Hallo Andreas,
ich hatte den Speed Vise mit dem abgewinkelten Arm: Absolut sauber verarbeiteter Stock, da gibt es nichts zu meckern.
Ich bin jedoch nicht mit dem Spannmechanismus klargekommen, sodass Haken während des Bindens verrutscht sind, weil ich sie einfach nicht festbekommen habe. Auch waren mir die Backen nicht fein genug für kleine Haken (Größe 16 und kleiner).
Meinen Stock konnte man nicht in jeder beliebigen Rotationsposition absolut feststellen, sondern „nur“ in 8 Positionen. Das hat mich gestört, da „meine“ Position nicht dabei war.
Vom MP Master habe ich 2 oder 3 Exemplare gesehen, alle hatten Bearbeitungsspuren (Schleifspuren) auf dem Gehäuse, wo das Typenschild angebracht ist, genau im Sichtbereich. Das fand ich für knapp 700 Euro nicht akzeptabel.
Ich habe letztlich einen Stonfo Elite mit den feinen Backen (#1) gekauft und bin vorerst zufrieden. Der hält die Haken bombenfest, ist fein ein- und feststellbar und der Preis ist okay. Na gut, die kunststoffummantelte Bodenplatte ist jetzt nicht die Schönste, aber damit kann ich leben.
Zumindest solange, bis ich einen LAW bekomme oder die MP Sonderedition gesehen habe.
Gruß,
Marco