Tubenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Oliver Naumann
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2006, 14:38
Wohnort: Mödling, Österreich
Hat sich bedankt: 4 Mal

Tubenfliegen

Beitrag von Oliver Naumann »

Hallo,

bin auf die interessanten Anleitungen zum Tubenfliegenbinden im Forum gekommen. Das möchte ich mal für meinen Finnland-Trip im Herbst probieren. Mir ist nur nicht klar wie der Haken an der Tube und dem Vorfach befestigt wird. Das Hakenöhr durch die Tube durch?

Was für Haken verwendet Ihr für Tuben?
Gruss Oliver
stekus

Beitrag von stekus »

Vorfach von vorne durch die Tube und dann Haken anbinden. Dann die Schnur einfach hängen lassen u. fertig. Der Haken (Drilling) sollte von den proportionen her zur Tube und zur draufgebunden Fliege passen! (Also kein Hechtanker!)
stekus

Beitrag von stekus »

by the way - hat das schon einmal jemand ausprobiert? KLICK
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

...wie stekus schon sagte Vorfach vorne rein und hinten raus. Ausserdem wird auf die Tube hinten ein kleines stück Siliconschlauch (ca. 1cm)aufgeschoben um den Haken besser zu fixieren.
Es werden auch sehr häufig Doppelhaken für Tubenfliegen verwendet.

CU, Tom
Antworten