Vorfachstärke

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Vorfachstärke

Beitrag von Floit »

Hallo!!Mich hätte mal beiläufig interssiert welche Vorfächer (Marke)und Stärken ihr zum Forellenfischen benutzt,???Bitte auch um Info der Wasserstruktur(Wildbach,Fluss,usw...)!Danke für Eure Tipps....
MG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Floit,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

Schaue dir doch einmal diese Site an, dann "Fliegenvorfächer" auswählen.

Viel Spass beim lesen.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Floit,

ich fische gerne gezogene Vorfächer mit einem Perfection Loop am Ende für das Tippet. Die Vorfächer beziehe ich von Orvis und nehme dort das Super Strong in 2x oder 3x. Die gibt es im Doppelpack für ca. 7 EUR und habe eine gute Tragkraft und v.a. ein "Haltbarkeitsdatum" das sicherstellt dass Du nicht irgendeinen alten LAgerbestand kaufst.

Als Tippet habe ich bisher Stroft und Orvis Superstrong gekauft, wobei Orvis hier 40m zum gleichen Preis einer 25m Stroft Spule verkauft hat. Die neuen Spulen haben nur noch 30m Schnur drauf somit wechsle ich gerne wieder zu Stroft zurück.

Bei besonders heiklen Fischen nehme ich Xilon, ein Vorfach dass die Stippfischer benutzen, da diese sehr wenig kringelt sich kaum dehnt und eine sehr hohe Tragkraft bei kleinen Schnurdurchmessern hat. Es erinnert mich an das Riverge nur kostet es bei weitem nicht so viel.

Grundsätzlich achte ich nicht auf die Angabe des Durchmessers denn die Schwankungen in der Produktion sind so groß dass diese Angabe m.M. nach keinen Mehrwert liefert. Ich bin mir auch relativ sicher dass eine Forelle nicht zwischen einem 0,14-er und einem 0,18-er Vorfach unterscheiden kann, eher jedoch ob es zu steif ist, kringelt oder anderweitig die Fliegenführung beeinflußt. Deshalb achte ich auf die Tragkraft und habe mir zu persönlichen Maxime gemacht kein Vorfach unter 2 Kilo Tragkraft zu fischen. Dies stellt auch im Wildwasser genug Reserve zur Verfügung wenn es mal ein grösserer Fisch sein sollte. Am Stillwasser tendiere ich eher dazu das Vorfach zu verlängern und die etwas hochwertigeren Tippets wie Xilon, Riverge oder wie auch immer sie heissen zu verwenden.

LG

Markus
Benutzeravatar
hdidi
Beiträge: 214
Registriert: 16.02.2007, 10:49
Wohnort: Roding i.d. Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von hdidi »

Da das Vorfach von Riverge genannt wurde:
Ich fische jetzt nach dem Riverge die zweite Saison mit Fluo von Leitner, das nach Aussage von meinem Dealer den gleichen Hersteller hat, aber nur einen Bruchteil davon kostet.
Im kleineren, aber wilden Gewässer ist ein 0,13er Tippet vollkommen ausreichend ( zumindest an meinen Gewässern an der #2).
So manch einer war erstaunt, über dessen Tragfähigkeit beim Versuch verhängte Nympfen abzureissen.

Just my two cents

Grüsse
Dieter
Grüsse aus Roding
Dieter
Postman76
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2008, 14:06
Wohnort: Longbeach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Postman76 »

Hi Floit!

Ich denke die Stärke hat weniger mit der Art der Gewässer als vielmehr mit der zu erwartenden Größe der Fische zu tun.
Ich fische z.B an der Isar mit einem 3X und 20er Tippet, dazwischen Pitzenbauer. Da gibt´s ohne Probleme Rainys mit 45 bis 50cm. Da brauchst mit einem 12er oder 14er Tippet nicht ankommen. Das gibt nur Kleinholz.
Auch in kleineren Flüssen und Bächen gehe ich nie unter 14,5er Stroft als Tippet und 3X geht da auch. Idealerweise soll man ja so werfen, dass der Fisch nur das Tippet im Sichtfeld hat, somit ist die Dicke des Vorfachs zweitrangig.
Das Abrollverhalten des gesamten Vorfachs solltest hierbei auch nicht unterschätzen. Was hilft ein superunsichtbares Tippet oder Vorfach wenn die Fliege nicht gut präsentiert werden kann?

TL
Peter
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ich verwende ebenfalls wie Maggov gerne die Orvis Vorfächer in 2x bis 6x 9ft. Dazu dann am Ende noch eine Pitzenbauer Ringerl und dann ein 0,75m Tippet in selber bis schwach drunterer Stärke als das Ende des Vorfaches. Ich tendiere aus furcht die Fische zu vergrämen gerne zu dünneren Vorfächern. Fisch selber habe ich noch keinen Verloren durch ein gebrochenes Vorfach wohl aber schon Fische beim Anschlag durch zu festes anschlagen.
gruss
Philipp
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Tippet = Stroft GTM (Trocken) oder ABR (Nymphe)
Vorfach = Roman Moser Sink I-III fürs Nymphen
VF Trocken = Stroft x7 und x6 mit gleichen Tippet´s (GTM)
VF Nymphe = RM + ABR in 0,14 u. 0,16 als Tippet

Früher waren die Mod´s auch mal Aufmerksamer ;-)
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 17.05.2011, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Nehme auch die 9 FT Orvis Superstrongvorfächer,knoten ein Pitzenbauer-Ring an die Spitze und verlängere je nach Situation mit Fluocarbon-Tippets, meistens Loop Cristal Dense, dieses Jahr werde ich mal Froghair testen.
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Hallo!Danke an Alle !!!Dank Eurer Tips konnte ich heute gut fangen !!!Verwede derzeit loop Vorfach mit primera tipet(o,14)!!!Etwas was jetzt wahrscheinliche alle schocken wird:statt der Pitzbauer Ringe verwende ich Mini Sbirolino Wirbel von Behr der Grösse 22!!!Obwohl nicht üblich hatte ich bis Dato kein Probleme und komme sehr gut damit zurecht,sind wirklich Mini!!!Danke nochmals für Eure Infobereitschaft!!!!!!MG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Antworten