Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von webwood »

Servus Achim,

ohne das Thema nun breit treten zu wollen, wir haben ja schon geschimpft bekommen :wink: und ich wollte auch gerade antworten, kommt mir gerade folgender Gedanke. Meine Chinabälge stammen noch aus meiner Zeit als Binde-Anfänger. Die sind wohl allemal 15 Jahre alt.
Kann es sein, das vor 15 Jahren die Qualität einfach etwas besser war, ich meine nicht das die Bälge gut sind, aber eine 16er Trockenfliege bastle ich damit allemal und die schwimmt dann auch noch.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Adriano-HH
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2011, 00:54
Wohnort: Hamburg Eidelstedt
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von Adriano-HH »

stoertebecker hat geschrieben: Da Du ja auch aus Hamburg kommst,würde ich Dir mal einen Abstecher zu K&Hd empfehlen.
Vielen Dank Markus ..ich kannte den Laden gar nicht und ist gar nicht weit von mir ... Den werde ich bestimmt besuchen.

------------------------
Achim Stahl hat geschrieben: Das verschwenderischste, was man tun kann, ist Material zu kaufen, ohne ein konkretes Fliegenmuster im Auge zu haben. Das verkehrteste was man als Bindeeinsteiger tun kann, ist versuchen Eigenkreationen zu binden, obwohl man von den Materialeigenschaften und richtigen Proportionen keine Ahnung hat. Besser man hält sich an die Bindeanleitungen, wie ein Kochnovize an die Kochrezepte.
Genau das will ich auch versuchen zu vermeiden Achim.
Achim Stahl hat geschrieben:ich kann jedem versichern, auch Einsteiger können praxistaugliche, gut proportionierte Fliegen binden, wenn sie das richtige Material benutzen, sorgfältig arbeiten und sich an die Bindeanleitungen halten.
Das ist mnein Ziel Achim ... ich bin sehr ehrgeizig und zielstrebig ..brauche nur den richtigen Anfang ... :D
------------------------
Helge : Danke für die Fliegen !

----------------
Herzliche Grüße aus Hamburg-Eidelstedt - Hüseyin
Wenn ich groß bin werde ich ein Fliegenfischer
Benutzeravatar
Adriano-HH
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2011, 00:54
Wohnort: Hamburg Eidelstedt
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von Adriano-HH »

Nach so vielen Meinungen die ich las, habe ich den Entschluss getroffen, meine Bindematerialien über ein renommiertes Unternehmen zu besorgen.

Ich sah den Vorteil darin, gut Beraten zu werden. Vielleicht habe ich nicht den preisgünstigsten Weg gewählt aber dafür bin ich mir sicher, dass ich das richtige Material habe und mich mit Spass an das Fliegenbinden widmen kann.

Ich habe gestern bei ADH Fishing angerufen und bin mit dem Verkäufer , für die von mir, aus dem Praxisbuch von "Gathercole" , rausgesuchten 13 Fliegen das Material sowie einige Werkzeuge zusammen gestellt.

Meine rausgesuchten Fliegen :

Bibio
Flashback Pheasant Tail Nymph
Goldkopf-Nymphe
Hare´s Ear Nympf
Marabou Damsel
Mickey Finn
Minkie
Montana Nymph
Soft Hackle
Soldier Palmer
Wolly Bugger
Woolly Worm
Zonker

Ich freue mich schon auf das Binden und hoffe bald einen Bindestammtisch in meiner Nähe zu finden. Aber zunächst mal ist Urlaub angesagt ... Morgen setze ich mich in den Flieger und werde für 4 Wochen Richtung Süden fliegen: :D
Danke an die vielen Wertvollen Tipps, Meinungen und Zusammenstellungen Freunde. =D>
Herzliche Grüße aus Hamburg-Eidelstedt - Hüseyin
Wenn ich groß bin werde ich ein Fliegenfischer
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

Ich hab noch nen Tipp für alle Minimalisten die gerne auf Werkzeug verzichten.
Den Schnureinfädler spart man sich, indem man den Bindefaden sauber abschneidet, u.U. leicht befeuchtet, das Schnurende dann soweit wie möglich von Hand einfädelt und für den Rest der Strecke saugt man einfach am Bobbin wie am Strohhalm. Den Faden nicht zu weit von der Rolle wickeln, sonst seht Ihr evtl. Eure letzte Mahlzeit wieder ;)

MfG Benji
CPE

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Unter http://www.greymatter.de/fly/ findet Ihr die 10 indispensable trout flies zum Durchblättern, Material zusammenstellen, Werkzeug zusammenstellen.

Kritik bitte nur per PN, rechtefreie Photos, die meine schlagen oder ergänzen können (das ist easy...) bitte per PN ankündigen.

Tight Lines, Norbert
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Norbert,

ich finde diese Seite richtig priml und hilfreich, grade für Anfänger - und da muss man auch nix rumkritisieren. :daumen

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten