Unbekanntes Insekt???

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Henni

Unbekanntes Insekt???

Beitrag von Henni »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Habe gestern abend beim Fischen ein eigenartiges ,ich nehme an Insekt , gesehen.
Also Körpergröße ca 2-3 cmm sehr voluminöser samtartiger Körper. Farbe kann ich schlecht sagen, war schon recht dunkel, nehme aber mal an grau bis braun.
Das Flugverhalten ähnelte sehr stark dem eines Kolibris, also sehr hohe Frequenz der Flügel . Es sammelte mit einem Rüssel Nektar. Leider hatte ich kein Fotoaparat mit um ein Bild zu schießen.
Wenn ich nicht wüsste das es kein Kolibri sein kann würde ich fast sagen es war einer, so ähnlich sah es einem aus.
Was kann das sein????


Kai
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich tipp mal auf Hummelschwärmer.

Bild

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

... und ich auf Taubenschwänzchen!

Gruß
Jürgen

http://www.schmetterling-raupe.de/art/stellatarum.htm

Bild
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Also ich mein auch das es eins von beiden ist.

Auf jeden Fall ist es kein Kolibri.

Es wird ein Falter sein.


Gruss Torsten
Henni

Beitrag von Henni »

Danke erste inmal für eure Hilfe,
wenn ich die Bilder so sehe mein ich es war ein Taubenschwänzchen.
Sind denn diese Falter eher selten, oder kommen die häufig vor.
Habe bisher mit meinen über 30 Lenzen so ein Tier noch nie gesehen.
Man bekommt doch schon Respekt wenn die so laut brummend angeschwirrt kommen und man nicht weis was es ist.

Kai
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

also Taubenschwänzchen sind nicht undebingt selten, aber ich habe gemerkt das es schon darauf ankommt welche Blumen dort vorkommen. Wenn man sich die kleinen näher anschaut, kann man sehen das sie einen Rüssel ähnlich ausfahrbar wie der Schnabel eines Kolibris haben. Ich habe meine ersten auf Il de Ré in Frankreich gesehen. Dort mochten sie besonders gerne die Blüten der Stockrosen. Weitere habe ich In Bayern und Badenwürtemberg beobachten können. Besonder an Balkons wo es Glockcinien <--- man ich weiss nicht ob dat jetzt passt:rolleyes: wachsen. Also Blüten deren Stempel tief ich der Blüte stecken.

Für mich neben dem Totenkopfschwärmer einer meine Lieblingsschmetterlinge.

Grüsse

Falko
maruoff

taubenschwänzchen

Beitrag von maruoff »

es scheint die taubenschwänzchen waren im letzten, besonders heissen Jahr, besonderes zahlreich. zumindest war das meine erfahrung und die vieler leute mit denen ich geredet habe. im urlaub in östereich war sogar so eine art turbo-taubenschwänzchen zu sehen, ca. 5mal so gross. beeindruckend!!!
namen weiss ich leider nicht, aber die aussage der einheimischen war, dass die nur in sehr heissen jahren aus dem süden einwandern.
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi,

nun es gibt noch eine ganze Menge anderer Schwärmer und Spinner. So ist es z. B. so, das der Nachtaktive Taubenschwan (flattert jedoch nicht so schnell), aus der Entfernung aussehen kann wie ein kleiner Vogel. Ich hatte mal das Glück einen zu finden. Sehen echt super hübsch aus und sind natürlich spektakulärer als so mancher Kohlweissling.

Grüsse

Falko
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Re: taubenschwänzchen

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo die Runde!
Original geschrieben von maruoff
es scheint die taubenschwänzchen waren im letzten, besonders heissen Jahr, besonderes zahlreich. zumindest war das meine erfahrung und die vieler leute mit denen ich geredet habe.
Deine Beobachtungen sind durchaus wissenschaftlich bestätigt. Der Taubenschwanzschwärmer Macroglossum stellatarum zählt zu den s.g. Wanderfaltern, d.h. die Tiere können bis auf wenige Ausnahmen nicht bei uns in Mitteleuropa überwintern und wandern im Laufe des Sommers aus Nordafrika ein. In besonders warmen Jahren wie dem letzen in größerer Anzahl und weiter nach Norden.


im urlaub in östereich war sogar so eine art turbo-taubenschwänzchen zu sehen, ca. 5mal so gross. beeindruckend!!!
Dabei handelte es sich um den sogenannten Windenschwärmer Agrius convolvuli. Die Tiere waren letzten Sommer in Tirol in unglaublichen Mengen zu sehen. Die im Frühsommer ebenfalls aus Nordafrika eingewanderten Tiere paaren sich bei uns, die Raupen leben im Herbst auf der Ackerwinde. Leider überstehen die Puppen im Boden den Winter bei uns in der Regel nicht.

mfg Werner
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi,

da habt ihr et vom Profi. Wir können froh sein das nicht die ganze Tropischen Tiere zu uns rüberflattern, sonst gibts demnächst nur noch muster ab Hakengröße 4 aufwärtz Ich wußte doch das es irgendwie ein Schwärmer war, es gibt doch auch die Ligusterschwärmer aber an Lindenschwärmer habe ich garnicht gedacht. Mein Record ein frisch geschlüpfter Atlas Spinner.......sieht aus wie ne Braune Drossel wenn der Startet :p. Wo wer gerade dabei sind, kann mir eigentlich mal jemand sagen, wo ich in Österreich mal live einen Pirol sehen kann. Ist neben dem Eisvogel mein zweitliebster Vogel, habe ihn aber bisher nur im Buch sehen können.

Grüsse

Falko:o
maruoff

Beitrag von maruoff »

hallo,

werner, vielen dank für deine interessanten infos. ich war in der tat in tirol-nähe im urlaub (werfenweng). leider konnte mir niemand genau auskunft geben um was es sich denn da handelt.

bist du biologe?

hallo falko,

als BW-Fan findest du den Pirol auch bei uns in BW. in der nähe meines hauses schwirrt so einer rum, laut aussage eines freundes, der hobby-ornithologe ist. eisvögel gibts bei uns fast wie spatzen. der pirol lebt aber offensichtlich so versteckt, dass ich ihn leider noch nie beobachten konnte.
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

wat?? in BW- gibt auch den Pirol? Das ist ja genial. Na mir gefällt er halt wegen seiner tollen gelben Färbung. Mich würde echt mal interessieren wie der so fliegt.

Oh ja, Eisvögel gibt es zu hauf in BW an der Nagold sind sogar Brutzonen eingerichtet. Blitzvogel wäre auch ein schöner Name.

Grüsse

Falko
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Original geschrieben von maruoff
hallo,

werner, vielen dank für deine interessanten infos. ich war in der tat in tirol-nähe im urlaub (werfenweng). leider konnte mir niemand genau auskunft geben um was es sich denn da handelt.
Das Massenauftreten der Windenschwärmer letzten Sommer war wirklich sehr eindrucksvoll. Sogar die Katzen begannen auf die großen Schmetterlinge Jagd zu machen.
[
bist du biologe?
[/B]
Nein, ich beschäftige mich beruflich nicht mit der Zoologie, sonderm mit Autoimmunologie. Allerdings war ich einige Jahre Mitglied der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft der Universität Innsbruck, wo ich mich mit der Zucht von Schmetterlingen beschäftigt habe. Mittlerweile bin ich allerdings von diesem Bereich fast föllig abgekommen und bin bei den Süßwassergarnelen gelandet.

mfg Werner
Antworten