Streamerhaken ähnlich Dohiku HDS gesucht

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Streamerhaken ähnlich Dohiku HDS gesucht

Beitrag von Hawk »

Moin,

der Titel sagts eigentlich schon, ich bin auf der suche nach einem Streamerhaken und habe da eigentlich relativ konkrete Vorstellungen.

- Nicht allzu Langschenklig
- Großer Hakenbogen
- Scharf und robust (wobei mir ein Haken der lange eine vernünftige schärfe behält lieber ist als einer der ultrascharf ist aber schnell stumpf wird)
- In gr. 2-10 erhöltlich

Finde die Dohikus eigentlich super, leider tritt bei denen genau das auf was ich als 3. Punkt genannt habe. Sie sind zwar ultra scharf aber nach meinem Gefühl ein wenig zu empfindlich.
Am liebsten wäre mir wie gesagt ein Haken der quasi die exakt gleiche Form hat, nur halt etwas robuster ist.

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Sven
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Streamerhaken ähnlich Dohiku HDS gesucht

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Sven,

seit Jahren verwende ich den Typ B 800 von Kamasan als "Streamerhackken" (mit besonderem "ck", weil sie so scharf sind) in den Größen 6-12. Es gibt sie sicherlich auch größer, nur brauche ich die nicht. Der Hakenbogen des Kamasan B 800 ist nicht ganz so groß wie der des Dohiku HDS.

Ich kann mich erinnern, dass ich die Haken mal nach sehr heftigem Gebrauch nachgeschärft habe, aber das sind Ausnahmen auf mir bekannte, heikle Fische. Im Grunde ist der Haken äußerst robust und hält seine Schärfe. Viele Fische der letzten zwei Wochen spukten beim Abhaken fingerlange Kleinfische aus. Da die Insektenwelt noch schlummert (gestern noch leichter Schneefall), herrscht zumindest an unseren Gewässern heftiges Streamerwetter. :wink:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Streamerhaken ähnlich Dohiku HDS gesucht

Beitrag von Hawk »

Danke,
aber grade der große Hakenbogen ist mir wichtig, ich fische einige recht voluminös gebundene Muster und da hab ich das Gefühl das die Zahl der gehakten Fische mit dem großen Bogen wesentlich besser ist.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Streamerhaken ähnlich Dohiku HDS gesucht

Beitrag von Lutz/H »

Mir gefällt der Gamakatsu F314 immer mehr,viel paßt der ja
zu deinen Wünschen:

http://www.adh-fishing.de/bindematerial ... f-314.html
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
hydrophil
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2011, 09:26

Re: Streamerhaken ähnlich Dohiku HDS gesucht

Beitrag von hydrophil »

Hallo,

ich hab mir gerade für hechtstreamer den sakuma 540 manta bestellt...den gibts aber auch in kleinen größen. hat einen sehr großen bogen, recht starkdrähtig und sieht sehr scharf aus. den preis find ich auch ok...

http://www.sakuma.co.uk/p/320/sakuma-54 ... xes-of-100

lg phil
Antworten