Suche neuen Bindestock für 18er Trockenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Suche neuen Bindestock für 18er Trockenfliegen

Beitrag von BergLutz »

Hi Alex,

so hab ich auch angefangen. Bei mir wars eine feine Winkelzange und ein Maschinenschraubstock. Geht irgendwie - aber so st s besser :-).

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Suche neuen Bindestock für 18er Trockenfliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@Markus - Baker ist deutlich preiswerter! und die einfacheren so ab 60 - 70 Euronen ...

@Alex - da sollteste mal meine Frau hören wenn ich sowas an den Wohnzimmertisch schraube ...- wenn man natürlich ein eigenes Bindezimmer hat (das kostet dann aber deutlich mehr als ein MP-Bindestock :wink: )

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Suche neuen Bindestock für 18er Trockenfliegen

Beitrag von Obi »

Moin zusammen!

Also ich benutze die Rotations-Funktion an meinem Bindestock schon ganz gern - insbesondere wenn's um Rippen mit Draht oder das Anwinden von Chenillie und Dubbing-Brushes geht. Mal einen Blick auf die Rückseite einer Fliege zu werfen ist auch nicht verkehrt, finde ich.......

A' propos "Rotation": Hat hier schon mal jemand den NorVise ausprobiert? Den hatte ich kurzzeitig auch mal erwogen. Bis mir klar geworden ist, dass mir mit einem NorVise die "meditative" Komponente beim Fliegenbinden verloren geht. Einfach zu hektisch, das Ding (IMHO! :roll: )

Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche neuen Bindestock für 18er Trockenfliegen

Beitrag von AlexX!! »

hi,

ich benütze den Norvise seit Jahren, überwiegend mit
den Finepoint Jaws, weil ich selten grösser 12 binde,
und wenn, dann packen die feinen Jaws auch Woolybuggerhaken
oder grösseres wenn man Gefühl walten lässt.
kann den Stock wärmstens empfehlen, vor allem der
Bobbin ist ein Segen, den ich nicht mehr missen möchte.

beste Grüsse
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Suche neuen Bindestock für 18er Trockenfliegen

Beitrag von Svartdyrk »

Serfo,

an die HMH Besitzer hätte ich mal ne Frage. Auf welche Klemmhöhe lässt sich denn der Spartan Vise bei optimaler Auslage einstellen? Also aus der Bodenplatte ganz ausgezogen und der Kopf so weit gekippt, dass die Rotation noch möglich ist, sprich Höhe von Tischplatte zu Klemmspitze der Backen. Vielleicht kann mir das ja mal jemand messen. Oder der Federkiel Micha weiß das gar auswendig,.. :mrgreen: :mrgreen: . Ich hab vor mir als Backup für Transport, bzw. an zweiter Bindelocation auch einen anzuschaffen. Der HMH kann meiner Meinung alles was ein Bindestock können muss. Beste Verarbeitung mit robuster Schlichtheit, kein überflüssiger Firlefanz, lebenslange Garantie und der angemessene Preis haben mich überzeugt. Lässt sich mit zwei Handgriffen transportfertig machen und drei unterschiedliche Arten an Backen werden auch angeboten. Kauf ich mir!

Ansonsten gibt's hier im Forum über Sinn und Unsinn bei Anschaffung eines Bindestock's genügend zu lesen.

Danke schonmal vorab, Greez Black Dog :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten