Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von webwood »

Grüß Euch,

Adriano-HH hat mich mit seiner Frage "Wo kann ich Bindematerial kaufen?" darauf gebracht.
Was ein Anfänger für den Start seiner Binde-Karriere unbedingt braucht, fehlt im FF. Zumindest habe ich "gor nix" Kompaktes an Info in der Suchfunktion gefunden.
Es wäre schön, wenn die erfahrenen Binder hier gemeinsam eine Liste erarbeiten würden, was unbedingt für den Start eines Anfängers erforderlich ist.
Ich meine nun wirklich, was ein Anfänger unbedingt braucht und nicht was er theoretisch auch noch brauchen könnte.
Als Beispiel würde ich einen Bobbin als "must have" bezeichnen, einen Twister schon als Werkzeug für Fortgeschrittene.
Das Gleiche gilt für das Bindematerial.
Eine Hares-Ear Nymphe ist leicht zu binden, eine Daddy-Longleg für einen Anfänger wohl erstmal zu schwierig.

Ich würde mich freuen, wenn wir eine tolle Anfänger-Fibel gemeinsam auf die Beine stellen.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von AlexX!! »

Super Idee, hab ich auch vermisst sowas.

ich leg mal los

Bindematerial MUST HAVE:

Pfauen Feder, (Quills und Gras)
Fasanen Stoß Federn
Hasenmaske Natur (verschiedene Dubbings an einem Stück)
Rehhaar
Oval Tinsel medium Gold
Kupferdraht
fürn Anfang ein paar Chinesen Bälge in Braun/Schwarz/
weißes und rotes Polypropylen Yarn (Flügel, Sichthilfe, Bissanzeiger)
Goldköppe 3mm - 4mm (besser Thungsten, Messing bei knappen Budget)
Bleidraht mittel
Latexhandschuh (Vileda der Feine)
Polyceylon gelb braun schwarz ( günstigere Variante: Bastelplatten vom Hobbymarkt geht auch ganz gut)
Dubbing z.B. SLF, UV Nice, o.ä. in Schwarz, Beige, Caddis Green
Wasserfester Marker, braun, grün
Bindefaden, Schwarz u. Weiß (kann mit Stiften eingefärbt werden)
Sekundenkleber


so mal ein Anfang.

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Adriano-HH
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2011, 00:54
Wohnort: Hamburg Eidelstedt
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von Adriano-HH »

Ich danke Dir Thomas, das ist wirklich eine Klasse Idee und ich bin mir sicher, dass das für viele Anfänger eine Fibel zum Nachschlagen wird.

Ich möchte Euch aus der Sicht eines Anfängers um etwas bitten.
Der Vielfalt der Benennungen des Bindematerials macht es einem Anfänger schwer das Richtige zu selektieren. Bitte bedenkt bei Euren Angaben, dass ein Anfänger die Materialien in der Suchmaschine eventuell genauso eingibt! Z.B. "Chinesen Bälge" , wie Alex das geschrieben hat ( an dieser Stelle , vielen Dank für die Liste Alex).

Ich habe bei adh-fishing mit dem Wortlaut gesucht " Chinesen Balg " und nichts gefunden , auch in Google habe ich kein befriedigendes Ergebnis gehabt. Wie muss man das gemeinte suchen?

Wenn ich zu viel erwarte bitte ich um Nachsicht ...es ist wirklich sehr schwer für den Anfänger ....

Ich danke Allen FF´n im Voraus, die dran teilnehmen und uns Anfängern den Einstieg, bestimmt um einiges erleichtern werden.
Herzliche Grüße aus Hamburg-Eidelstedt - Hüseyin
Wenn ich groß bin werde ich ein Fliegenfischer
Schöv
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AW: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von Schöv »

Als Werkzeug habe ich als Anfänger (der ich immer noch bin) auf jeden Fall gebraucht:
Bindestock
Bobbin (am besten mit Keramikeinlage da man sich sonst über reissende Fäden ärgert)
Hechelklemme
Schere
Dubbingnadel
Haaraufstosser
Kein must-have aber sinnvoll ist noch ein Whipfinisher

Nur so als Anmerkung. Wenn man das mal Zusammen fassen würde wäre es für einen Anfänger wie mich teilweise echt hilfreich wenn man zu jedem Produkt ein Bild hätte. ;-)

PS: China-Bälge sind diese billig Bälge wie du sie zB bei eBay bekommst.

TL Christoph
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Freunde!

An unbedingt notwendigen Werkzeugen ist ja schon das Wichtigste genannt und
darum möchte ich daraus keine unendlich lange Liste machen.
Bei den Bindematerialien würde ich gerne nur einen Tipp geben.
Kauft immer nur genau das Material was ihr für das Muster braucht welches ihr
gerade binden möchtet.
Kauft dabei jedoch keinen billig Schrott sondern verwendet dafür ordentliche Qualität bei
einem Fachhändler.
Natürlich kann mann auch billig Produkte verwenden, aber oftmals ist mann davon später enttäuscht.
Bei meinen Tipp zum Materialkauf fallen auch nicht gleich so hohe Kosten auf einmal an und ihr werdet
sehen wie schnell dabei dennoch einiges an material zusammen kommt.
Die Schachtel mit dingen die die Welt nicht braucht sollte mit diesem Ratschlag auch möglichst leer bleiben.
Der Fachhändler wird dir sicherlich auch gerne bei Material und Qualitätsfragen gerne behilflich sein.
Ein weiterer Tipp von mir.
Besuche wenn möglich Bindestammtische in deiner Gegend.
Dort findest du ganz sicher immer Rat und Tat sowie gute Antworten auf deine Fragen.
Du wirst staunen wie schnell du dort auch lernen wirst gute Fliegen zu basteln.
LG/Herbert
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von ostseelicht »

Ich bin gerade am überlegen, ob das für jedes Forum neu erstellt werden muss??


Paar Infos:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... -techniken

http://www.fliegenfischen.de/fliegenbin ... &thema=591

oder bei Fliegentom:

http://www.fliegentom.de/html/bindewerkzeug.html

TL

werner
Grüße von Fehmarn
CPE

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Auch die Hersteller haben an solche Basissachen schon einmal gedacht.

Ich habe mit einem Werkzeug-Set von Orvis angefangen, ähnlich dem Clearwater-Set hier (nur billiger...): http://www.orvis.com/store/product_sear ... at_id=6156. Danvise-BIndestock vom lokalen Händler, das Material habe ich pro Fliegenmuster gekauft. Und los geht's.

Komplettanfängersets hat Orvis übrigens auch. Das scheint nicht gerade preiswert, aber der gute Tom Rosenbauer wird nicht müde zu betonen, daß man das ganz bestimmt nicht anfängt um Geld zu sparen....

http://www.orvis.com/store/product_sear ... at_id=6176

Da mindestens noch einer hier empfiehlt, sich immer an konkreten Bindemustern (ick sach nur: Telos) zu orientieren: Was wären nach Eurer Ansicht die passenden Basis-Bindemuster? Um hier anzusetzen deshalb hier die Liste "10 indispensable trout flies" aus http://www.gameandfishmag.com/2010/09/2 ... aa026105a/:

Trockenfliegen
Adams
Elk Hair Caddis
Nymphen
Gold-Ribbed Hare’s Ear
Pheasant Tail
Streamer
Muddler Minnow
Clouser Minnow
Naßfliegen
Partridge Soft Hackles (er sagt, das sei eher als Stil als als Muster zu verstehen..)
Wolly Bugger
Midges & Terrestrials
Griffith’s Gnat
Ameisen/Ants

Gruß, Norbert
Hardy

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von Hardy »

moin moin,

abgesehen von den Bindegeräten und -materialien braucht der geneigte Anfänger eines unbedingt:

Geduld!

Mir geht die leider ab, daher muss ich meine Fliegen käuflich erwerben oder bei Kollegen zusammenschnorren. :biggrin:


Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
Adriano-HH
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2011, 00:54
Wohnort: Hamburg Eidelstedt
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von Adriano-HH »

ostseelicht hat geschrieben:Ich bin gerade am überlegen, ob das für jedes Forum neu erstellt werden muss??


Paar Infos:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... -techniken

http://www.fliegenfischen.de/fliegenbin ... &thema=591

oder bei Fliegentom:

http://www.fliegentom.de/html/bindewerkzeug.html

TL

werner
Danke Werner ,
das sind wirklich sehr schöne Seiten und sehr informativ für den Anfänger.

Was sagt Ihr zu diesem komplett Fasan-Balg ??
http://www.ebay.de/itm/Diamantfasan-Bal ... 3cb4244a26 brauchbar ??
Zuletzt geändert von Adriano-HH am 20.06.2013, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus Hamburg-Eidelstedt - Hüseyin
Wenn ich groß bin werde ich ein Fliegenfischer
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von flo staeuble »

sicher brauchbar. trotzdem würd ich mir erstmal für 3 euro 2 normale fasanenstossfedern kaufen und meine ersten 50 pheasant tails binden. obige liste "anfängerfliegen" find ich zwar gut, finde aber, dass ne perfekt gebundene adams ECHT ne schwierige fliege ist...
flo
Benutzeravatar
tank
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2009, 17:02
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von tank »

Hallo Flo und Adriano,

ich habe auf meinem Blog 'Forelle & Äsche' einen ausführlichen Artikel von Barry Ord Clark zu Bindematerial. Ich denke dieser kann für den Anfänger behilfich sein, sich mit Grundmaterial auszustatten.

Ich stimme Flo 100% zu eher zwei Fasanenstöße, wahrscheinlich auch Pfauengras und Hasenmasken in diversen Farben zu kaufen als die chinesischen Bälge. Zudem gibt es meiner Meinung nach Grundmaterial an dem man nicht sparen sollte. Schere (2x eine fürs Feine, die andere fürs Grobe), Bobbinhalter (Keramik), wenn schon Bälge dann von Whiting, Metz, Keough - Grade 3 ist ausreichend für den Anfang.

Beste Grüße
Tankred
' A man's got to believe in something. I believe I'll go fishing.' H.D. Thoreau
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Norbert hat geschrieben:Trockenfliegen
Adams
Elk Hair Caddis
Nymphen
Gold-Ribbed Hare’s Ear
Pheasant Tail
Streamer
Muddler Minnow
Clouser Minnow
Naßfliegen
Partridge Soft Hackles (er sagt, das sei eher als Stil als als Muster zu verstehen..)
Wolly Bugger
Midges & Terrestrials
Griffith’s Gnat
Ameisen/Ants
Die Liste ist für einen Bindeneuling viel zu umfangreich, da diese doch schon einiges an Materialeinkäufen erfordert und komplett unterschiedlich aufgebaute Muster beinhaltet.

Adriano: Ich würde mich für den Anfang auf weniger Muster beschränken, zwei Nymphen, zwei Trockenfliegen. Diese so lange binden, bis der Aufbau des jeweiligen Musters verstanden wurde, umgesetzt werden kann und die Proportionen auf dem Haken richtig stimmen. Die Muster natürlich abgestimmt auf die Art der Fischerei, bzw. das zu befischende Gewässer (Küste, Bach, Fluss, Stillwasser). Pheasant Tail, Hare's Ear, Elk Caddis, vielleicht noch eine einfach aufgebaute Sedge dazu sind eine gute Wahl und universell einsetzbar. Erst dann auf weitere Muster expandieren und mit dem Material aufrüsten.
Von dem Fasanen Balg würde ich vorerst abraten, die gibt es erstens deutlich günstiger und zweitens, als Bindebeginner brauchst du sowas nicht wirklich. Finde für dich zuerst heraus ob dir das Binden wirklich liegt und du damit weiterkommen möchtest. Zudem sollte das in HH kein Problem darstellen, Gleichgesinnte zu treffen bei denen du dir etwas abschauen, oder von denen du Erfahrungen sammeln kannst.

Fish On! Svart :wink:
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 21.06.2013, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo an Alle, die hier mitdiskutieren!
Was ein Binder so alles braucht ist nach den diversen Anfängerbesteck ein gutes Auge für die Natur! Es gibt eine Vielzahl von Bindevorlagen und Mustern, aber die zählen nicht, wenn die Insekten nicht in dem zu befischenden Gewässer vorkommen. Dort sollte man zuerst beobachten, sich kundig machen und dann gezielt die Materialwahl vorbereiten. Es gibt einige Muster, welche universal einzusetzen sind, da nach meiner Meinung der Reiz Bewegung und die Führung der Nymphe oder Fliege vorranig den Fangerfolg ausmacht. Besonders im schnellen Wasser.Dort ist jeder Happen, was nicht sofort probiert wird vorbeigeschwommen. Die Stillwasserfischerei ist schon komplizierter, da sich der Salm die Fliege oder Nymphe genauer ansehen kann.
Die vorrangigen Farben beim Binden sind Brauntöne, schwarz und Gelbvarianten, eventuell noch weiß. Alles Andere geht schon in Richtung Reizwirkung.Vielleicht auch noch Rottöne dazu. Danach sollte ein Bindeanfänger seine Erstausstattung einrichten. Es gibt eine Vielzahl von Materialien zum Spottpreis in Bastelläden, beim Kürschner, Beim Jäger, Kaninchenzüchter,Hühnerhalter,Reitverein, Bauern und so weiter. Vielleicht auch mal der eigenen Katze die Unterwolle auskämmen.
Wenn man dann etwas versierter ist, kann man ja sich mal einen hochwertigen Neck gönnen, welcher lange ergiebige Federn hat.
Ich binde heute noch mit meinem gebrauchten Besteck, welches ich bei Ebay ersteigert hab. Lediglich ein neuer Danvise ist vor einiger Zei dazu gekommen. Man braucht nicht ein Bindebesteck von MP oder diverser anderer Koriphäen zu horrenden Preisen.Nur um das man dann vielleicht bei einigen Stammtischollegen mithalten kann. Die Fliegen müssen auch keinen Schönheitspreis in Perfektion erhalten. Die Dinger müssen einigermaßen gut für die Forelle aussehen und fangen!!!!
Wichtig ist eine gute Beobachtungsgabe, mit den Augen klauen und ein Vertrauen in seine gebundenen Fliegen. Einfallsreichtum und Mut zum Ausprobieren, auch wenn die ersten Fliegen nicht so werden, wie man sich das vorstellt. Manchmal fängt so ein Teil erst richtig gut desto demolierter sie aussieht.
In diesem Sinne.
Grüße an Alle Robby Vogtlandsalmon63. :daumen
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von salat »

zäme,

danke für alle vorangehenden beiträge!

was mir als fortschreitender anfänger auffällt ist folgendes:

- wenn du leute findest die effektiv mehrjährige erfahrung haben mit dem fang deines zielfischs in deinem zielgewässer, dann können dir die (abgesehen davon dass sie dir tipps geben können WO du übehaupt fischen sollst), ratschläge geben welche muster wann überhaupt sinn machen oder gar fängig sind.
es ist ernüchternd/erfreulich zu sehen , mit wie wenigen mustern man (nicht nur) am anfang auskommen kann(!)

es ist schon gerechtfertigt zu fragen ob es sich lohnt für jedes (z.b. komplett unterschiedliche) muster das ganze material anzuschaffen ...
aber wenn es fliegen sind welche u.u. acht wochen am vorfach bleiben, dann relativiert sich das ganze, resp. eine gewisse "amortisation" kann schon fast heraufbeschworen werden ..

ich fröne, zugegeben, dem minimalismus.
wenn man ja eh gerade in einer lebensphase ist wo man sich neue fertigkeiten aneignet (fliegenwerfen), finde ich es interessant die fertigkeit das "whip finish" frei hand zu vollführen (und sich damit ein werkzeug zu sparen) ebenfalls gerade sehr attraktiv :D

der tip mit den permanent markern ist auch in meinem sinn.
ausser dass man sich verschieden farbigen bindefaden sparen kann, machen sie sich auch bei anderem material nützlich wie latex/kautschuk, metall, kunstoff wie PU u.s.w.

das ist nur was mir bisher so hängen geblieben ist ..

LG &TL
cedi
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Was ein Bindeanfänger unbedingt braucht?

Beitrag von webwood »

Hallo,

habe gerade eben mit Michael telefoniert. Eine Fliegenbinde-, Material- und Werkzeug-Liste speziell für Anfänger ist in Arbeit.
Nachdem ich das hier nun laut ausplaudere muss unser aller Lieblings-Admin nun Gas geben :mrgreen:

Zum Bindewerkzeug möchte ich noch anmerken. Eine ungeriffelte kleine Flachzange sollte nicht fehlen um den Widerhaken anzudrücken. Nicht jeder Bindestock, insb. preiswerte Stöcke eignen sich dazu.

Um es Einsteigern möglichst leicht zu machen, würde ich vorschlagen, postet doch mal welche drei Muster ihr binden würdet, wenn sie sowohl sehr einfach zu binden und in Eurer Dose nicht fehlen dürften. Das wird von Region bzw. Gewässer unterschiedlich sein.
Bei mir wäre das die
Hares Ear-Nymphe,
Ein Spider-Muster
und eine Buck Caddis aus Rehhaar (Obwohl Rehhaar für einen Anfänger schon wieder etwas anspruchsvoll wird)

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten