Synopse zu vergleichbaren Bindematerialien??

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Synopse zu vergleichbaren Bindematerialien??

Beitrag von strongbow »

Moin Gemeinde,

gibt es eigentlich irgendwo in den Weiten des Netzes oder in einer Zeitschrift Entsprechungstabellen/Synopsen für Bindematerial und dessen Substitute?

Hintergrund der Frage:

Gerade Bindeanleitungen für Fliegenmuster, bei denen synthetisches Material verbunden wird, stellen in z.T geradezu enervierender Art auf die Materialien bestimmter Anbieter ab. Besonders hervor tut sich hier eine große - besser wohl: relativ umlagenstarke - deutsche Zeitschrift, die ständig auf das Angebot eines gewissen östereichischen Anbieters verweist, dem der Verlag zum gegenseitigen (kommerziellen) Nutzen und Frommen seit Jahren auf`s Engste verbunden ist. Da ich nun überhaupt keinen Bock habe, vor dem Nachbau der beschriebenen Muster jedesmal "RM Super Duper Hair" oder "RM Irisee non plus ultra" oder wie das Zeuchs auch immer heissen mag zu kaufen, fände ich es fein, wenn ich irgendwie/irgendwo/irgendwann Hinweise auf gleichartiges oder mind. ähnliches Material finden könnte. Das Problem stellt sich mutatis mutandis auch bei manchen anderen Bindeanleitungen....

Teilweise weiss ich ja, wie das jeweils genannte Material aussieht und kann ein Substitut aus meiner Bindekiste wühlen. Teilweise ist auch das Original verfügbar.. :wink:

Aber die anderen Fälle sind halt ärgerlich.

(Wahrscheinlich ein Grund warum ich gern mit Bucktail, Squirrel und ähnlichen Naturmaterialen binde - da weiss man, was man braucht!!)

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Synopse zu vergleichbaren Bindematerialien??

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Tobi,

das gibt's auf verschiedenen Seiten immer mal wieder - ganz gut sind Vergleiche beim
http://www.fliegentom.de/

aber wie so oft: Ausprobieren ...die meisten Profi-Binder sind halt mit Firmen irgendwie verschwippschwagert/gesponsort und deshalb ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Synopse zu vergleichbaren Bindematerialien??

Beitrag von FlyMike »

Hallo Toby,

mir ist das eigentlich meistens Jacke wie Hose was da in den Bindeanleitungen für Markenprodukte genannt werden.
Ich nehme diese Anleitungen fast immer nur als Anregung und schaue was ich von den vorhandenen Bindematerialien verwenden kann.
Ich probiere auch gerne, wenn es geht, auch mal was anderes aus. Einfach eins zu eins nachzubinden finde ich irgendwie langweilig.

Gruß

Michael
Antworten