Streamer für steelhead wie hecht, von einem anfänger.

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

Streamer für steelhead wie hecht, von einem anfänger.

Beitrag von pestgader »

Hallo zusamen

Ich lese und verfolge schon länger eure threads, und versuche mich auch selber immer wieder an euren Muster.
Jetzt noch eher die einfacheren Muster, da ich anfänger bin in Sachen binden!
Aber doch auch schon mit denen den einten oder anderen Fisch gefangen... =D> :mrgreen:

Doch wie es halt so ist, man bindet und bindet und bindet......
Doch irgendwie ist man sich als Anfänger nie so ganz sicher, ob das alles auch richtig ist wie auch Sinn ergibt!
Facebook(Freundeskreis), wie auch normale Fischerforum könnten mir auch nicht wirklich den erhoffen input geben.....
Die meinen alle nur immer das gleiche: "schöne federn,sieht schick aus, oder die berühmten Sprüche,häng den Vogel an den hacken, aber doch nicht nur die Federn..." ja ja, ihr kennt ja die Sprüche sicher auch!
Ja, somit bin ich jetzt hier gelandet(mit meinen federn), und denke hier wird endlich mal die erhoffte mich weiterbringende Kritik kommen...
Ich hoffe einfach "ihr" lacht mich dafür nicht gleich aus... ;)

Freundliche Grüße aus dem tief verschneiten Bündnerland
Alex
Dateianhänge
ein Zonker versuch, über den ihr sicher lacht.. ;)
ein Zonker versuch, über den ihr sicher lacht.. ;)
402074_10150610366560901_714165900_11540873_130315986_n.jpg (71.92 KiB) 1871 mal betrachtet
Auch für Stellhead.
Auch für Stellhead.
375559_10150573326920901_714165900_11423694_1930185471_n.jpg (101.26 KiB) 1871 mal betrachtet
Wäre gedacht für Stellhead forellen,Alpenrhein.
Wäre gedacht für Stellhead forellen,Alpenrhein.
378498_10150573331085901_714165900_11423711_1682536529_n.jpg (76.95 KiB) 1871 mal betrachtet
pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

Re: streamer für stellhead wie hecht, von einem anfänger.

Beitrag von pestgader »

Hier noch die Hecht Streamer.
Dateianhänge
404863_10150610368390901_714165900_11540881_2134655274_n.jpg
404863_10150610368390901_714165900_11540881_2134655274_n.jpg (64.09 KiB) 1884 mal betrachtet
429491_10150610367260901_714165900_11540876_110906763_n.jpg
429491_10150610367260901_714165900_11540876_110906763_n.jpg (55.77 KiB) 1884 mal betrachtet
Für Hecht
Für Hecht
426212_10150610366075901_714165900_11540871_120386308_n.jpg (72.97 KiB) 1884 mal betrachtet
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: streamer für stellhead wie hecht, von einem anfänger.

Beitrag von Friedemann »

Hallo Alex,
die Fliegen sehen richtig gut aus.
Probier sie dieses Jahr aus und sie
werden fangen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: streamer für stellhead wie hecht, von einem anfänger.

Beitrag von derflow »

Jo - die passen. Vielleicht noch Augen auf die Köpfe kleben und dünn mit Epoxy überziehen (muß nicht).
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
smbike
Beiträge: 19
Registriert: 06.02.2010, 20:54
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Streamer für steelhead wie hecht, von einem anfänger.

Beitrag von smbike »

Hallo Alex,

ich finde die letzen drei sehr gut gelungen. Ob sie für Hecht gehen, liegt an der Größe. Ich meine: Große Köder, große Fische! Auf kleineren Haken, z.B. 2er, könnte man die perfekt auch auf Döbel und Forelle fischen; den weißen auch auf Rapfen.
Mach weiter!

Grüße
Marco
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer für steelhead wie hecht, von einem anfänger.

Beitrag von greypanther »

Hi Alex,
Du hast wirklich Talent. Wenn das Deine Anfängerfliegen sind, dann Hut ab! Wenn ich da so an meine ersten Machwerke denke ...
Eine Bemerkung noch zu Deinen Hechtstreamern. Die langen Hechelfedern und das Marabou sehen ja gut aus, aber, diese Bindeweise ist erfahrungsgemäß nicht sehr widerstandsfähig gegen Hechtzähne. Da sind Fell-Zonkers schon erheblich dauerhafter. Ach ja, und wo willst Du mit mit den Steelhead-Fliegen fischen? Es gibt hier (leider) keine Steelheads, aber, kannibalische Forellen mögen solche Streamer sicher auch.
Du bist auf gutem Weg. Mach weiter so, lese viel und schau Dir Bindevideos an, suche Anschluss zu erfahrenen Bindern, dann wird das schon.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

Re: Streamer für steelhead wie hecht, von einem anfänger.

Beitrag von pestgader »

Guten morgen

WOW!!!
Ich hätte ehrlich nicht mit einer so guten resonanz von euch gerechnet!
Vielen dank, bin ja fast bisschen verlegen, vorallem noch nach der aussage mit dem Talent.... :oops:
Ich rechnete mit riesen Kritik, doch jetzt stehe ich fast schon unter erfolgsdruck... :D :lol:

Ja, ich würde mich schon noch als absoluter Anfänger bezeichnen!
Binde jetzt seit rund 2-3 monaten, mal paar Streamer pro Woche.
Die 3 für die hechte, waren sogar die absolut ersten versuche...Aber natürlich mit einer Anleitung aus dem google!
Daher sind die fliegen auch alle noch ohne epoxy, geht einfacher zum wieder aufschneiden und neu machen... ;)
Epoxy steht aber ganz oben auf meiner nächsten Einkaufsliste,sehe da den vorteil schon drin.
Mit den zonker hab ich irgendwie auch noch meine mühe! Die Dinger wollen einfach nie richtig schwimmen, legen sich auf die Seite,teilen sich usw usw..
Nass/trockenfliegen hab ich mich auch noch gar nicht ran getraut,dass kommt jetzt erst langsam.
Da freue mich aber auch immer wie mehr drauf, vorallem auf die kleinen kniffligen Sachen.

Noch was zum Thema steelhead.
So werden bei uns am Alpenrhein die regenbogen/Seeforellen bezeichnet die den aufstieg in die lachgebiete machen.
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 55256.html
Die möchte ich ja auch ab nächsten mittwoch bejagen mit meinen Streamern.. ;)

Freundliche grüsse aus der Schweiz
Alex
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer für steelhead wie hecht, von einem anfänger.

Beitrag von greypanther »

Hi Alex,
das mit den Fellstreamern passt schon. Du solltest vielleicht längerschenklige Streamerhaken verwenden und den Fellstreifen dann mittels Rippung mit Gold-/Silberdraht mehrfach auf dem Körper fixieren. Ein wenig Flash-Material, am Hinterende und als Kranz im Kopfbereich eingebunden, erhöht die Fängigkeit merklich.
Was das Bindenlernen angeht so findest Du ja hier an Board einige Mitglieder, die auf ihren Hopepages sehr gute step-by-step Anleitungen zeigen. Oder, willst Du es animiert und wenn Du kein Problem mit dem Englischen hast, dann gib einfach bei Youtube den Suchbegriff "Davie McPhail fly tying" ein. Da hast Du erstklassige Anleitungen und Stoff für Dein Studium auf Monate hinaus.
Viel Erfolg beim "Steelhead"-Fischen!
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Baitos
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2007, 21:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Streamer für steelhead wie hecht, von einem anfänger.

Beitrag von Baitos »

Hallo,

Die Fliegen sehen wirklich toll aus!
Manche gehen für meinen Geschmack etwas weit nach hinten über den Hacken hinaus, das kann zu vielen Fehlbissen führen.

Gruß

Tobi
pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

Re: Streamer für steelhead wie hecht, von einem anfänger.

Beitrag von pestgader »

Hoi zäme

Ich hab euch nicht vergessen, bin nur fast zu beschäftigt mit fischen....
Danke nochmals für die vielen komplimente, es hat auch genützt...! :)

So quasi als abschluss des threads, hier noch ein kleiner bericht dazu.

Mit voller freude konnte ich kaum den 1 februar erwarten.
Schon am abend zuvor wurde das ganze material 5x duchgeprüft, wie auch hastig noch paar streamer(die 30stk reichten nicht,fürs gewissen) gebunden.

So standen wir dann am nächsten tag um 10uhr morgen am alpenrhein(bei felsberg), bei eisigen -10grad!
an fliegenfischen war für mich da nicht zu denken, zu kalt!
so zog ich halt mit der kleinen einhand spinnrute los, aber natürlich nur mit streamer(ich blieb hart, für mich "nur" fliegen/streamer).
den kollegen den ich dabei hatte, rüstete ich mit zapfen und maden aus!
er ist ein anfänger, es sei im verziehen, es gieng bei ihm mehr um den spass mal zu fischen.
beide ausgerüstet fingen wir an strecke zu machen, ich vorraus mit den eigenen streamern, er hinter mir...
ich kann euch sagen, es war echt arschkalt!!!
aber was sols, wir sind ja männer! ha ha ;)
so hüpften wir von stein zu stein, von wurf zu wurf... aber nichts!
Bild
so vergingen rund etwa 90min, der afänger wurde schon langsam ungeduldig... he he
vielleicht mein verschulden, ich hab ihm da vielleicht bisschen zu viel von den vielen grossen fischen erzählt...
wie dem auch sei wir machten weiter,wurf nach wurf...
bis wir langsam in höhe einer kleinen schwelle kammen, wo ich die jahre zufor schon jeweils eine fisch hatte.
also die konzentration wieder hoch, und schön lagsam den streamer präsentieren... nichts!
*menschliches Verdauungsprodukt*, wo sind die fische, gut halt nochmals...
ich machte einen schönen weiten wurf,zupfte den streamer (schwarz,gelb,rot,orange marabou) langsam um die steine..
*menschliches Verdauungsprodukt* hänger, oder doch nicht?
nein,es bewegt sich, "FISCH"!!!! :)
jetzt aber kein fehler machen, der zieht doch bisschen stärker und vorallem will der zu dem grossen stein..
bremse anziehen und drill, nach 2 sprüngen konnte ich dann zu meiner überraschung eine schöne bafo von 44cm in den händen halten.
Bild
die freude und der stolz war gross, und noch grösser da sie auf einen eigenen streamer biss!
wir veruschten es noch weiter, aber es blieb an diesem tag bei dem einten fisch...
ich meinte zwar noch einen guten biss gehabt zu haben, doch war das nur ein kurzes spiel...
so packten wir um ca 17uhr zusammen, und beendeten den tag....

natürlich war ich noch tagelang am rhein, doch vermutlich durch die kälte ging gar nichts mehr....
in 7tagen 1 fisch....
ich gab die hoffnung eigentlich schon auf, und das thema rhein und rheinlanken war für mich dieses jahr beendet...
bis, ich einen kollegen per zufall im fischerladen traff, der meinte er hätte da noch ne gute stelle gesehen im google.
ich war da zwar eigentlich unterwegs richtung walensee, nochmals auf hecht zu versuchen.
da er aber alleine unterwegs war, wie ich auch, entschloss ich mich doch nochmals auf die .......... rheinlanken zu versuchen...
siecher in der hoffnung auf einen schönen fisch, doch sicher auch da ich den unteren teil des alpenrheins noch nicht wirklich kannte und auch neugierig war.
am paltz angekommen war ich doch regelrecht überrascht was das für ein genialer platz ist.
wir fischten und fischten, ich wieder nur mit dem streamer(mühlkoppe,schwarze/rot/oranger marbou), kollege mit made/wurm dendro...
ihr könnt es euch denken, nichts, kein zupfer oder so...
wir standen so da und konnten es zwar fast nicht glauben, der platz war zu genial das es kein fisch hat!!!!
kann nicht sein!!
so standen wir da am ufer, und überlegten bisschen ratlos was wir nun noch versuchen solten............
die entscheidung solte wir aber anderst abgenohmen werden... ;)
den auf einmal meinte mein kollege, "hast du gesehen, da sprang doch tatsächlich einer nach einer mücke."
ich konnte es ihm fast nicht glauben, doch sah ich da im ecken bei den felsen tatsächlich paar kleine mücken fliegen..
ist also möglich!
so nett wie ich ja bin, bot ich ihm meine fliegen an!
er meinte dann aber ganz cool, er bleibe bei seinen maden.....
wer nicht will, hat gehabt... ha ha
na gut, dann versuch ich es halt!
ich überlegte kurz, und dachte es könnte vielleich sogar schlauer sein erst mal eine mit einer nymphe zu versuchen..
paar würfe, doch nichts!
na gut, dann halt ne kleine nassfliege montiert!
erstes wurf, nichts!
zweiter wurf, zäck bumm und rute krumm!!!
juhui, fisch!
nach kurzem drill, natürlich noch schnell über die schnüre der setzrute(vom kollegen) und einem riessen schnurrducheinander lag einen schöne steelhead forelle von 53cm vor meinen füssen!
ich sag euch, ich war stolz ohne ende....
Bild

der kollege verstand die welt nicht mehr, und fragte nur ganz leise.....
"war das die mücke die du mir erst angeboten hast,das kleine ding????!!!"
klar was sie das... :D :D

es ging natürlich nichts mehr an dem tag, aber das erlebniss wird glaub uns beiden ein leben lang bleiben....
im warsten sinn, den gestern rufte mich der kollege an...
er hätte sich jetzt auch ne fliegenrute gehollt, das erlebniss mit mir ging ihm einfach nicht mehr aus dem kopf....
das war sein schlüsselerlebniss!
und jetzt gehen wir zusammen fliegenfischen.... :)

in dem sinne petri auch euch, ich hoffe die geschichte gefällt auch euch..
liebe grüsse aus den bergen alex
Benutzeravatar
uwe103
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2010, 18:57
Wohnort: 38518 Gifhorn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Streamer für steelhead wie hecht, von einem anfänger.

Beitrag von uwe103 »

danke für den tollen Bericht =D>
Tight Lines always
Uwe
Antworten