Wallerfliegen ??

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

nisti74

Wallerfliegen ??

Beitrag von nisti74 »

Hallo ihr alle,

nachdem es mir nun endlich gelungen ist einen Hecht der groesser als 15 cm ist mit der Fliege zu fangen, steht als naechstes Zielobjekt der Waller auf meiner Liste.

Also, habt ihr irgendwelche Erfahrungen fuer gute Wallerfliegen? Wenn ja, gibt es eine Bindeanleitung oder allgemeine Tipps (inkl. Methode des Anbietens?)

Danke und Tight lines
Nik
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Nik,

hast du schon mal einen Waller gefagen? Ich meine auf die herkömmliche Weise. Ist dir bewußt worauf du dich evtl. einläßt? Du darfst nicht davon ausgehen, dass du ja doch nur
einen kleinen von einem Meter oder weniger fängst. Es gibt auch richtig schöne große.
Solche, die einen in den Fluss zwingen in dem man dann 45 Minuten bei 15 Grad stehen darf bis man wieder raus kann. Nur mal so als Vorgeschmack.
Den gleichen Vorsatz wie du habe ich mir auch für nächstes Jahr auf die Fahne geschrieben, habe aber entsprechende Vorerfahrungen und weiß worauf ich mich einlasse. Ich werde eine 9/10er RST M3 13,5 Fuss und eine Billy-Pate Tarpon Antireverse-Rolle mit vermutlich schnell sinkenden Schussköpfen verwenden. Zu fischen gedenke ich in den Gewässern des Karlsruher Angelvereins. Dort hat man angeblich ein Wallerproblem, also beste Voraussetzungen :) . Als Köder werde ich wohl so etwas in der Art wie auf dem beigefügten Bild verwenden. Ca. 20 cm lang auf Haken 3/0.

TL Gerry
Bild
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Nisti74,

hab' ich dir jetzt den Mut an deinem Vorhaben genommen, weil du nicht auf mein Posting reagierst?
Das lag eigentlich nicht in meiner Absicht. Ich wollte dir nur verdeutlichen was auf dich zukommen kann.

TL Gerry
Bild

180 cm, 71 Pfund....Ist allerdings schon ein Weilchen her
und leider nicht auf Fliege :cry:
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hi Gerry,

ich habe mal ne Frage an dich als Wallerexperten:

Kannst du mir mal bitte die „Bojenmontage“ erklären?

Grüße
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 16.12.2004, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Thilo,

da ich nur am Fließwasser (Regen), meistens auf Grund, selten mit Schwimmer, auf Waller gefischt habe kann ich dir zu dieser Methode, die an Seen Verwendung findet nur Grundsätzliches sagen. Man verwendet eine Boje (meistens Ankerboje) um an ihr einen Ausleger, an dem wiederum ein Schwimmer befestigt ist, anzubringen. Mit dieser Montage kann man auch große Köfis an der gewünschten Stelle fixieren. Ich lasse mich aber selbst gerne eines Besseren belehren. Meinen letzten vernünftigen Waller habe ich übrigens vor knapp 20 Jahren gefangen, wie man an meiner Haarfarbe, wenn man beide Bilder vergleicht, unschwer erkennen kann. :D

TL Gerry

Bild

187 cm, 70 Pfund
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von Gerry-Pfälzer
... Als Köder werde ich wohl so etwas in der Art wie auf dem beigefügten Bild verwenden. Ca. 20 cm lang auf Haken 3/0. ... Bild
Hi Gerry,

warum färbst Du die Köpfe Deiner Fliegen schwarz???

Fragt, Matthias
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Matthias,

hat keinen besonderen Grund. Habe ich hier zum ersten Mal gemacht. Vielleicht um zu den Augen einen besseren Kontrast zu haben. Den Fischen wird das wohl egal sein, hoffe ich.

Gruß Gerry
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Gerry,
ein Bekannter von mir ( Wallerspezi und kein Fliegenfischer ) meint dass
Druckwellen von Kunstködern die Waller reizen.
Wenn du am Kopf der Fliege eine durchsichtige kleine Plastikscheibe
anbringst müsst das wegen der Druckwellen
die Fängigkeit erhöhen. Ich weiss, das ist ein
alter Hut der schon mehrfach durch die Flifipresse gegeistert ist.

Allerdings habe ich da meine Zweifel ob man einen Waller über
1,40 m überhaupt landen kann. Manche setzen sich doch am Grund
einfach fest. Wie will man da richtig festen Druck ausüben.

Gruß aus Hessen
Friedemann

( In dem kleinen Weiher, wo ich immer mit meinem Hund spazieren gehe
sind Waller vom über 1,50m die ich schon gesehen habe. Mann so einen
an einer 10er Rute...)
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Friedemann,

das mit den Plastikscheibchen habe ich schon auf Hecht versucht konnte allerdings keinen Vorteil dabei feststellen.
Das mit dem Landen von großen Wallern ist sicherlich abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, was aber nicht heißt, dass es nicht geht. Bei meinen beiden größten mußte ich jeweils für eine dreiviertel Stunde bis zur Brust in den Fluss, bei dem einen bei 15 Grad und dem anderen im Dunkeln. Das hat die Sache eher reizvoller gemacht und bleibt mir für alle Zeiten im Gedächtnis. Ich würde mal sagen, dass eine 9/10er Lachsrute mit entsprechender Schnur, Vorfach, Rolle, Backing usw. einer Blinkerrute in nichts nachsteht. Man muss einfach daran glauben und ich weiß was auf mich zukommen kann. Das größte Problem wird wohl sein einen an die Angel zu bekommen......was dann kommt entscheidet die Situation.

Gruß Gerry
Klaus1

Beitrag von Klaus1 »

mOIN gERRY;

WIRD DAS MIT DER fLIEGE NICHT LANGWEILIG AUF wALLER????

dIE bIESTER KRIEGSTE SO SCHON KAUM UND DANN NOCH MIT DER fLIEGE??

iN EINER DER LETZTEN fLIEGENFISCHER aUSGABE KANNST dU EINEN bERICHT ; ÜBER EINEN zUFALLSFANG BEIM zANDERFISCHEN NACHLESEN:
kANN DIR AUCH DIE TEL: NR: VOM AUTOR GEBEN; IST EIN FLIEGENFISCHERKOLLEGE VON MIR:
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Klaus,

den gleichen Vorsatz wie du (bezogen auf die Mail von Nik) habe ich mir auch für nächstes Jahr auf die Fahne geschrieben. Soll heißen: Ich werde das versuchen, hatte bisher an den Gewässern wo ich fische noch keine Gelegenheit dazu. Ich weiß worauf du anspielst aber wer nicht die nötige Ausdauer mitbringt fängt einen Waller sowieso höchstens mal per Zufall. Ich weiß noch wie lange ich früher auf einen vernünftigen Waller angesessen habe, aber da waren auch noch andere Verhältnisse. In der Zwischenzeit gibt es in bestimmten Bereichen doch deutlich mehr Waller als früher und im Anglerverein Karlsruhe redet man z. Zt. von einer Wallerplage. Schaun wir mal was 2004 so an Wallern rausrückt. :D

Gruß Gerry
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

Hallo da draussen,

ich denke nicht, daß Wallerfischen langweilig wird.

Die Gründe:

1. wird man sich wahrscheinlich bei den ersten Hängern erst mal in die Wathose machen ;)
2. fängt man dabei mit Sicherheit auch Hechte und Zander

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß solche Burschen wie sie der Gerry
abgebildet hat nicht mit einer 8er oder 10er zu bezwingen sind. Ich würde mich da mit einer 12-15 er Salzwasserrute wohler fühlen. Ich denke, daß alles bis zu 1Meter aber mit einer 8-10er zu bewältigen ist.

Einfach probieren und dann berichten.

Ulli Zedd
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Bestimmt gibt es ausgemergelte 1,5 m. – Waller, die seit 6 Monaten nichts mehr gefressen haben und sich mit ner 10er Rute bezwingen lassen.
Ich bin der Meinung, dass man das Gerät aber entsprechend Gewässer und Zielfisch abstimmen sollte. Somit fällt die Fliegenrute vom Ufer am Rhein auf Waller eigentlich flach, denn kein normaler Rheinwaller über 1,5 m. wird sich mit egal welcher Fliegenrute vom Ufer bezwingen lassen. An einem 1 m. – Waller wird man wahrscheinlich mehrere Stunden drillen und kann dann den sowieso nicht vernünftig verwertbaren Fisch totschlagen und an die Wand hängen.

Ich habe hier noch etwas über die min. Geräteanforderungen für’s Wallerfischen in der Strömung gefunden:

http://home.t-online.de/home/willi.lentz/wels_angeln.htm

Grüße
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 16.12.2004, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
JensR

Beitrag von JensR »

An einem 1 m. – Waller wird man wahrscheinlich mehrere Stunden drillen


Hallo Thilo,

an einem 1-Meter-Wels wirst du definitiv NICHT mehrere Stunden drillen.
I.d.R. wirst du nicht mal 0,5 Stunden brauchen.

Ich habe früher beim Karpfenangeln häufiger Welsdrills (Beifänge) mitbekommen.
Die Fische waren alle zwischen 1 und 1,5 Meter. Jeder konnte am normalen 2-2,5 Pfund Karpfenruten und 30er Schnur ausgedrillt werden.

Sicherlich sind die Waller im Fliesswasser stärker und, da gebe ich dir recht, durch die Strömung vom Ufer aus schlecht zu halten, man sollte es jedoch mit der angeblichen Kraft der Waller nicht übertreiben.
Wie oben schon beschrieben sind diese bei gleicher Größe sicherlich schwächer als Steelhead, Lachs & Co. ...


Gruß, Jens



ps. Wieviele Waller hast du schon gefangen? :mad:
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Die Saison beginnt

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich lass diesen alten Thread mal wieder aufleben.

Ich habe mittlerweile einen Wallerstandplatz ziemlich exakt ausgemacht.

Das Wasser ist dort trüb-bräunlich. Welche Fliegen empfehlt ihr, welche Führung, welche Tageszeit?
Die eine Fliege oben im Thread reicht mir eigentlich nicht, es werden doch
wohl noch mehr Erfahrungen bei euch vorliegen.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten