Suche Bindeanleitung für Superpupa

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
pritt32

Suche Bindeanleitung für Superpupa

Beitrag von pritt32 »

Hallo Alle!
ich habe leider die Ausgabe Fliegenfischen 6/2000 nicht, da ich erst in 2001 mit diesem schönen Hobby begonnen habe....
Hat jemand vielleicht für mich die Bindeanleitung für die Superpupa??
Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Arne
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Körper: gelbes Polycelon
Thorax: braunes Polycelon oder Dubbing
Hchel: brauner Hahn, gepalmert
evtl. auf der Unterseite die Hechel trimmen
FERTIG!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

Hallo,

ist super einfach zu binden. Haken 6 bis 14. Meist sieht man 12er.

Material
gerader Haken a la TMC 100
Dubbing hell (grün oder cremefarben)
Dubbing dunkel (dunkelgrün, dunkelbraun)
Hechel braun oder grau
Arbeitsschritte:

1. Haken einspannen
2. Grundwicklung von Öhr bis Hakenbogen legen
3. an Hakenbogen Hechelfeder einbinden
4. von Hakenbogen zum Öhr hin dubben
Helles Dubbing 2/3 des Hakens - dunkles Dubbing 1/3
5. Hechel schräg nach vorne bis Öhr winden
6. Kopfknoten
7. Hecheln auf Ober und Unterseite abschneiden

fertig.

Ich habe schon die wildesten Farbzusammenstellungen gesehen. Gleichbleibend ist die Einteilung 2/3 hell hinten und 1/3 dunkel vorne.

Guck auch mal auf http://rasmushansen.com/index.php?t=fjeld&s=5

TL - Tz
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

P.S. - die Seite kommt wohl bei anklicken des Links nicht direkt in englischer Sprache. Oben rechts auf den Union Jack klickn.
pritt32

Beitrag von pritt32 »

Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd nach feieraben mal gleich loslegen.. und dann ab nach Dänemark testen...
Gruß
Arne
uwe fraas

Beitrag von uwe fraas »

Moin Arne
ich fische viel in Dänemark und empfehle dir es mal mit einer Supa-Pupa-Red -Tag zu probieren . Die ist schnell und einfach zu Binden und sehr fängig auf Äsche und Forelle .
Bindeanleitung : 12-16 langschenkligen Nympfenhaken oder Emergerhaken
mit roten Antron oder Wollschwänzchen versehen ( kurz 3mm ) braune Hechel einbinden dann 3 Pfauengras Fibern , diese nach vorne wickeln und die Hechel Palmerartig hinterher , Abschlussknoten und fertig .
Dann die Hechel oben und unten abschneiden , so das nur noch an den Seiten Fibern stehen.
Kannst du als Trockene , als Aufsteiger oder gezupft als sonstwas benutzen .Ist meine Suchfliege für alle Gewässer und hat schon von der Äsche und Forelle , bis zur Meerforelle und allerlei Arten von Weissfisch Erfolg gebracht .
probier die ruhig mal aus
Gruss Uwe
stekus

Beitrag von stekus »

Hab in Schweden die Kunst erlehrnt - dort wurde einfarbig heller Körper gelehrt! Hechel auf jeden fall unten trimmen - oben auch weil der Fisch soll ja nur eine Puppe (Verpupptes Insekt) sehen und keine Flügel. So ists mal vorgesehen - natürlich beisst der Fisch auch auf anderst gebundene. Übrigens eins der leichtesten Fliegen überhaupt! (zum binden!)
pritt32

Beitrag von pritt32 »

Habt vielen Dank,
ich werde alle Varianten heute abend binden und wenn ich es schaffe morgen fischen....ich berichte dann welche Variante gefangen hat!!


Gruß
Arne
Fluefisker

Super Pupa

Beitrag von Fluefisker »

Hi,
habe wunderschöne Super Pupa mit CDC-Körper gebunden, Feder einfach mit der Spitze am Hakenbogen eingebunden, verdrallt und 2/3 des Körpers gewunden. Dann nochmal das gleiche mit einer dunkleren CDC, Hauptsache der Kontrast stimmt. Wenn du willst kannst du auch noch eine Palmerhechel winden, muß aber nicht unbedingt sein.
Und nun wickle mal tüchtig!
Gruß
Fluefiskeren.
Antworten