Verschiedene dubbing Methoden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Verschiedene dubbing Methoden

Beitrag von flatfischer »

Dominikk85 hat geschrieben: Habt ihr da irgendwelche Tipps für das Material?
Hallo Dominik, ein Bindewachs erleichtert das Binden da enorm.

Und noch ein kleiner Tip: Nimm mal weniger Dubbing. Ein goldener Rat lautet: Wenn Du meinst, es ist zu wenig Dubbing, nimm davon die Hälfte und davon noch mal die Hälfte... :wink:

Gruß Helge
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Verschiedene dubbing Methoden

Beitrag von Trockenfliege »

Wenn du Probleme mit zu dicken oder ungleichmäßigen Strängen hast, dann mach es wie beim Raseneinsäen: Lieber wenig und dafür 2x drüber als ungleichmäßig alles auf einmal. Also möglichst dünne Stränge machen und dann im Zeifelsfall 2x drüber.
Damit lassen sich auch konische Körper leichter formen.
Auch Hasenohrdubbing verarbeite ich häufig ohne Schlaufe.
Ich spinne es nur um den Faden, mache eine Lage und zupfe dann zu loses Haar vom Haken und spinne es nochmal an und mache eine 2. Lage.

LG
Reinhard
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Verschiedene dubbing Methoden

Beitrag von Dominikk85 »

Danke. Wachs benutze ich bereit, eine schlaue benutze ich auch nicht, einfach nur Wachs auf Faden und dann anspinnen.

Weniger Material werde ich mal probieren. Wie sieht es mit der haarlänge aus? Lieber lang lassen, oder etwas zerstückeln?

Dominik
Dominik
Antworten