Trockenfliegen auf TMC 2499SP-BL ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Trockenfliegen auf TMC 2499SP-BL ?

Beitrag von Obi »

Moin!

Der TMC 2499 SP-BL ist seit letzter Saison mein Standard-Haken für Bachflohkrebse und Emerger. Ein sehr solider Scud-Haken mit s**-scharfer Spitze. Der Draht ist nicht zu dick, und der Haken ist deshalb sehr gut für Muster wie den Deer Hair Emerger (DHE) geeignet.

Wenn ich mir die von Dir, lieber Hans, aufgeführten Muster so ansehe, sind das allesamt Emerger. Dafür ist der 2499 aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Einziger Nachteil, den ich an dem Haken feststellen konnte: Teuer! And when I say "teuer", I mean "teuer" :mrgreen: 7,90 Euronen für 20 Stück Haken sind schon eine Ansage.......... Als Alternative ginge sicher auch der TMC 2488, der ist bei gleicher Form deutlich günstiger und hat einen etwas dünneren Draht.


Beste Grüße,

der Obi
FlyMike

Re: Trockenfliegen auf TMC 2499SP-BL ?

Beitrag von FlyMike »

Moin Hans und Obi,

also 7,90 für 20 Haken finde ich schon etwas unverschämt, schaut euch doch mal den Fulling Mill 35025, Grab Gape BL an. Hier bekommst du für das gleiche Geld 50 Haken.
Den kann ich uneingeschränkt empfehlen, da ich ihn selbst im Gebrauch habe.

Gruß
Michel
Antworten