Suche Methode zum "Enthaaren" von Pfauenfedern

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
das die frisch gebunden sind dachte ich mir schon. Wollte wissen ob Du die imprägnierst bevor Du diese beim fischen einsetzt?
Oder verlässt Du Dich da ganz auf die Tragekraft des aufgebundenen Materials?
Weil die im Wasserglas schon ganz schön *Tiefgang* haben, könnte mir vorstellen, dass diese bei entsprchender Strömung recht schnell verschwunden sind. Hängt aber von Deinem Gewässer ab, keine Frage!
Nur hier im schnellen flachen Fließwasser hätte ich da ohne Hilfsmittel nicht lange 'ne Trockenfliege am Fach.
Gefallen mir aber trotzdem super Deine Muster, kommen echt gut mit dem Pfauengrasskörper :daumen

Grüßle und TL
Svartdyrk :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

moin,

nein, vor dem Fischen wird sie auch nicht behandelt.
Zuletzt geändert von Ulf am 14.01.2011, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
und wieder ein Schnacker weniger.
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von stechapfel »

@Ulf: was nimmst Du als Material für die Schwänze? Hut ab vor Deinen Bindekünsten, so sauber hab ich noch nie Schwänzchen gebunden. Bekommen die bisher immer nur gerade hin.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Guten Morgen,

Als Schwänzchen nehme ich soetwas

Wenn es die von "Water Shed" sind, sind das die gleichen. Ich habe meinewoanders bezogen. Google hat die o.g. aber zuerst ausgespuckt.

3stck sauber nebeneinander einbinden, mit dem Fingernagel unter die Fibern drücken, so dass sie sich im 90° zum Hakenschenkel aufstellen, dann siehst du schon, wie sie sich spreizen. Dann kannst du sie in Position bringen. Mit dem Bindefaden zuerst zwischen den zu dir liegenden und dem Mitleren, dann zwischen dem Mitleren und dem Hinteren. Zum Schluss noch den Bindefaden unter alle 3 Fibern legen, damit sie sich etwas aufstellen, fertig.
und wieder ein Schnacker weniger.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi,

Eine ebenso einfache Technik habe ich feste draufdrückenvorgestellt.
Nichts Neues aber durch die dicke und Art des verwendeten Fadens variabel Einsetzbar.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
ich nehme die von Hareline. Da gibts die in allen möglichen Farben und Ausführungen! Die Bindetechnik mit der Schlaufe ist recht einfach und gut zu handhaben. Selber mache ich das meist nach Methode von Oliver Edwards ohne die Schlaufe und mit dem eigentlichen Bindefaden vom Bobbin. Das klappt mit etwas Übung auch ganz gut und einfach. Vor allem geeignet, wenn man nur zwei Fibets einbinden möchte.
Geht auch mit aufbinden einer keiner Menge Dubbing, die dann die Fibets entspechend auseinanderhalten, bzw. abstehen lassen. Aber eben bei Körpern ohne Dubbing weniger geeigntet.

Cheers & Tight Threads

Svartdyrk :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,
das hab ich zu diesem Thema noch im Netz gefunden.
Axel: In diesem Clip zeigt der Meister nochmal im Detail die Verwendung der Micro Fibets als Schwänzchen und Peacock Herl als Körper auf einem Spinner Muster.

Gruß & TL
Svart :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo,

Für diejenigen die die ewige Fummelei mit dem Ratzefummel leid sind, habe ich mal meine Methode in einem Bindeworkshop verfasst.
Strippt Quills schnell selbstgemacht
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von stechapfel »

Danke Kyllfischer, das sieht sehr effektiv aus. So kann man sic schnell selber helfen. Aber die die gefärbten von Krzysztof sind auch sehr hilfreich, da kann man die Körperfarbe variieren.

Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
jo die hab ich mir auch bestellt. Schauen nicht schlecht aus mit den unterschiedlichen Farben.
Marco's Methode mit dem Paraffin funzt auch ganz gut, ist ja auch schön erklärt und detailliert bebildert die Geschichte. :daumen
Mit dem Radierer klappt das bei mir aber genau so gut, ich hab da so 'nen Radierstift damit funzt das ohne Probleme. Mag sein, dass das mit dem Paraffin schneller und effizienter geht aber ich fertige die auch nur in kleinen Serien für den Hausgebrauch und nicht im Akkord oder für den Verkauf bestimmt. Wenn ich mir da mal 10 bis 20 Quills mit dem Radierer mache, kommt es da auf paar Minuten hin oder her eh nicht an.

Gruß & Fish On!
Svart :smt041
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten