Tscherno Ant - Tipps?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Tscherno Ant - Tipps?

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich hab mich letztes Wochenende tatsächlich an mein erstes Fliegenmuster gewagt. Der Einfachheit halber versuchte ich mich an der Tschernobyl-Ant, und mit dem (optischen) Ergebnis war ich zunächst ganz zufrieden. Bindeanleitungen gibts bei der Du-Tube ja genügend.... :wink:

Ich habe das Muster dann gleich noch am Wasser getestet - und musste feststellen das es da noch ein bischen Verbesserungspotential gibt:



Zum einen kommt die Tscherno recht häufig auf dem Rücken zu liegen. Wenn ich mal ein bischen an der Rute gezuppelt habe, hat sie sich dann meistens wieder richtig rum gedreht - es gab aber häufig ein sattes PLOPP. Kann ich die Fliege irgendwie so binden, dass sie "richtig 'rum" auf dem Wasser zu liegen kommt?

Ausserdem hab ich einen 8-er Streamerhaken verwendet. Ich hatte leider nur einen Biss, den ich aber nicht verwandeln konnte. Ist die Ameise zu gross geraten? Vielleicht wäre ein 10-er besser gewesen?

Und beim Anstrippen blieb ich doch recht häufig in irgendwelchem Krautzeugs hängen. Daher würde ich bei meinem nächsten Bindeversuch gerne mal einen Krautschutz mit einbauen. Wie stark müsste das Mono dafür sein? Und kann der Krautschutz u.U. verhindern, dass ich einen Fisch anhake?


Fragen über Fragen - vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal vorab!


LG, der Obi
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo Obi,

da eine Ferndiagnose zu erstellen ist natürlich schwierig. Wie sieht denn Dein Muster aus? Wenn es kopfüber schwimmt, passt die Gewichtsverteilung sicherlich nicht. Ich denke das muß Dir aber hier keiner erklären, oder? Die Größe des Musters solltest Du für Dich abstimmen. Könnte jetzt sagen, #10 #12 sind da besser geeignet, hab auch schon welche in #6 oder sogar #4 gesehen. Wofür, für welche Bedingungen, für welches Gewässer, welche Zielfische...?!
Fliegenbinder versuchen Jahrzente lang Muster zu entwerfen, zu optimieren, deren Fängigkeit zu verbessern.... Du bindest Dein erstes Muster, hast auch gleich noch Erfolg damit und fragst warum Du den Fisch nicht haken konntest, oder nicht mehr gefangen hast? :roll:

Für den Krautschutz eignet sich jedes etwas stabilere Mono, abhängig von der Größe und Gewicht Deines Musters. Kannst auch einen doppelten Krautschutz einbinden, wenn die Situation an Deinem Gewässer dies erforderlich macht. Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ist lehrreicher als alles andere.

Cheers & TL
Svart :smt045
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Tom
Beiträge: 66
Registriert: 23.12.2007, 14:40
Wohnort: Dorfen

Beitrag von Tom »

Bei der Ant ist es auch wichtig, dass man ihr ein, zwei Höcker einbindet; kurze Gummistreifen, die V-förmig am Rücken abstehen. Das ist nicht nur eine Sichthilfe, wenn man sie in Signalfarben wählt, sondern dient auch dazu, dass in der Rückenlage eine instabile Situation entsteht und sich die Fliege bei einer Landung auf dem Rücken selbst durch das Hakenbogengewicht aufrichtet.
Viele Grüße
Tom
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Obi »

Halli Ihr!

Erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich hab in der Zwischenzeit selbst ein bischen 'rumprobiert und bin zu einem ganz passablen Ergebnis gekommen. :wink: Habe eineb Krautschutz aus 0,5 mm "Dekofaden" eingearbeitet, der seinen Dienst tut. Und das Muster hab ich auch ein bischen variiert - das Ding sieht jetzt mehr wie eine Ameise aus und ich hab die beiden Schaumlagen am Kopf mit Sekundenkleber zusammengeklebt.
Gestern auch schon am Wasser getestet. Ergebnis: "PLOPP" weg, Fliege schwimmt wie es sich gehört uder lässt sich durch ein kurzes Zupfen mit der Rutenspitze anstandslos umdrehen. Jetzt fehlt nur noch das entscheidende - der erste Biss ......... :oops:

Mal sehen - vielleicht kann ich hier ja mal ein Foddo einstellen .......

LG, Obi
Antworten