neulich war ich mit einem sehr erfahrenen Fliegenfischer unterwegs.
Der sagt nicht viel, aber über die Wahl meiner Hakengröße hat er dann doch den Kopf geschüttelt.
Nun meine Frage: Ich verwende die Spider am liebsten in rauhem Kehrwasser. Da fällt doch ein großes Teil am besten auf, wird aber andererseits gerade zum Herbst hin, von der Größe her immer unrealistischer. Was würdet ihr mir raten? Einfach testen ist zur Zeit so ein Problem. Freizeit und Hochwasser an der Ammer sind dieses Jahr mit meinem Kalender perfekt synchronisiert.
Danke schon mal vorab.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von Frank. »

Hey Thomas,

als erklärter Spider-Fan verwende ich sie entweder in sehr groß (8), oder eher klein (12). Aber ich schwöre auf die große Variante.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
CPE

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von CPE »

Ich bräuchte dann schon auch Bilder...

Danke, Norbert
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von greypanther »

Hallo Thomas, hallo Frank,

auch ich bin bekennender Spider-Fan. Die "Northcountry Flies" stehen bei mir ganz oben auf der Liste meiner Favoriten. Insbesondere finde ich diese Fliegen in der zweiten Hälfte der Saison außerordentlich fängig.
Was die Hakengröße anbelangt, so sollte diese sich ja laut Originalliteratur im Bereich von # 14 - 18 bewegen. Zu Beginn meiner "Spider-Karriere" habe ich mich auch genau an diese Vorgaben gehalten - und jede Menge Fische damit gefangen. Allerdings war die "Verlustrate" bei diesen kleinen Hakengrößen doch schon signifikant. Das Konzept der "Low Water Fly" aus dem Lachsbereich hat mich auf die Idee gebracht, auch die Spiders in dieser Weise zu binden. Ich binde die Muster heutzutage auf einen robusten Nassfliegenhaken der Größe 12, wobei die Körperlänge nicht die Schenkelmitte überragt. Die Weichhechel wird diesem verkürzten Körper dann angepasst. Dieser "Trick" verbindet die Fängigkeit der kleinen Spiders mit einer hervorragenden und sicheren Hakkraft eines größeren Hakens.

Größere Spiders, etwa Hakengröße # 10, ebenfalls in "Low Water Style" gebunden, brachten mir schon schöne Erfolge beim Driftfischen auf Stillgewässern und dort insbesondere entlang der flachen Uferpartien.

@Norbert
schaust Du bitte hier.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

Spider in #8, das geht ja schon als leichtes Streamerfischen durch :wink: aber genau wie du bin ich auch ein bekennender Spider-Fan, wobei ich es mal auf Soft-hackle (wetfly) ausweiten würde.

Ich fische sie vornehmlich in #14 oder #16 stromauf dead-drift (in sehr ruhigen Zügen mit ganz leichter Bewegung). Die Bisse sind kaum zu übersehen und oft sehr spektakulär. Ist nach meiner Erfahrung ein probates Mittel gute Fische aus Unterständen am Ufer zu locken. Da ist weder Trocken noch Nymphe wirklich geeignet aber ein pumpender Spider der in Augenhöhe langsam vorbeizieht ist den meisten Forellen dann doch zu verführerisch.

Dicke Döbel naschen da auch gerne mal dran #-o ...

Hier findet man als Beispiel eine Bindeanleitung: http://www.marios-fliegendose.de/index. ... &Itemid=30

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Marco Reisen

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von Marco Reisen »

Als Spiderfan habe ich in #10 nur die Glitter Wet Fly in verschiedenen Varianten. Der überwiegende Teil ist #14 und #16 einige #18er tummeln sich auch noch in der Dose.
Klassische Spider wie zb. Partridge&Orange oder Snipe&Purple binde ich auf kurzschencklige Wetfly Hooks wie zb von Partridge den L3AS. Für Partridge&Redditch habe ich einige bis auf #20er auf diesem Haken gebunden.
#12er habe ich meist irgendwelche Reizmuster wie zb Red But Spider, DarkOlive, etc. oder die March Brown
hier mal 3 Bilder von meinen Spidern

Bild
Classik Spider Hook #14 Snipe & Purple
Bild
B170 #12 March Brown Spider
Bild
Classik Spider Hook #14
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von Frank. »

Meine liebste "Spider" ist eigentlich eine Maifliege, die aber eben auch als (sagen wir mal:) Stark-Spider durchgeht ...

Für mich ist das die Fliege des Jahres - sie pumpt fabelhaft und hat schon für viele schöne Fische gesorgt. Man kann sie sowohl trocken als auch nass fischen, wobei sie ihren großen Reiz vor allem unter Wasser und in schnellen Zügen (oder kurz darunter) entfaltet. Eine schöne Bindeanleitung hat mein Freund Ralf ins Netz gestellt. Die hier unten gezeigte Gosling stammt allerdings von Jörg Schreyer; sie hat schon ein paar Fische hinter sich …
Der Cent daneben verdeutlicht, was das für ein Besen ist. Sagenhaft gut.

Bild

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von Olaf Kurth »

Frank. hat geschrieben: Für mich ist das die Fliege des Jahres - sie pumpt fabelhaft und hat schon für viele schöne Fische gesorgt. Man kann sie sowohl trocken als auch nass fischen, wobei sie ihren großen Reiz vor allem unter Wasser und in schnellen Zügen (oder kurz darunter) entfaltet.

D'accord - volle Zustimmung!

Dank der Gosslingmuster von Frank konnte ich an der Ilm eine fabelhafte Trockenfischerei in der Maifliegenzeit erleben - herrlich! Meine selbstgebundenen Sedge-Muster wurden nicht annähernd gewürdigt...... :roll: 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von greypanther »

Die Gosling stammt übrigens von Lough Melvin in Irland. Dort bindet man das Muster für die Driftfischerei auch gerne mal mit einer gold-oliven Körperhechel. Sie soll eine schlüpfende Maifliege repräsentieren und wird auf dem See hauptsächlich in der Maifliegenzeit als Nassfliege gefischt - und zwar mit durchschlagendem Erfolg.
Das Muster beweist einmal mehr die Richtigkeit der Philosophie irischer Fliegenbinder, welche "die Nassfliegen so binden, dass man sie auch trocken und die Trockenfliegen so, dass man sie auch nass fischen kann". In diese Kategorie gehören übrigens auch die Bumbles von Kingsmill Moore.
Ich hätte mir eigentlich nie vorstellen können, dass die Gosling auch so erfolgreich in deutschen Flüssen - inklusive Wiesent - fischt. Ist für mich sehr interessant zu hören.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von Frank. »

greypanther hat geschrieben:Ich hätte mir eigentlich nie vorstellen können, dass die Gosling auch so erfolgreich in deutschen Flüssen - inklusive Wiesent - fischt. Ist für mich sehr interessant zu hören.
Lieber Klaus,

Espolde, Garte, Ilm, Leine, Oder, Rase, Rhume, Wiesent - nur diejenigen Flüsse/Bäche aus diesem Jahr, die mir spontan einfallen: In allen war die Gosling sehr erfolgreich, und zwar vollends unabhängig von der Maifliegenzeit. Sie fing auch an Gewässern, in denen es keine Maifliegen gibt.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von Hawk »

Ich hätt mit dem Muster immer Angst das mir Streamerfischen unterstellt wird :mrgreen:
Gruß
Sven
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von gespliesste »

Hallo Frank,

ohne es werten zu wollen ...

Ich denke ähnlich wie Hawk, dass das Muster eher einen kleinen Brutfisch als ein Insekt imitiert. Ich meine für ein Insekt ist die Hechel verdammt lang ...

Kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass die noch trocken zu fischen ist, aber vielleicht täuscht das Bild auch ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von Frank. »

Fischt sich trocken wunderbar!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Marco Reisen

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von Marco Reisen »

Ich tue mir ganz schön schwer die Gossling als Spider durchgehen zu lassen....Nassfliege OK
Trocken auch Ok , erfogreich auch OK aber Spider nichr Okay
Mario schimpft immer mit mir, wenn ich die Gossling auf 8er Streamerhaken binde, aber fangen tunse.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spider-Welche Größe?

Beitrag von Frank. »

Marco Reisen hat geschrieben:Iaber Spider nichr Okay.
Okay.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten