Stimulator?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Stimulator?

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich will Anfang Juni im Allgäu Fischen gehen. An der Argen bei Isny. Dazu brauche ich noch ein paar "schlagkräftige" Trockenfliegenmuster. Ich hatte u.a. an den Stimulator gedacht. Vor allem deshalb, weil ich letztes Jahr an der Argen große Steinfliegen beobachten durfte..... Außerdem soll der Stimulator ja prinzipiell Die-Wucht-in-Tüten sein.

Für dieses Muster gibt es ja -zig verschiedene Varianten, was Farbkombinationen und Größen anbelangt.

Frage an Euch: Wie bindet Ihr Eure Stimulators?

- Welchen Haken nehmt Ihr? (Typ / Größe)

- Welche Farb-Kombi hat sich bei Euch gut bewährt

- Benutzt Ihr Golddraht als Rippung? Muss man das?


Beim Haken hatte ich z.B. an einen PARTIDGE BN15 Klinkhammer gedacht - einfach weil ich den gerade in der Box habe und der Haken einigermaßen die passende Form und Größe hat. (Ist ja eigentlich ein Riesen-Haken........ :shock: ).


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Beste Grüße,

der Obi
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Stimulator?

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Obi,

ich binde den auf dem TMC 2312 in Größe 12-16. Ich nehme hinten braun und vorne gelb. Dazu nehme ich Hirschhaar da es besser schwimmt oder auch Elch.

Ich verwende keinen Draht macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn da das Muster ja durch die Hecheln nicht direkt auf dem Wasser sitzt und so die Steinfliege perfekt imitiert.

Gruß,
Vincent
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stimulator?

Beitrag von Frank. »

Lieber Obi,

zugebenermaßen: Ich bin ein ausgesprochener Fan der Stimulator Orange/Yellow - mit diesem Suchbefehl findest Du bei Google alles Weitere. Die Fliege ist für mich eines der fängigsten Muster überhaupt, und ich fische nun schon seit einer ganzen Reihe von Jahren mit ihr. Wenn ich mich tatsächlich entscheiden müsste, im ganzen Jahr und an allen Gewässern nur eine einzige Fliege zu verwenden: Dann fiele mir die Entscheidung leicht.

Anders als Vincent würde ich aber unbedingt Größe 8 empfehlen. Als mir diese Fliege zum ersten Male von Mirjana Pavlic empfohlen wurde, habe ich zu ihr gesagt, dass ich mit solchen Dingern zuhause die Lampen reinigen würde …
Zum Glück habe ich mich davon überzeugen lassen, dass die Biester tatsächlich so groß sein sollten.

Ordentlich auf's Wasser klatschen, besonders im Uferbereich. In der Strömung kann sie ruhig heftig dreggen. Die Stimulator fischt man eigentlich so, als ob man überhaupt keine Ahnung vom Fliegenfischen bzw. von Trockenfliegen hätte. Aber wenn man sich anschaut, was zum Beispiel ein Grashüpfer oder ein richtig dicker Brummer von Landinsekt für ein Theater macht, wenn er/es ins Wasser gefallen ist …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Stimulator?

Beitrag von Obi »

Lieber Frank, lieber Vincent,

vielen lieben Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Liest sich ja schon mal ausgezeichnet, was Ihr zur Fängigkeit dieser fliege zu sagen habt.

Die Farb-Kombi gelb/orange dürfte ja sozusagen der "Klassiker" sein. Habt Ihr vielleicht auch schon mal grün/orange ausprobiert?

Zum Haken noch - was haltet Ihr von der Idee, einen Klinkhammer-Haken zu nehmen? Die meisten Bindeanleitungen die mal so findet, empfehlen einen gebogenen Haken, 3x lang........ Ich wollte auch eher größere Muster binden. #8 passt mir schon ganz gut - außer dass ich wieder Haken kaufen gehen muss :mrgreen:

@Frank - welchen Haken (Hersteller / Typ) nimmst Du denn genau?

Edit @Vincent - vielen Dank für den Tipp - der TMC 2312 scheint ja bestens geeignet zu sein!


Vielen Dank und beste Grüße,


der Obi
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Stimulator?

Beitrag von Winston Lover »

Lieber Frank,

ich habe eine kurze Frage an Dich:
Bei so großen Haken verletzt man doch das Forellen Maul schon sehr doll oder?.
Ich möchte hier keine Diskussion anfangen, aber wie weißt schätze ich deine Meinung sehr. Hoffe ich zerschlage den Thread, damit nicht. Ich habe auch sehr große Stimulator und andere große Fliegen, aber meistens habe ich das Gefühl das ich dem Fisch eher schade, weiß nicht wie du das siehst.

Achso, in einem anderen Thread ist der Stimulator gerade ein Thema, vielleicht mal reinlesen, lieber Obi ;) .

Liebe Grüße

Vincent
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stimulator?

Beitrag von Frank. »

Obi hat geschrieben:@Frank - welchen Haken (Hersteller / Typ) nimmst Du denn genau?
Lieber Obi,

da ich mit zehn linken Daumen gesegnet bin, gestehe ich, passionierter Grobmotoriker und Nicht-Binder zu sein. Ich kaufe. Oder profitiere von der Großzügigkeit meiner Stammtisch-Freunde, unter denen ohnehin ein paar so begnadete Tüddler sind, dass man nur staunen kann.

Grün habe ich noch nicht ausprobiert! Das dürfte aber auch funktionieren.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stimulator?

Beitrag von Frank. »

Winston Lover hat geschrieben:Bei so großen Haken verletzt man doch das Forellen Maul schon sehr doll oder?
Lieber Vincent,

das kann ich so nicht sagen - wobei ich allerdings grundsätzlich ohne Widerhaken fische. Für die Kleinen ist die Fliege eh zu groß; eigentlich lässt sich der ziemlich große, dennoch sehr dünne Haken, den meine Stimulator haben, sehr problemlos entfernen.
Aber diese 8er Fliege ist schon für Situationen gedacht, in denen man mit größeren Fischen rechnet.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Stimulator?

Beitrag von Winston Lover »

Lieber Frank,

ja, ohne Wiederhaken fische ich auch. Ok, das dachte ich mir das du die Fliege auf größere Forellen fischst, aber interessant finde ich das sich der Haken auch bei kleinen Forellen gut entfernen lässt bzw. nicht so tief steckt. Ich habe davor immer sehr viel Respekt, das ich dem Fisch nicht schade muss. Ich fische sehr viel 18-20er Fliegen, aber das kann der Haken ja auch relativ weit im Maul stecken, aber ich habe das noch nicht erlebt.

Aber auf die Fliege bezogen ist das nachvollziehbar was du gemeint hast. Meine Frage war zu allgemein.

schönen Gruß und um eine Erkenntnis weiter,
Vincent
Streamer1
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2009, 11:55
Wohnort: Küste
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Stimulator?

Beitrag von Streamer1 »

Hallo,
Tunca T80 Terrestrial sind eine Alternative. In Größe 12 ergibt das schon recht große Fliegen.
Meine Erfahrungen mit den Stimulators begrenzen sich auf einige wenige Wochen im Harz und in Slovenien. Dort hatte ich diese in Olive, Lila, Orange. Alle diese Farben fingen, jedoch hatte ich den Eindruck, dass man mit einer Elk Hair Caddis auf einem geraden Haken in ähnlicher Größe ähnliche Erfolge erzielen kann, bzw. ich konnte den Unterschied nicht feststellen.
Gefischt habe ich die Fliegen stromauf und auch 'geschlittert', ging beides.
LG
Anton
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stimulator?

Beitrag von Frank. »

Winston Lover hat geschrieben:Ich habe davor immer sehr viel Respekt, das ich dem Fisch nicht schade muss.
Diesen Respekt teile ich, lieber Vincent!
Allerdings sind meine Frau und ich begeisterte Fisch-Esser.
Das heißt, dass die denkbare Verletzung durch einen Haken oft genug das geringste Problem der betreffenden Forelle ist … Die große Stimulator ist eine prima Fliege, wenn man wirklich Beute machen will.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Stimulator?

Beitrag von Winston Lover »

Ja, das dachte ich mir sollte auch keine Kritik sein. ;)

Ok, dann ist das ja wieder was anderes!

Danke,
Vincent
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stimulator?

Beitrag von Frank. »

Winston Lover hat geschrieben:Ja, das dachte ich mir sollte auch keine Kritik sein.
Habe ich auch nicht so verstanden!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Stimulator?

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

ich fische ebenfalls sehr gerne den Stimulator, bevorzugt in Gelb/Olive. Ich binde die selber, auf den TMC 2302 in den Größen 6er, 8er und 10er.
Ich verwende hauptsächlich "sperrige" Fliegen, wegen der vielen kleinen Forellen in meinem Bach. Der Stimulator fängt sehr gut, speziell im schnelleren Wasser

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stimulator?

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Obi ,

hier hast du zwei schöne Bindeanleitungen

http://www.youtube.com/watch?v=wGWMYCA8uNw

und hier vom Schotten

http://www.youtube.com/watch?v=m2br0g_soWE

Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stimulator?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Freunde,
die Stimulator zählt seit einigen Jahren zur "Stammbesetzung" meiner Fliegenbox. Sie ist fängig, kann sowohl aktiv, wie auch passiv gefischt werden und bedient als Gruppenmuster sehr gut größere Stein- und Köcherfliegen am und auf dem Wasser.
Zudem ist sie sehr gut sichtbar und schwimmt wie ein Korken.
Meine bevorzugten Größen sind in der Regel 08 - 12.
@ Vincent: Wenn man den Widerhaken andrückt bzw. beim Selberbinden auf "barbless" zurückgreift, braucht man keine Gewissensbisse haben.
Mein Fazit: Eine tolle Fliege, die sich allerorts häufig als fängig herausstellt und die in keiner Fliegenbox fehlen sollte!

liebe Grüsse
Detlef

P.S.: Erst kürzlich habe ich einen prächtigen Bachsaibling trocken auf Stimulator verhaften dürfen!
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Gesperrt