Tubeneinzelhaken

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Tubeneinzelhaken

Beitrag von Lutz/H »

Moin
Ich hätte gerne mal Eure Empfehlungen.
Ich habe mir eine kleine Serie Forellenstreamerchen auf Plastiktuben
gebunden, weitere sollen dazu kommen. Ich möchte diese kleinen Streamer
am Bach mit Einzelhaken verwenden, Größe so #8 und #10, ich möchte möglichst den großen
Streamerhaken vermeiden.
Mein Händler hat mit den Partige F1 empfohlen, ich habe mal gegoogelt, das ist eigentlich
ein Karpfenhaken,in Karpfenforen wird er als sehr scharf, aber auch starkdrahtig beschrieben, dadurch verletzt
er den Fisch sehr stark, genau das möcht ich ja vermeiden.
Gesucht ist also eher was dünndrähtiges,möglichst barbless.
Was nehmt ihr?
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tubeneinzelhaken

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Lutz/H hat geschrieben: Was nehmt ihr?



F1.


Tubenfliegen nehme ich, wenn ich richtige Fische fangen will. Dünndrähtige Haken kann ich da nicht brauchen. Den Widerhaken anzudrücken ist kein Problem. Und dass starkdrähtige Haken den Fisch mehr verletzen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.


Viele Grüßé!


Achim
Früher war mehr Lametta!
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tubeneinzelhaken

Beitrag von salat »

Hallo liebe Runde

ich möchte werder vom Thema ablenken, abschweifen oder so
aber ein fliegenfischender Deutschexperte möge mich doch bitte aufklären

Tuben? (ich weiss wohlgemerkt schon was eine "tube-fly" ist)

das sollte doch heissen "tube" oder "tubes" statt Tuben ?
oder wenn schon heisst das auf deutsch "Röhrchen" ... oder ?

laut Duden Tube (also auf deutsch):
  • 1. aus biegsamem Metall oder elastischem Kunststoff gefertigter, kleiner, röhrenförmiger Behälter mit Schraubverschluss für pastenartige Stoffe, die zur Entnahme in gewünschter Menge herausgedrückt werden
    2. (Anatomie) röhrenförmige Verbindung zwischen der Paukenhöhle des Ohrs und dem Rachen
    3. (Anatomie) Eileiter
Also wenn schon deutsch dann "Röhrchenfliege", "Tube-Fliege" oder so was ...
bei "Tuben" kommen mir immer so Bilder auf wie einer diese kleinen Zahnpasta Müsterchen mit der Fliegenrute werfen würde :lol:

Ich entschuldige mich für meine Spitzfindigkeit.
Es ist zu befürchten dass wenn genug Leute das Wort so lesen (und "anlernen") dann bürgert sich das noch so ein (die "Tubenfliege")
Wir wollen es doch nicht so weit kommen lassen wie beim Angelhacken ...

Mit vorzüglicher Hochachtung
Cedi
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tubeneinzelhaken

Beitrag von piscator »

Mein lieber Cedi,
im Prinzip hast du ja Recht, aber hier gehts nicht einfach nur um die Übersetzung. Hier haben wir den klassischen Fall eines Revanche Fouls (oder Faul?) da die Engländer ja inzwischen Rucksack und Kindergarten mit Beschlag belegt haben, haben wir die Tubenfliegen, und dabei wirds auch bleiben, es sei denn, die rücken den Kindergarten wieder raus.
Mit ortographischen Grüßen, J.
ride the snake (JM)
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tubeneinzelhaken

Beitrag von salat »

OK, danke

vielleicht sollte ich dann also mal eine "Royal Elmex" binden oder so .. :mrgreen:

... hinten aufgeschnitten könnte man womöglich den Haken zudem auch noch "weedless" versenken .. :wink:

Merci
und liebe Grüsse
Cedi
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tubeneinzelhaken

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Schnickschnack! [-X


Bild

Hobbysprachforscher! [-(




Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tubeneinzelhaken

Beitrag von salat »

hey Achim,
danke für das (ersatz)Bild, so etwas habe ich gebraucht ...
habe es verinnerlicht und
jetzt bin ich auch "inline" mit dem Ausdruck 8)

Merci & Grüsse
Hardy

Re: Tubeneinzelhaken

Beitrag von Hardy »

moin moin,

ich möchte mich ja nicht als Sprachforscher gerieren, aber trotz- und alledem zu bedenken geben:
Tube kommt vom lateinischen Tubus (Röhre), Mehrzahl ist Tuben.

Im deutschem Sprachgebrauch wurde daraus die Tube (Mz. Tuben) für Behältnisse wie Zahnpasta- oder Schuhcremetuben, gleichwohl diese eigentlich keinen echten Tubus darstellen.

Also müsste richtigerweise eine einzelne, auf tubenförmige Röhrchen gebundene Fliege Tube-Fliege heißen. Da sich das aber Shyce© anhört, hat man wohl Tuben-Fliege daraus gemacht.

Also nix mit "bei den Anglisten geklaut". Die haben höchsten selbst bei den alten Römern geklaut.


Groetjes
Doit Schlärer
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tubeneinzelhaken

Beitrag von salat »

Lutz/H hat geschrieben:Ich möchte diese kleinen Streamer
am Bach mit Einzelhaken verwenden, Größe so #8 und #10, ich möchte möglichst den großen
Streamerhaken vermeiden.

Gesucht ist also eher was dünndrähtiges,möglichst barbless.
Was nehmt ihr?
Hallo Lutz

die karpfenhaken haben halt kurze schenkel, sind aber nicht dünndrahtig
andere haken die kurze schenkel haben und dünndrahtig sind haben meist kein öhr sondern plättchen ..

ein möglicher barbless haken wäre etwa der "Kamasan Barbless Specimen" den es auch in kleineren grössen gibt
oder alternativ zum erwähnten Partridge modell der "Kamasan Wide Gape Specialist" der aber (ebenso) nicht barbless ist

dünndrahtige barbless haken mit (extra grossem) öhr gibt es auch um drillinge auf einzelhaken (an spinnködern) auszuwechseln
da gibt es sehr dünndrahtige

aber ob der dünne draht den fisch weniger verletzt?
beim stechen schon, aber der schneidet und reisst doch dann auch mehr ein ?
man hat sich ja bestimmt schon mal mit einem blatt papier in den finger geschnitten ...

Grüsse
Cedi
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tubeneinzelhaken

Beitrag von Peter Pan »

Also ich habe für Tubenfliegen meist Tiemco 811S Haken verwendet. Jetzt habe ich einige Owner SSW Straight Eye Haken und werde die probieren.

Tight lines

Peter
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Tubeneinzelhaken

Beitrag von Lutz/H »

Ich bedanke mich bei all denen, die etwas erhellendes zu meiner
Frage geschrieben haben und sich sachbezogen geäußert haben!
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Tubeneinzelhaken

Beitrag von derflow »

Schau Dir mal von Korda (Bereich Karpfenagelei :-) ) die Hakenmodelle Wide Gape, Choddy oder Mixa an. Gibts beim gut sortierten Gerätehändler jeweils soger in einer "B" für "barbless"-Variante. Sauscharf und saugeil.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten