Swap - Äschenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
essjot
Beiträge: 127
Registriert: 18.02.2009, 13:31
Wohnort: Neuhof a.d. Zenn
Kontaktdaten:

Swap - Äschenfliegen

Beitrag von essjot »

Hallo Miteinander,

hier ist nun der offizielle Thread zum Äschenfliegen - Swap. Jeder der mitmachen möchte, sendet bitte eine kurze Info mit dem Namen seiner Fliege an mich.
Jeder bindet so viele seiner Fliegen, wie Teilnehmer mitmachen und schickt diese an mich. Ich werde die Muster dann aufteilen und zurücksenden. Denkt bitte auch an ausreichendes Rückporto.

Swap-Thema: Äschenfliegen (Trockenfliege oder Nymphe)
Swap-Master: essjot
Teilnehmer: 6-10
Anmeldeschluss: 20.09.2010 (26.09.2010)
Einsendeschluss der Fliegen: 16.10.2010
Rücksendung der Fliegen: 2-3 Werktage nach Erhalt aller Fliegen

Teilnehmer:

1. :biggrin: essjot (Jörg), Olive 3D Emerger #12 /// Fliegen & Bindeanleitung
2. :biggrin: Michael Römer (Michael), Orange Tag Jig Nymphe #14 /// Fliegen & Bindeanleitung
3. :biggrin: Jondalar (Thomas), BWO #16 /// Fliegen & Bindeanleitung
4. :biggrin: Matthias B. (Matthias), was für Unten /// Fliegen & Bonusfliegen & Bindeanleitungen
5. :biggrin: gezz (Alex), Natalice (geflochtene Nymphe) #14 /// Fliegen & Bindeanleitung
6. :biggrin: aeschenking (Martin), CDC Loop Emerger #14 /// Fliegen & Bindeanleitung
7. :biggrin: Innfischer (Urban), AÄA (Abgesoffene - Äschen - Ameise) #14 /// Fliegen & bindeanleitung
8. :biggrin: Spessart Räuber (Klemens), Copper John #12 /// Fliegen & Bindeanleitung
9. :biggrin: The Sharpshooter (Christian), Bosna-Nymphe /// Fliegen & Bindeanleitung
10. :biggrin: FrankEN (Frank), Nymphe - Lennebeauty #12 bzw. #14 /// Fliegen & Bindeanleitung

Ich hoffe ich habe erstmal nichts vergessen.
Zuletzt geändert von essjot am 21.10.2010, 21:58, insgesamt 34-mal geändert.
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Immernoch dabei :wink:
Was es genau wird, weiß ich aber immernoch nicht. Wohl eher was für Unten :wink:


Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Benutzeravatar
essjot
Beiträge: 127
Registriert: 18.02.2009, 13:31
Wohnort: Neuhof a.d. Zenn
Kontaktdaten:

Beitrag von essjot »

Hallo Miteinander,

wir haben aktuell 6 Teilnehmer am Start und somit findet der Swap definitiv statt. :smt041
Ihr könnt also schon mal anfangen die Materialien bereit zu legen und die Bindeanleitungen zu schreiben.
Viele Grüße

Jörg
Innfischer
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2008, 21:36
Wohnort: Sistrans / Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Innfischer »

Hallo Jörg,

Dürfte ich auch wieder beim swap mitmachen?
Ich weiss noch nicht genau was ich binden würde, muss ich mir noch gut überlegen.

schöne Grüße
urban
Benutzeravatar
essjot
Beiträge: 127
Registriert: 18.02.2009, 13:31
Wohnort: Neuhof a.d. Zenn
Kontaktdaten:

Beitrag von essjot »

Hallo Urban,
nur zu, ich trag Dich schon mal in die Liste ein. Sag mir dann bitte noch welches Muster Du bindest.
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Jondalar
Beiträge: 112
Registriert: 03.09.2010, 22:06

Beitrag von Jondalar »

Hey Super das wird ja langsam. Die BWO hat mir heute noch zu einer 36er Äsche verholfen. Blaumachen lohnt sich! :lol:

Bild

Das Bild ist leider nicht optimal aber zumindest kann man das Wesentliche erkennen.
Viele Grüße, Thomas.
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Petri Jondalari!
Ich hab noch keine Äsche gefangen. Hab aber auch kein Gewässer dafür im Umkreis. Mal in der Kyll versuchen...

Da freu ich mich ja schon auf die Mücke :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Benutzeravatar
Jondalar
Beiträge: 112
Registriert: 03.09.2010, 22:06

Beitrag von Jondalar »

Sag das nicht. Wir sind hier in der Umgebung zwar schon sehr gut mit Äschen bestückt, aber die gibts in mehr Gewässern als man denkt. Viele Angelvereine sehen in der Äsche sowas wie einen Prestigeobjekt. Deswegen wird Sie besetzt obwohl manchmal die Voraussetzungen garnicht stimmen. Wo ich schon überall Äschen gefangen habe das glaubst Du nicht. Vom Wiesenbach bis ins Hochgebirge.
Viele Grüße, Thomas.
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

ich mache auch gerne mit, mit einem etwas ungewöhnlichen Muster, dem Copper John, Hakengröße 12. Diese Nymphe hat am letzten Sonntag im Verlauf des Tages 13 (in Worten dreizehn) Äschen ans Band geholt. Das Wasser war durch die Regenfälle leicht angetrübt, da war diese recht "agressive" Nmphe sehr wirksam. Ich wußte nicht, das dieser Wald- und Wiesenbach derartig gute Äschenbestände hat. Die Größe der Äschen variierte zwischen 30 und 45 cm.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Hallo Klemens,
da bin ich ja mal gespannt! Aber nicht wieder son Anker, wie du mir auf der Clinic aufgeschwatzt hast, oder? Naja, gefangen hat "der Anker" aber trotzdem am Besten :wink: War halt für die 3er Rute nicht wirklich geeignet :lol:

Gruß vom Niederrhein

Matthias

P.S.: Ich hab diesmal auch son "Anker" im Swap. Eben für gaaanz Unten :lol:
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Benutzeravatar
essjot
Beiträge: 127
Registriert: 18.02.2009, 13:31
Wohnort: Neuhof a.d. Zenn
Kontaktdaten:

Beitrag von essjot »

Und da waren es 8.
Willkommen im Swap, Klemens. Bin schon auf das Muster gespannt.
Viele Grüße

Jörg
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Jörg,

ferdisch - wohin mit dem Detüddel?

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Binden.
Michael
Benutzeravatar
essjot
Beiträge: 127
Registriert: 18.02.2009, 13:31
Wohnort: Neuhof a.d. Zenn
Kontaktdaten:

Beitrag von essjot »

Hallo Michael,

das ging ja richtig fix.:shock: Ich schick Dir ne PN mit meiner Adresse.
Willst Du nicht noch ein bisschen warten, wer weiss?
Viele Grüße

Jörg
Innfischer
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2008, 21:36
Wohnort: Sistrans / Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Innfischer »

Hallo Jörg,

Ich werde eine AÄA (Abgesoffene - Äschen - Ameise :shock: ) in Größe 14 binden.

schöne Grüße
Urban
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gezz »

Hi,

habe Jörg schon eine Nachricht geschrieben: Ich werde eine "Natalice", eine geflochtene Nymphe, in den Farben orange und gelb auf einen 14er Haken binden. Ich werde allerdings erst Mitte nächster Woche dazu kommen (dann aber umgehend), weil ich die nächsten 5 Tage zum Fischen fahre.

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von gezz am 17.09.2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
I am haunted by waters.
Antworten