Tungsten Draht?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Servus FnF

Probier es mal im Elektronikhandel. Die verwenden Wolfram ja auch für Spulenwicklungen usw. Ist wahrscheinlich auch erhebl. günstiger.

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo FnF!

Ich habe Tungstendraht bei Brinkhoff gekauft. Das Material ist aber dermaßen steif (wie Federndraht), daß es kaum vernünftig verarbeitet werden kann. Ich verwender daher wieder Kupfer oder Bleidraht zum Beschweren meiner Nymphen. Oder Tungstenperlen.

mfg Werner
watti

Beitrag von watti »

Hallo FnF,

habe auch den Tungsten Draht vom Brinkhoff aus dem Programm von Roman Moser. Gammelt nun seit einigen Jahren schon in meinem Bindekoffer. Der ist einfach nicht vernünftig zu verarbeiten. Viel zu steif! Und dann versuch ihn mal ohne Seitenschneider zu kappen :(

Mittlerweile bezweifle ich auch, das Tungsten bei normalen Nymphen (#12 -16) soo viel mehr als Blei beschwert, dass es sich aufgrund des hohen Preises auszahlt den Draht zu ordern. Der ist nämlich im Duchmesser recht schmal geraten. Bei sparsamer Bindeweise kannste auch mit nem Bleidraht auf einem 16 Häkchen die selben Ergebnisse erziehlen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Dirk_FFM
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2017, 17:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tungsten Draht?

Beitrag von Dirk_FFM »

Guten Morgen,

verzeiht, dass ich diese Leiche aus dem Keller hole, aber es würde mich interessieren ob sich in den letzten 12 Jahren etwas mit dem Material "Tungstendraht" getan hat. Wurde da z.B. die Legierung an Fliegenbinder-Bedürfnisse angepasst, oder ist der Draht bei den einschlägigen Händlern immer noch so spröde, federstahlartig und lässt sich nur mit dem Seitenschneider bearbeiten?

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich der Draht beim "Öffnen" wie eine Feder von der Rolle spult. Da kann ich mir nicht vorstellen damit eine vernünftige Rippung zu wickeln.

Danke für jede Info!

Ahoi,
Dirk
Antworten