Up-eye Haken für Trockenfliegen (kites imperial)

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Up-eye Haken für Trockenfliegen (kites imperial)

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

durch die aktuelle Lektüre angespornt möchte ich ein paar Kites Imperial binden und scheiter' mal wieder an dem Problem dass es kaum noch Haken mit Öhr nach oben gibt. Erschwerend kommt hinzu dass dann die Hakenform und/oder gewünschte Grösse nicht immer dazu passen.

Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn jemand Tips hat. In der idealen Welt suche ich einen Tiemco 103BL mit Öhr nach oben...

Vielleicht kennt ja jemand einen Haken mit Bezeichung und/oder Bezugsquelle?

Vielen Dank im voraus und Grüsse

Markus
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Markus einen guten Tag wünsche ich Dir.

Eine Bezugsquelle für "Up-Ey-Haken" wäre diese hier:
Kamasan B440 (traditional)
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Martin,

klasse keine 2 Stunden drin und schon habe ich zwei Optionen (deine + eine via PN).

Kamasan ist mir bekannt deshalb erstmal mein Favorit.

Vielen lieben Dank und ebenfalls einen guten Tag :)

LG

Markus
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Serus Markus,

wie wärs mit diesen hier?
Hayabusa
Binde meine Stimulatoren und Stonies da drauf.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Michael,

vielen Dank! Ich bin etwas beschämt denn ich habe bei meinen "Stammhändlern" im Netz gestöbert und bei Google gesucht und bin nicht fündig geworden - Ihr scheint da deutlich effektiver zu sein...

LG

Markus
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Markus,
ich habe auch noch eine Bezugsquelle gefunden.
http://www.troutcatchers.co.uk/acatalog ... Hooks.html
Vielleicht wär das ja was für dich.
Vor einiger Zeit war ich auch mal auf der Suche nach Up eye Hooks.
Ich binde Trockenfliegen und auch meine North Country Spider sehr gerne mit Partridge Captain Hamilton Haken ( YL3A ) weil diese Haken sehr dünndrähtig sind und einen grossen Hakenbogen haben (grösser als z.B. TMC 100,den ich auch sehr gut finde). Es gab diesen Haken auch mal als Up Eye zu kaufen.Er wird aber wohl leider nicht mehr hergestellt und auch Restposten habe ich im Netz nicht mehr gefunden,schade eigentlich.

Gruss
Thomas

P.s. : Bindest du Kites Imperials mit echten Reiherfibern oder benutzt du einen Ersatz ?
Weniger ist mehr
Antworten