Trockenstreamer dank Kalbshaar?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mknuemann
Beiträge: 161
Registriert: 28.09.2006, 13:05
Wohnort: Eitorf

Trockenstreamer dank Kalbshaar?

Beitrag von mknuemann »

Hallo!

Ich habe kürzlich mal versucht ein paar Streamer zu binden. Dabei habe ich nach einer Anleitung in einem Buch einen Mickey Finn Streamer gebunden. Als Schwinge hab ich
Kalbshaar verwendet. Der Körper ist mit Tinsel gemacht.

Als ich das Ding dann in den Fluss geworfen habe, schwamm es auf der Oberfläche,
wie eine Trockenfliege.

Bei der Anleitung im Forum ist auch nicht von einer Lage Blei oder ähnlichem die Rede.

Wird dieser Streamer nur mit Sinkschnur gefischt, oder Klemmblei???
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi,
normalerweise wird der Mickey Finn mit Bucktail gebunden.
Kalbschwanz wird in der Regel nur für Unterflügel verwendet.
Von einer Unterwicklung mit Blei würde ich abraten da jeder
Streamer dann nicht mehr optimal schwimmt.
Nimm lieber ein sinkendes Vorfach oder klemm ca. 20-30 cm
vor dem Streamer ein Bleischrot.
Wenn der Streamer schwimmt ist das eigentlich kein Nachteil -
sofern er am Sinkvorfach gefischt wird - es gibt weniger
Grundhänger.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

Muß ich Friedemann volkommen recht geben Streamer dann Sink-Tip oder noch besser Sink-Tip-Express Schnur...... selbst wenn der Streamer nicht schwimmt richtig auf Tiefe bingt ihr das Dind in strömenden Wasser eh nicht!
Und ohne Beschwerung spielt der Streamer viel besser im Wasser!

Gruß Jens
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Das Problem wirst Du mit einigen Haaren haben.
Halt die Fliege unter Wasser und dann drück die Haare fest zwischen den Fingern, so dass die Luft entweicht und auch die untersten Haare nass werden. Insbesondere bei Bunnies muss man dieses oft mehrmals machen, bis die letzten Luftreste entwichen sind.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
mknuemann
Beiträge: 161
Registriert: 28.09.2006, 13:05
Wohnort: Eitorf

Beitrag von mknuemann »

Das mit dem Bleischrot kann ich mal probieren.
Bisher habe ich den Streamer an 0.30 mm Stroft benutz. Aber dann muss ich mal
nach Sinktip schauen.

Michael
Antworten