Swap Aimé Devaux

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Swap Aimé Devaux

Beitrag von The Sharpshooter »

Sommerswap

Bild Zu Ehren und als Herausforderung an alle Binder
ein Swap zum Lebenswerk von Aimé Devaux
.


Jeder Binder macht ZWEI Fliegen, eine ist die „typische“ "le montage avancé Devaux"-Fliege (durchaus variiert nach Gusto)
https://www.youtube.com/watch?v=jmGzdpfowFc
Sowie eine weitere Fliege aus dem Fundus von Aimé Devaux, frei interpretiert.
z.B. hier: http://le.thymallus.free.fr/lesmouches.htm
http://www.nicolas39-peche-mouche.com/i ... ime-Devaux
http://www.la-detente.fr/peche-mouches,6.htm
https://books.google.de/books?id=rZUUVQ ... ux&f=false

Teilnehmer:

1. Norbert - CPE
2. Ralph - Ralph Hertling
3. K laus – Kläuschen/ Dr. Do
4. Dyrk - Svartdyrk
5. Micha - Michael Römer
6. Christian - The Sharpshooter
7. Karl - zollgendpol
8. Jürgen - cdc
9. Dirk - Bachneunauge
10. Jürgen - Parachuter77
11. Benny - ServusBenny
12. Manfred - MK
13. Peter - Truttalover

Wir sind und bleiben wohl wieder die "Wilde 13" ... es hat sich niemand mehr gemeldet, der sich der Herausforderung stellen will ...

In Anbetracht von 13 Bindern und der zu bindenden Fliegenmenge und natürlich auf entsprechenden Wunsch hin – haben wir uns für den Einsendeschluß auf Montag, den 5. September 2016 geeinigt – da sollten die Fliegen und Bindeanleitungen bei mir angekommen sein.

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet 13 mal seine beiden Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

Ich freu’ mich schon drauf! - Auf geht's!
Euer Christian

Bild




Noch ein paar Infos zum Thema:

Bild
(fast) alle Bilder von Kläuschen hier im Forum ...

Devaux-Fliegen: Das Bindevideo auf Italienisch ist schon super und zeigt den Bindevorgang ausführlich. Man muss kein Italienisch können um es zu verstehen. Die herrische Domina-Stimme der Moderatorin führt bei mir regelmäßig zu den wildesten sexuellen Phantasien. Alternativ dazu kann man einen etwas abgeänderten Bindevorgang beim McPhail -Video anschauen. Das Endergebnis finde ich gar nicht schlecht.

Größen: Es ist schwierig eine Devaux-Style Fliege einer exakten Größe zuzuordnen. Wir wollen die Fliegen ja auch Unbedingt fischen, also keine Lampenschirme in Größe 8 binden. Haken in 12 oder 14 1xlang sind für Allround-Muster prima. Die Hecheln sollten von guter Qualität und wirklich "stiff" sein. Metz-Bälge in #3 oder #2 sind super. Ich mache immer den Lippen-Kitzel-Test (hab ja sonst nix zu lachen).Die Hechel sollte etwa 50 bis 100 Prozent größer sein als der Hakenbogen oder ungefähr solang wie das Abdomen. Die zwei Hecheln sollten bis ca. zur Hälfte des Hakenschenkels gewunden werden. Dann den Gummiring überstreifen. Ist schon wichtig. Die zweite Hechel kann etwas größer sein als die Erste, aber zu groß sollte der Unterschied nicht sein. Man sollte die zwei Hecheln gleichzeitig ziehen, dann sieht man ja anhand der Stellung im Balg wie sie von der Größe zueinander sind. Ob die konkave oder konvexe Seite oder wechselweise eingebunden wird macht fast keinen Unterschied bei meinen Fliegen. Als dritte (oder 2.)Hechel sind CDC oder Fasanenfibern super. Man kann wild mischen auch Entenhecheln gehen super. Der durch die "montage avance" entstehende Winkel sollte meiner Meinung nach ca 120 Grad (nach vorne) betragen. Mehr sieht man oft im Netz gefällt mir persönlich aber nicht.
Besonders schön sind die einfachen Muster wie die weltberühmte A4. Damit kann man anfangen (und aufhören). Sehr fängig sind auch die Roten. Ein kleines Köpfchen anfangs nicht vergessen. Den Körper kann man, muss man aber nicht lackieren. Lackiert ist er schnell subsurface und nicht mehr im Film. Die Schwanzfibern sind meistens roux (rotbraun) und werden als Bündel eingebunden, also ja nicht spreizen, der Arsch soll ja absaufen.

("avancer" bedeutet übersetzt übrigens: vorstoßen, vorrücken, vordringen, vorschieben, aber auch: Fortschritte machen!! der Sezzer)


Bild
LG und bis bald K laus

Hab grade entdeckt, dass die in den oberen Links auftauchenden "Mouches Devaux ATE" wohl nicht von Aimé stammen, sondern wie die Abkürzung schon nahelegt, von André Terrier (Émergentes) ... http://www.nicolas39-peche-mouche.com/i ... A9-Terrier
lG Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 27.06.2016, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Swäpser,

Christian: Dank an dich, dass du die Runde wieder verwaltest :daumen Deine Postadresse hab ich vom letzten mal noch, denk mal da hat sich seit 2014 nix dran geändert. :wink: Ziel ist erkannt, ich hab nen Plan und bis zur Deadline ist mehr als genug Zeit um das Ganze umzusetzen. Ich halte mich bei den Mustern an die Klassiker und hab mich auf zwei unterschiedliche Trockenfliegen festgelegt. Kann aber sein, dass sich da noch was ändert,...mal schauen wie mir das Ergebnis gefällt.
Schöne große Runde die wir da beinand haben, bin schon gespannt auf die Vielfalt der Muster =D> =D> =D> das wird 'ne klasse Veranstaltung. Genau so muss das sein! 8)

Gruß in die Runde vom Schwarzen Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Dr.Do

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Dr.Do »

Morgen Swaper,
hier noch eine Seite mit wirklich großer Auswahl an verschiedenen Devaux-Mustern, falls noch Bedarf besteht.
http://www.mouchesdevaux.com/media/pdf/cat2015.pdf
Aber Achtung: Je weiter nach unten man im Katalog kommt, also etwa zu den Nymphen, da würde ich bezweifeln, dass sie von Devaux stammen. Eher von der heutigen Nachfolgefirma "Mouches Devaux", die ihr Repertoire abrunden will. Devaux hat, soweit man das weiß, sein Leben lang nur mit der Trockenfliege gefischt.


Zur Bindetechnik möchte ich noch erwähnen, dass es meiner Ansicht nach besser ist die Hechel bis etwa 2/3 der Hakenschenkellänge (zurück) zu binden. 1/2 kann spärlich aussehen. Die Hechel sollte auch eher bis doppelt so lang sein wie der Hakenbogen.......


P.S. An Bernd Mr. Mouche noyee: Es gibt auch schöne Nassfliegen...(bin mir aber nicht sicher ob sie original Devaux sind)...

Ergänzung: Ich möchte anregen, das bei der montage avancee nicht alle Muster genau gleich groß sein müssen. Bei soviel Teilnehmern wären dass mit Ausschuss mehr als 30 gleich große Hecheln und das geben die meisten Bälge eher nicht her. Wir könnten erlauben, dass es zwei (oder3) verschiedene Größen einer Montage avancee sein dürfen. Macht es fast noch interessanter...
OK ????

Bis bald
K laus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 01.07.2016, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Kläuschen hat geschrieben: P.S. An Bernd Mr. Mouche noyee: Es gibt auch schöne Nassfliegen...(bin mir aber nicht sicher ob sie original Devaux sind)...
Moin Klaus,

ist mir bekannt, aber bei diesen Swap setze ich mal aus.
Hoffe Ihr vermisst meine Nassen nicht so sehr. :badgrin:

Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Dr.Do »

Morgen Jungs,
schade Bernd, hätte mich schon sehr auf deinen Beitrag gefreut. Mit Hecheln kennst du dich ja bestens aus. :lol: :lol: :lol:
Hier gibts noch eine -leicht modifizierte- Bindeanleitung von Michel Flenet, einem hervorragenden franz. Fliegenbinder zur A4
http://www.michel-flenet.com/montage/mo ... vance1.htm

und wer überhaupt nicht genug bekommen kann:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... =devaux+su

und dann noch ein Foto der A4 aus der aktuellen Devaux-Produktion.
http://www.troutline.ro/fishing-flies-devaux-1-a4
scheint mir nicht optimal gelungen zu sein.......


LG
K laus
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Bachneunauge »

Hi Swapper,

vor lauter Vorfreude auf übermorgen habe ich mit meiner Tochter zusammen eine Schlandfliege im französischen Stil gebunden!

Bild

Wir holen den Pokal!

Dirk
Dr.Do

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Swaper,
der Abgabetermin naht ja mit Riesenschritten. Hoffe ihr seid schon fertig. Noch eine kleine Anregung von mir. Dirk (Der Schwarze) das ist in Etwa eine Devaux 916 aber eben nicht in Roseeeee.
Beim Lakieren verändern manche Fäden leider ihren Farbton. Ist hier passiert. Aber diese Fliegen bieten sich beim Devaux-Binden förmlich an, weil ja die Spitzen immer übrig bleiben. .......

Bild

Bild

Bis bald....
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von The Sharpshooter »

Chapeau!! Verneigung lieber Dr. Do - Du machst es ganz schön schwer! - allerdings freun' wir uns um so mehr auf Deine Kreationen!

lG Christian

Ach ja, lieber Dirk und auch der K laus -
franzakische Fliegen und Deutschland holt den Pokal ... geht wohl nicht zusammen. Ich hab während des Spiels auch Devaux-Fliegen fabriziert (wegen der Nervosen) - aber: DAS WAR DER FALSCHE WEG ...
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Swapser,
K laus hat geschrieben:Hoffe ihr seid schon fertig
jooh,...aber klar doch, du etwa nicht? :roll: Hab meine Muster weitestgehend zusammen, vielleicht noch zwei drei,...von der einen Sorte (die mit den Flügeln), dann die schönsten aussortiert, noch ein paar Swapmaster Gastgeber Gastgeschenke dazu und auf gehts zur Post. Hab mir zusätzlich sogar noch eine extra dafür passende "Black Dog Fly Swap Transportdose" designen und herstellen können, jaja Freunde ihr seht richtig,...das ist die Guide Version. :wink:
Black Dog Engineering, development, Fly Tying &amp; Beyond Fly Swap traveller Box &quot;Guide&quot;
Black Dog Engineering, development, Fly Tying & Beyond Fly Swap traveller Box "Guide"
20160709_174135.jpg (139.36 KiB) 5383 mal betrachtet
K laus: du meinst die Hackle Tips, Federspitzen in Rosé, welche du da suchst aus dem Nachbar Thread oder?? Wenn dir das farblich so ganz ganz genau wichtig is, würde ich mir nen Cape in Weiß kaufen und selber wie gewünscht färben,... gibt zwar welche in Salmon Farben, die haben aber auch Farbabweichungen in den einzelnen Federn, und wenn da jede Feder gleich aussehen soll, is das der einzige Weg einen konstanten Farbton zu bekommen. Wenn dir das soooo wichtig ist, macht das auf jeden Fall Sinn. Nen weißes Rooster Cape bekommt man überall und die Farbe dafür zu beschaffen sollte auch kein Problem darstellen.

Sodenn,...macht hinne Kollegen, die Deadline naht :mrgreen:

À la vôtre! Chien noir :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Dr.Do

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Dr.Do »

Hi Boyz,
nööö nöööö sowichtig ises auch nich Dyrk, die braune Hechel ist in der Sonne auch schön hell glänzend. Sauf ich den Roseeee halt dazu. :lol: :lol:
1 Muster hab ich tatsächlich schon fertig, is aber ein ganz einfaches,fischiges. Denke ich binde noch Nymphen oder Prof K, aber da findet man kaum mehr was im Netz......
Dyrk wenn ich so in deine Box schauen darf: Du sollst nicht 26 verschiedene Muster verschicken...... :lol:
P:S. Der Aime hatte ein Geheimrezept was die "Imprägnierung" betraf. Ich hab heut mal mit CDC-ÖL herum experimentiert und das macht sie schon extra gut schwimmfähig. Hab gleich nen fetten Döbel aus dem See übers Ohr gehauen. Kannte sich offensichtlich nicht aus im Französischen......Also wenn was Döbel-Schleim abhält, dann heißt das schon was....
PPS Christian, ja stimmt , gegen die Italianos hat der Devaux-Fluch ordentlich geholfen aber mit Devaux-Fliegen gegen die Franzaken fluchen erschien mir zu gefährlich. ......
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo liebe Swaper, :wink:

der Bernd ist ja dieses Mal nicht dabei. :oops:

Damit Ihr aber auf einen kleinen bescheidenen Beitrag
meinerseits nicht verzichten müßt,
hier mal eine Devaux Wet Variation. :mrgreen:

Ist auch mal als kleine Anregung gedacht.

Geht bestimmt noch besser. :roll:
Devaux Wet Variationen 0011.JPG
Devaux Wet Variationen 0011.JPG (45.05 KiB) 5273 mal betrachtet
Devaux Wet Variationen 0012.JPG
Devaux Wet Variationen 0012.JPG (35.83 KiB) 5273 mal betrachtet
Viel Spass beim Swapen
Bernd
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Michael Römer »

Hi Dyrk,

mit der Dose bist du natürlich gaaaanz weit vorne :smt038
Mit der Binderei natürlich auch.
Ich hab zumindest schon mal die Materialien zusammen gesucht
und mir ein paar Muster ausgesucht die es evtl. werden könnten.
Näheres dann nach den ersten Bindeversuchen, die ich aber erst im Urlaub
starten werde.
Da hab ich dann genügend Zeit denn die Fischerei wird sich wohl auf die Nacht- bzw.
frühen Morgendstunden beschränken es sei denn, die MeFo´s wollen gar nicht.
Aber dafür habe ich ja dann noch das Alternativprogramm im Kühlschrank....

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Swapser,
Bernd hat geschrieben: ...Geht bestimmt noch besser. :roll:
die Fliege is Toll, die is dir gelungen. Was is das? Mallard Flank,...Seide und Henne? Sehr schön, gefällt mir gut. =D> =D>

Chers Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Black Dog,

danke für die Blumen.

Du weißt, man kann alles immer noch besser machen. :badgrin:

Zum Material, der Körper ist wieder aus meinen Lidl Nähgarn.... gelb und schwarz,
Federmaterial ist Mallard Flank und ganz gewöhnliches Haushuhn vom Nachbarn. :wink:

Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Swap Aimé Devaux

Beitrag von Dr.Do »

Oh Bernd,
was Jammer dass du nicht im SWAP-Team bist. Jetzt wo dir die Devaux so prima von der Hand gehen. Klasse Teil. =D> . Aber wenns noch ein bißchen länger wär konnte man es auch als Lampenschirm verwenden. (Scherz). :badgrin: :badgrin:
Dein Freund
K laus
Antworten