Thunder Spey Material Fragen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Pfifferling
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2015, 23:03
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Thunder Spey Material Fragen

Beitrag von Pfifferling »

Hallo liebe Gemeinde,

ich als enthusiastischer Anfänger wage mich mit meinem nächsten Projekt gleich mal an was schweres - und zwar möchte ich gerne die Thunder Spey auf Haken von Mikael Frödin nachbinden wie in den Guideline DVDs Modern Salmon Flies beschrieben.

- Es wird zwei Mal goldener oval tinsel verlangt, einmal bein tag in no. 14 und einmal als Ribbing in no. 16-17. Jetzt ist mir zum Glück schon klar, dass der 14er kleiner ist als ein 16er. Nur wie klein? Wenn ich mich im Laden oder in deutschen Shops umschaue gibt es nur XS, S, M, L als Größen... und eine Umrechnung fehlt. Welche Größe schlagt ihr mir vor? Und welche Marke? Uni French Tinsel Oval? UTC French Tinsel oval? Oder Veevus French Tinsel?

- Zum zweiten Teil der Frage, gewünscht wird ein Salar black or gold in Größe 3-11. Würde da mal die Mitte gehen und 5 oder 6 nehmen. Den Klassischen Partridge SALAR CS 14 oder den Partridge CS16U/1 Patriot Salmon der wohl als Nachfolger des Salars gilt?

- Mikael Frödin beschreibt in seinen Inhaltslisten auf den DVDs immer Heron Federn oder Ersatz. Hatte mal gelesen, Spey soll ein guter Ersatz sein... ist das die einzige Möglichkeit? Ich meine mich zu erinnern, er hat in einem anderen Video (nicht auf diesen DVD) mal davon gesprochen, dass er Mini Straußenfedern (gefärbt) als großartige Softhackle und besser als Heron findet. Seit ihr da d'accord?

- Bronze Mallard ist doch einfach Natufarbe, oder?


Vielen Dank für eure Hilfe, es grüßt aus Hamburg,
Michael
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Thunder Spey Material Fragen

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Michael,
da hast du dir ja gleich ein schönes aber auch recht schwer zu bindendes Muster ausgesucht. Ich würde beim Binden von Lachfliegen anfangen mit Cascade, Allys Shrimp oder Stoats Tail. Deine Fragen will ich trotzdem beantworten:

Du kannst grds. jeden Lachsdoppelhaken nehmen den du willst. Salar ist halt Frödins Kind. Die Größe hängt maßgeblich vom Einsatzgebiet ab (Irland #10-14, Schottland #6-10, Skandinavien #4-8). Allerdings ist eine Speyversion kleiner als #8 ziemlich schwierig. Nimm #4 oder 6 für den Anfang. Einzelhaken in #2, 1, 1/0 sind auch gut.

Beim Tinsel würde ich M für den Tag nehmen und S für die Rippung. Die Marke ist egal! Kannst auch nur S nehmen und machst beim Tag einfach ein paar Windungen mehr. Habe ich unten auf dem Bild auch so gemacht. Den Unterschied sieht kein Mensch/Fisch!

Heronfedern sind Reiherferdern. An die kommst du nur schwer dran. Wenn du Spey-Hecheln kaufst, achte darauf, dass du Hahnenfedern bekommst und nicht die teilweise günstig angebotenen spey-Federn von Gans oder Truthahn. Dar ist der Kiel oft sehr dick und die lassen sich nur schwer winden. Solltest du nix anderes bekommen, auf jeden Fall auf einer Seite strippen, so wie bei dieser Dee Purple:

Bild

Strauß würde ich für Tubenfliegen als Fronthechel nehmen aber nicht als Körperhechel wie bei der klassischen Thunder Spey. Ab Größe #8 kannst du es aber auch einfach mit einer großen einseitig gestrippten chinesischen Hahnenhechel probieren.

Bronze Mallard sind die braunen Flankenfedern der Stockente. Natur sind in der Regel die Grauen. Die braunen sind etwas teurer aber bei den namhaften Lieferanten unter Bronze Mallard zu bekommen. Du brauchst eine linke und eine rechte für den Flügel.

Hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße Dirk
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Thunder Spey Material Fragen

Beitrag von Bachneunauge »

Mir fällt noch eine schöne und einfache Speyhechel Alternative ein: Die gelben Brustfedern vom Goldfasan. Die kann man z.B. mit den gängigen Ostereierfarben sehr schön und sehr haltbar orange färben.

Beste Grüße Dirk
Pfifferling
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2015, 23:03
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Thunder Spey Material Fragen

Beitrag von Pfifferling »

toll Dirk, vielen Dank!
Ich hatte schon Angst (sehr viele Views, 0 Replies), dass solche Fragen vielleicht ungerne im Forum gesehen werden und ich damit jemanden auf die Füße getreten bin - oder einfach viel zu speziell gefragt habe!

Speziellen Dank für deinen Tipp mit den 3 anderen Mustern, die werde ich mir mit Sicherheit noch einmal anschauen. Heute habe ich die Materialien für zwei Lachstubenfliegen gekauft, auch von Frödin, einmal die Hot Orange in Flames und dann noch eine grün/schwarze Samurai. Ah, kennt ihr das, wenn die Vorfreude auf ein neues Bindemuster so groß ist, dass man fast platzt? :D
Morgen wag ich mich mal ran, weiß aber schon, dass die ersten eh nichts werden - aber Übung macht den Meister ;)
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Thunder Spey Material Fragen

Beitrag von Lutz/H »

Hallo Michael
Nochmal ein paar Worte von mir, vorweg, ich kenne die Frödin DVD nicht.

Klassischerweise werden Spey Fliegen und auch die verwandten Dee Flies mit
echten Reiher (Heron) Hecheln als Körperhechel gebunden. Und da geht's schon los,
Der Handel mit Federn vom europäischen Reiher ist in der EU aus Gründen des Artenschutzes
verboten, es gibt zwar bei Ebay Angebote aus Norwegen,Russland oder den baltischen Staaten,
da würde ich aber die Hände von lassen, die Gefahr das der Zoll die Sendung abfängt ist auch groß,
und billig sind diese Federn auch nicht, wenn du was in der Natur findest kannst du das natürlich nehmen.

Ein Ersatz sind Federn aus asiatischen Reiher, es gibt sowas auch in Deutschland,erlaubt.
das binden damit ist aber nicht ganz einfach, die Hechelstämme sind zwar dünn aber hart,meist auch nicht
mit sehr viel brauchbaren Fibern,Bezugsquelle bei Interesse per PN.
Ein weiteres Material auch bei klassischen Mustern sind die Brustfedern des blauohrigen Fasans,
(Blue eared Pheasant),Gordon Griffiths hat sowas im Programm,leider meist kein deutscher Händler,englische
Händler sind da zumeist besser sortiert. Es gibt auch noch andere gut einzusetzende Fasanenarten.
Wie schon meine Vorschreiber beschrieben, was als Spey Feder angeboten wird sind meist Gänsefedern,manchmal auch Truthahn,
diese Federn haben einen dicken Hechstamm und das binden damit ist ein Kreuz.

Wie du gerade selbst merkst ist die Materialbeschaffung bei klassischen Mustern ein zentrales Thema,
Speyflies spielen ihre Bewegung eher bei Größe ab #2 und größer sowie im schnellen Wasser aus.

Wenn du Interesse an dem Thema hast kann ich dir das Buch "Spey Flies, How to tie them" von
Bob Veverka empfehlen, die gebundene Orginalausgabe ist zwar sündhaft teuer, es gibt bei Amazon aber
inzwischen eine Neuauflage als Paperback so um die 20,-€. Das Buch ist die Bibel zu dem Thema,
Bob schreibt bei Gesichtsbuch auch in einigen Bindegruppen mit und man kann ihn immer mal anschreiben,
er antwortet sehr freundlich, cooler Typ.

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Antworten