Streamerhaken XXL

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Re: Streamerhaken XXL

Beitrag von Bullet »

Hallo Klaus
danke für das zeigen des verbindens der beiden Haken ,aber wie soll ich darauf einen Popper mit einer Körperlänge von 8 oder mehr cm binden .
Das Problem was ich damit habe ist folgendes ,bei den Poppern wird derHakenschenkel dur den Körper gesteckt und befestigt,wie soll ich das bei dieser Konstrucktion hin bekommen???
Ich finde den tandemhaken schon super aber ich kann ihn so nicht verwenden,da ich den Körper nicht aufsägen möchte sondern einfach durch die Mitte ein Loch haken durch und befestigen.
Da hapert es bei dieser Technick weilder Körper ein ganzer ist und kein tandem Wobbler das wäre er nämlich dann . Ich glaube das jedenfalls und will das nicht behaupten aber es ist nicht das was ich mir vorstelle.
Langer Hakenschenkel vorn der Körper und hinten Schwanz ende im Gelände.
Er soll eben ne lange Zigarre mit Schwänzchen werden.
Bei Google mal eingeben Popper zum Fliegenfischen da findest du so etwas .
MfG Steffen
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Streamerhaken XXL

Beitrag von jinzel »

Hi Steffen,

nachdem ich nun langsam verstehe was du vorhast, finde ich den "Tube-Gedanken" gar nicht sooo blöd! Wenn du den Balsaholzkörper sowieso durchbohren möchtest, könnte man doch durch die Bohrung eine Tube ziehen oder direkt ein Stahlvorfach o.ä. an dem am hinteren Ende (Schwänzchen wie du es nennst) ein nicht zu riesiger Haken befestigt ist. Am Kopf dann einfach nen Wirbel am Stahlvorfach (oder was auch immer du bevorzugst) und fertig. So hätte das "Schwänzchen" (was du ja auf den Haken hinten binden kannst) auch gleich noch mehr Spiel und der Haken ist auch nicht zu groß. Sollte der Körper dann noch nicht richtig im Wasser liegen (Bauch nach oben oder so) reicht bei Balsa ja schon eine kleine Menge Blei auf der Unterseite des Körpers um das zu beheben.

Ist aber nur sone Idee, ich hoffe du verstehst was ich meine. So brauchst du vielleicht gar keine Riesenhaken (die ja leider wirklich einige Nachteile haben).
Beste Grüße,
Gunnar
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Re: Streamerhaken XXL

Beitrag von Bullet »

Hi Gunnar

jetzt kommen wir der Sache schon viel näher.
Das ist eine gute Kombination die du da vorschlagen tust.
Eventuell kann das funktionieren und wäre wirklich einen Versuch wert.
Ich werde mal darüber nach denken und so einiges tüddeln .
Es wird sicherlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen
die ich eigentlich nie habe aber einen Versuch ist es zu einhundert Prozent Wert .
Danke für den tip aber manchmal braucht man eben länger hi hi :-)
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamerhaken XXL

Beitrag von greypanther »

Bullet hat geschrieben:Hallo Klaus
danke für das zeigen des verbindens der beiden Haken ,aber wie soll ich darauf einen Popper mit einer Körperlänge von 8 oder mehr cm binden .
Das Problem was ich damit habe ist folgendes ,bei den Poppern wird derHakenschenkel dur den Körper gesteckt und befestigt,wie soll ich das bei dieser Konstrucktion hin bekommen???
Ich finde den tandemhaken schon super aber ich kann ihn so nicht verwenden,da ich den Körper nicht aufsägen möchte sondern einfach durch die Mitte ein Loch haken durch und befestigen.
Da hapert es bei dieser Technick weilder Körper ein ganzer ist und kein tandem Wobbler das wäre er nämlich dann . Ich glaube das jedenfalls und will das nicht behaupten aber es ist nicht das was ich mir vorstelle.
Langer Hakenschenkel vorn der Körper und hinten Schwanz ende im Gelände.
Er soll eben ne lange Zigarre mit Schwänzchen werden.
Bei Google mal eingeben Popper zum Fliegenfischen da findest du so etwas .
MfG Steffen
Hi Steffen,

doch, die Tandem-Montage funktioniert genau in diesem Fall auch hervorragend. Du musst nur den Bogen des vorderen der beiden Einfachhaken möglichst weit oben abzwicken, so dass praktisch nur der Hakenschenkel übrig bleibt. Und, durch die relativ starre Verbindung mit dem Stahldraht zum hinteren Einfachhaken hast Du dann einen quasi durchgehenden, sehr langen Hakenschenkel, den Du durch die Bohrung des Balsakörpers problemlos führen kannst als wäre es ein ultralanger Einzelhaken. Versuch das mal.
Man könnte in diesem speziellen Fall sogar die Verbindung der beiden Haken mittels steiferem Monofil herstellen und das ganze würde auch prima funktionieren.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
fishingwithfriends
Beiträge: 100
Registriert: 19.02.2009, 21:54
Wohnort: CH-8910 Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Re: Streamerhaken XXL

Beitrag von fishingwithfriends »

Hallo Bullet

Habe mir auch riesige Popper allerdings fürs Salzwasser gefertigt.
Popper sollen in erster Linie ordentlich Radau an der Wasseroberfläche machen und eine mächtige Bugwelle mit Blasen erzeugen, die Länge ist nicht so entscheidend, schon eher der Durchmesser und die Kopfform.
Um Länge zu generieren habe ich eine Schwinge nicht zu weit am Hackenbogen eingebunden.
Und am Ende des Tages solltest du das Teil auch noch werfen können, außer du bist Mister Universe und hast ein Klasse 16 Gerät :doubt: :D

War nur so ein Gedanke zum Thema.
Wenns den lang sein muss, finde ich die Idee mit dem Tamdemhacken oder der Tube (mit hinterem Überstand) genial.

Gutes Gelingen, stell doch mal deine Kreationen hier rein, würd mich echt interessieren.

Herzliche Grüsse
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Streamerhaken XXL

Beitrag von jinzel »

Hi Steffen,

schön, dass dir die Idee gefällt. Ich muss zugeben inzwischen bin ich doch auch sehr gespannt, was dann da rauskommt! Musst du dann unbedingt mal zeigen. Grade große Balsakörper nehmen leider wirklich relativ viel Zeit in Anspruch, wenn dann aber der erste Hecht (o.ä.) raufknallt, wirst du dich umso mehr freuen. Ich habe auch vor einiger Zeit Wobbler selber gebaut (was ja zumindest ähnlich ist) und damit dann was zu fangen ist echt der Hammer!

Auf jeden Fall viel Spaß beim basteln, tüdeln und ausprobiern!
Beste Grüße,

Gunnar
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Re: Streamerhaken XXL

Beitrag von Bullet »

@all
vielen dank ich habe gerade einen in Kleinformat beim wickel :D er ist noch nicht fertig aber so sollten die großen auch aussehen .
Es dauert noch etwas aber mal sehen was es wird .
Hoffentlich nicht "Oh mein Gott, es lebt" :biggrin:
LG Steffen
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Re: Streamerhaken XXL

Beitrag von Bullet »

Hallo @all
Ich habe hier mal versucht das ganze im kleineren Format oder besser gesagt mit kleinen Körper zu tüdeln.
Es gibt da ein paar Sachen die nicht ganz in Ordnung sind aber das wird bestimmt noch .
Ich zeige euch gern mal meinen Kleinentwurf und habe auch wirklich kein Problem damit ihn zu zeigen .
Es ist ein 6x long Haken aber der Körper ist wirklich sehr schmal für diesen Haken.
Was noch zu beachten ist ! es ist kein Popper geworden, sondern ähnelt eher einem zonker.
Mfg Steffen
Bild

Bild
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Streamerhaken XXL

Beitrag von jinzel »

Ist doch aber schon ganz schick!
Noch ist der Winter ja auch nicht rum, du kannst also noch ein paar Versuche starten. Geht aber in eine interessante Richtung. Eine richtige Popper-Variante wäre natürlich wirklich auch noch interessant. Habe am Wochenende meine ersten Gurgler in etwas größerem Format gebunden und kurz getestet und die machen auch gut Radau und lassen Sich trotzdem suuuuper-leicht werfen - kann ich echt empfehlen. Da kannst du Formtechnisch ja auch alles machen was du magst! (nur ne Idee)

Ansonsten aber echt ne hübsche Fliege, das grün sieht top aus! Viel Spaß damit - es wird sich sicher einer finden der da raufgeht.
Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren binden und basteln!
Gunnar
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Re: Streamerhaken XXL

Beitrag von Bullet »

Hi Gunnar
Danke sehr ich habe jetzt auch die Haken von Partridge cs15
Wahnsinns Haken ehrlich ich werde noch mal einen
richtigen Popper bauen
Antworten