Tolles Buch: "Soft-hackled Nymphs" von Allen McGee

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Tolles Buch: "Soft-hackled Nymphs" von Allen McGee

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Seit letzter Saison fische ich wieder vermehrt mit Nassfliegen und leichten Nymphen.
Beim Stöbern im Net bin ich irgendwie über diese Buch gestolpert. Kostet weniger als 20,-€
scharfe Bilder vermitteln auch ohne Englischkentnisse viel Wissen. Historie der Fliegen, Materialkunde, speziellere Bindetechniken, etliche Muster und ein praktischer Teil beinhaltet das Buch.

Selten habe ich soviel geballtes Wissen in einem doch recht günstigen Buch gefunden.

Ich habe mir dazu noch "Nymph Fly-Tying Techniques" von Jim Schollmeyer bestellt. Auch nicht schlecht, aber nicht so speziell.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Hier noch eine Aufstellung des Inhalts:

10 Seiten Historie, Leisenring Hidy,

20 Seiten Materialkunde Federn, Dubbing, (Hasenmaske: 5 verschiedene Dubbingarten), Haken, Beschwerung, (nur speziellere Sachen, kein Faden anlegen oder Abschlußknoten)
Dubbingtechniken, verschiedene Bindeweise für die Hechel und eine Stepbystep Bindeweise für eine stellvertretende Fliege

56 Muster mit Materialliste und einem 6x8cm großen Bild, auf dem man alle Details erkennt, 4 Muster pro Seite
4 Seiten Equipment, nur Text mit Vorfachbeispielen. Da muß ich mich erst noch durchkämpfen

14 Seiten Presentation und Strategie, mit etlichen Skizzen

20 Seiten fishing situation, fly selektion, auch viel Text, da brauche ich auch noch Zeit

Musterbeispiele

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Kurt,

kleine Randbemerkung dazu.
Mr. McGee hat diese Art der Fliegen nicht selbst erfunden. Die Entwicklung der Muster geschah in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts durch V. S. Hidy, aber auch von J. Leisenring. Damals hießen die Dinger "Flymphs" als Ausdruck der Tatsache, dass es sich um Mischformen aus Nassfliegen (na ja, eher Yorkshire Spiders) und Nymphen handelt.
Siehe hierzu auch die hervorragende Seite der Flymph-Community.
http://www.flymph.com/

There is nothing new under the sun!
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Kurt, hallo Klaus,

gute Tips und auch ein tolles Thema!

Ich habe das Fischen mit Nassfliegen, "Flymphs" und unbeschwerten Nymphen erst in den letzten Jahren wieder so richtig schätzen gelernt.

Das Buch hört sich ja schon vielversprechend an. Kennt, oder besitzt jemand eines der folgenden Bücher und kann dazu was sagen?

- "The soft hackled fly Addict", Sylvester Nemes
- "The soft hackled fly & tiny soft hackles: A trout fisherman's Guide"

LG,

OLaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Klaus!

Danke für den Link.

Vieles was in dem Buch beschrieben wird, nutze ich seit Jahren, aber ich werde einiges neues probieren speziell beim Binden, da habe ich schon eine ganze Seite, über 10 Muster, rausgeschrieben, die ich in den nächsten Tagen nachbinden werde.

Leider kann ich bei uns keine Forellen auf Sicht anwerfen, unsere fast unfangbaren Dickköpfe haben aber eine Schwäche für aufsteigende Köcherfliegenpuppen.
Außerdem will ich in diesem Jahr zweimal eine Woche Erzgebirge verwirklichen. Mitte Juni und Ende September. Speziell im September hoffe ich auf klarstes Wasser.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Hallo,

Sylvester Nemes hat eine ganze Reihe Bücher zum Thema Soft Hackled Flies verfasst, die alle einen sehr interessanten Eindruck machen. Hat einer von euch weitere Infos zu den Büchern?

Viele Grüße Ronald
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Ronald,

auf einer seiner CDs ("Softhackles: The Life, Times, and Flies of a Remarkable Man") beschreibt er 10 verschiedene Flymph-Muster.
Die kann man auch hier bewundern.
Allerdings sehen die für mich eher aus wie die klassischen Yorkshire Spiders als wie die Flymph-Muster von S.V. Hidy.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Hallo Klaus,

cooler link.
Die Flymphs interessieren mich nicht so besonders. Die Spider sind eher nach meinem Geschmack

Viele Grüße
Ronald
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Ja, Ronald, da teilen wir die selbe Vorliebe! Bin auch ein absoluter Spider-Fan. Diese Muster haben mir (und vielen meiner Freunde und Bekannten) in vielen unterschiedlichen Gewässern und Teilen der Welt schon unglaubliche Fänge beschert. Die Muster sind eine Klasse für sich. Absolute Oberliga!
Obwohl ich sagen muss, dass mir die Flymphs auch schon viele gute Fische gebracht haben.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Gutes Thema

Klassische Naßfliegen mochte ich immer schon,
in den letzten 1-2 Jahren bin ich immer weiter
von dem "Plumpsangeln" mit stark beschwerter Nymphe
zzgl. Bißanzeiger (Pose):-) abgekommen und fische vermehrt
mit unbeschwerten Nymphen und Naßfliegen und Spidern.
Eine korrekt gebunden klassische Naßfliege wie z.B. eine Greenwells Glory
ist auch durchaus binderisch anspruchsvoll.

Nettes Buch, Danke fürs vorstellen

Gruß Lutz
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hi,

Die Flymph Muster, wie sie in dem Buch beschrieben sind fangen alle gut, egal ob als Nassfliege oder Nymphe gefischt.

Ich habe sie am Ende der letzten Saison viel gefischt. Ich bin überzeugt von den Fliegen.
Sie sind auch einfach zu binden.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Endlich, die Götter seien gepriesen, es ist angekommen.
Nach Wochen und Wochen hat es endlich bayerischen Boden erreicht. :D

Und es gefällt mir richtig gut. Die ausführlichen Beschreibungen von Dubbingsorten und vor allem von Hecheln sind richtig interessant. Ich hätte mir zwar etwas mehr Muster erhofft, aber man kann sowieso immer nur eine fischen. Auch die Anbietetechniken sind schön erklärt.
Durch das moderne Hochformat und Softcover sieht es zwar mehr wie eine Heft aus, braucht aber angenehm wenig Platz in meinem überlasteten Bücherregal.
Was lernen wir daraus? Alles kann man erwarten. :wink:
Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
angler1960
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2008, 10:19
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von angler1960 »

Scheint ein interssantes Buch zu sein.Werde mich auch mal danach umsehen.DANKE
Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

Gruß Michael
Antworten