Warum machst du beim FlySwap (Fliegenaustauschprogramm) nich

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Warum machst du beim FlySwap (Fliegenaustauschprogramm) nich

Beitrag von Michael. »

Warum machst du beim FlySwap (Fliegenaustauschprogramm) nicht mit?
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hallo Michael
Leider fehlt die Antwort für mich: Weil ich keine Fliegen binden kann ;o)
TL
Sebastian
Rudi

Beitrag von Rudi »

Off Topic.
@Sebastian,
musst du unbedingt lerne. Es gibt nichts schöners wenn der Fischi auf deine eigen gebundene Mücke reinfällt.
Gruss
Graylinglover

nochmals off-topic

Beitrag von Graylinglover »

@ sebastian

Stimmte genaue was cheffe gesagt hat :anbeten:

Ciao Roberto :D
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo Michael,
Da fehlt auch noch, da ich zuwenig Zeit habe über meinen Bedarf hinaus Fliegen zu binden.
Gruß Benny


Der dieses Jahr erstmals fremde Fliegen fischen mußte.
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hi Leutz
wollen schon, aber können ;o) Mit meine Bratzen bin ich doch schon froh, wenn ich ne 16er Trockene antüddeln kann. Ausserdem ist da jo noch was mit ner allergie :o\
TL
Sebastian
gue

Beitrag von gue »

Antwortvariante 5:
Ich traue Euren Fähigkeiten nicht allzuviel zu ;)
Benutzeravatar
Torsten Rühl
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2007, 20:56
Wohnort: Voerde - Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Rühl »

Schön das du diese Umfrage machst.

Ich finde man kann nur lernen durch die Swap´s

Gruss Swapmaster
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
Silence

Beitrag von Silence »

Hallo

Das ich nicht mitmache liegt nur daran dass ich noch blutiger Anfänger bin.
Aber sobald sich das ändert und ich werde das jetzt in Angriff nehmen:)
und dann auch mit´machen weil ich das für eine sehr schöne Sache halte!

Euer Silence
Benutzeravatar
rikus
Beiträge: 324
Registriert: 28.09.2006, 14:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

@Michael, @ Torsten, keine Bange, meine Stunde kommt noch, z.B. "Fliege des Vertrauens" oder "Labrador-Streamer"
tl, Rikus
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »



Tja Jungs, ich bin da etwas eigen. Ich fische nur mit Fliegen, die ich selbst gebunden habe. Was soll ich dann mit den Fliegen machen, die ich in dem Swap erhalte? :confused:

Gruß Gerry


Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich würde eine Krise kriegen,

1. wenn ich binden müsste,
2. wenn ich zudem mehr als 3 gleiche Muster zu binden hätte.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Michael,

ich sehe es ähnlich wie Benny und Gerry. Mir fehlt einfach die Zeit für solche Späße ... meine Fliegen für den Ausflug am nächsten Tag tüddel ich meist noch schnell am Abend vorher zusammen. Bei kleinen Mucken würde ich u.U. auch fremde Fliegen verwenden, bei Streamern bevorzuge ich meine eigenen, da damit die meiste Erfahrung.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Michael,
Erstens:
Auch ich habe i.d.R. nicht viel Zeit zum Binden. Daher sind meine Fliegen nicht "schön". Sie müssen nur 2 Voraussetzungen erfüllen:
1. schnell zu binden und 2. fängig.
Das wars auch schon. Ich weiß, welche Fliegen an "meinen" Gewässern gehen. Die binde ich dann und fertig.

Zweitens:
Auch ist das Binden für mich eher Mitel zum Zweck, als Selbstzweck.

Drittens:
Da mein Augenlicht in den letzten 2-3 Jahren nachgelassen hat, ist es richtig anstrengend kleiner als Hakengrösse 14 - 16 zu binden. Das beschränke ich auf das Nötigste.

Gruß Harald
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Ihr habt doch alle nur keinen Bock drauf!!!

Beitrag von Mario Malarczuk »

Ich kann die Umfrageergebnisse und die Antworten ja kaum glauben, denn eine Stunde Zeit in einem Monat für einen Swap hat doch jeder. Einfach mal nicht Barbara Salesch gucken und schon sind die Mücken fertig.
Ob die Teile gut aussehen ist dabei relativ egal, denn der Swap ist zum lernen und um Leute kennen zu lernen und mal neue Anregungen zum bindem bekommen.

Wie Gerry würde ich die Fliegen auch nie fischen, aber nur, weil ich sie einfach aufhebe und irgendwann mal anschauen kann.

Den Hammer finde ich die Abstimmungen mit den Geheimfliegen. Dann bleibt doch einfach weg aus dem Forum. Dann braucht ihr keine Geheimnisse preis geben. Geheimfliegen....das ich nicht lache. Im Zeitalter des Internets....

Für mich sagt das Ergebnis zwei Dinge:

1. Ihr habt Angst vor einer Blamage
2. Ihr habt keinen Bock

Gruß Mario
Antworten