Was habe ich da fotografiert?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von henkiboy »

Hallo zusammen,
hier mal eine Frage an unsere Experten im Fliegenfischer-Forum: Was habe ich da vor die Linse bekommen?

Bild

Subimago einer Eintagsfliege beim "trocknen" (Königsseer Ache).

Bild

Große Steinfliege im Ufergras bei Mayschoß.


Bild

Kolonie gehäusebildender Köcherfliegen in der Berchtesgadener Ache (Unterwasserbild).

Würde mich über ein bißchen Aufklärung freuen - man will ja auch wissen was man auf den Chip gebannt hat.

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
FlySlave

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von FlySlave »

Hallo Henki,

das ist relativ einfach. das erste Foto zeigt ein Subimago einer Eintagsfliege beim Trocknen, ich schätze mal
aus der Königsseer Ache.

Das zweite Bild könnte bei Mayschoß aufgenommen sein und zeigt eine große Steinfliege im Ufergras.

Auf dem dritten Bild erkenne ich eine Kolonie gehäusebildender Köcherfliegen aus den Alpen, Tiroler oder Berchtesgadener Ache.
Ist ein Unterwasserbild.

Gern geschehen, ich weiß, Du schätzt meinen Rat immer und überall.

TL, Carsten

P.S.: Die Bafos steigen beim Eritsch ...
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Carsten,
ich hätte die Tierchen ja nur gerne mit ihrem Namen benannt (zugeordnet). Um es vorweg zu nehmen: Ich weiß das ersteres Bild den Erich zeigt und auch das Fritz auf dem Grashalm bei Mayschoß. Beim unteren Mannschaftsfoto des ASV Köcherfliege-Berchtesgaden sind mir die Protagonisten (von links: Jupp, Hansi, Wolfgang, Herbert etc.) ebenfalls bekannt.
Meine Vermutung:
Ersteres zeigt eine Subimago von der klassischen BWO (Baetis rhodani) - männlich.
Die Steinfliege gehört zu Gattung Isoperla und ist wahrscheinlich eine grammatica.
Letzteres Bild zeigt eventuell eine Kolonie von Lepidostoma pluviale.

Ob ich da immer richtig liege weiß ich nicht - da sind die Entomologen unter euch gefragt.

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Jürgen Gaul

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Detlef,
henkiboy hat geschrieben:Meine Vermutung:
Ersteres zeigt eine Subimago von der klassischen BWO (Baetis rhodani) - männlich.
Die Steinfliege gehört zu Gattung Isoperla und ist wahrscheinlich eine grammatica.
Letzteres Bild zeigt eventuell eine Kolonie von Lepidostoma pluviale.
Ein paar Anmerkungen zu Deiner Frage:

Die Eintagsfliege gehört wegen der 2 Schwanzfäden und der (auf dem Bild schwer erkennbaren) Äderung der Flügel zur Familie Baetidae. Ob es nun B. rhodani oder eine andere Baetis-Art oder gar eine andere Gattung der Baetidae (z.B. Cloeon, Centroptilum etc.) ist, lässt sich am Bild nicht feststellen. By the way: als "blue winged olive" bezeichnen die englischen Fliegenfischer die Eintagsfliege Ephemerella (Serratella) ignita, die 3 Schwanzfäden besitzt und zu einer anderen Familie Ephemerellidae gehört. Die von Dir erwähnte Subimago der Baetis rhodani wird im angelsächsischen Sprachraum als "large dark olive dun" bezeichnet.

Die Steinfliege ist mit Sicherheit keine Isoperla, sondern ein Tier aus der Familie Perlidae, also eine Perla-Art oder der häufige Dinocras cephalotes aus derselben Familie. Aber auch eine der großen Perlodes-Arten aus der Familie Perlodidae kann man nicht ausschließen. Hierzu müsste man das Tierchen aus dorsaler Perspektive sehen, um die Flügeläderung erkennen zu können. Die Perlodes-Arten sind am unregelmäßigen Adergeflecht in der Spitze des Vorderflügels leicht von den Perla-Arten abzutrennen.

Zu Deiner "Köcherfliegenkolonie":
"Lepidostoma pluviale", wie kommst Du denn darauf :? ???. Diese Art aus der Neuen Welt kommt bei uns nicht vor! Schau mal bitte auf der "Trichoptera World Checklist" nach: http://www.clemson.edu/cafls/department ... search.php. Grundsätzlich ist die Bestimmung von Köcherfliegenlarven aufgrund eines Fotos kaum möglich. Die bestimmungsrelevanten Merkmale wie z.B. Beborstung und Sklerotisierung von Pro-, Meso- und Metanotum, Bau der Kiemen, Beborstung der Tibien etc. sind nur bei einer Entnahme des Tiers aus seinem Köcher unter dem Binokular möglich. Auch der Versuch einer Bestimmung anhand von Köchermerkmalen scheitert, da die Köcher einer Population an einem Standort zwar u.U. recht einheitlich sind, in anderen Gewässern jedoch aus völlig anderem Material bestehen können.

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Gaul am 18.05.2012, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine wirklich umfassende Auskunft. Werde bezüglich Bild 1 und Bild 2 mal nachsehen, ob ich da für die Bestimmung "wertvolleres" Material aufweisen kann.......ich denke aber schon.
Bezüglich der Köcherfliegenkolonie habe ich wohl 'ne Niete gezogen. Aber vielleicht weißt Du ja aufgrund des Auffindungsortes um welche Art es sich aller Wahrscheinlichkeit nach handeln könnte (Berchtesgadener Ache)?!
Sie kommt dort an entsprechenden Stellen massenweise (zu zigtausenden) vor.

Aber erst einmal Danke!!!

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Jürgen Gaul

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von Jürgen Gaul »

henkiboy hat geschrieben:Aber vielleicht weißt Du ja aufgrund des Auffindungsortes um welche Art es sich aller Wahrscheinlichkeit nach handeln könnte (Berchtesgadener Ache)?! Sie kommt dort an entsprechenden Stellen massenweise (zu zigtausenden) vor.
Hallo Detlef,

also eine Vermutung hätte ich da schon. Ich habe vor einigen Jahren in der Isar zwischen Wallgau und dem Sylvensteinspeicher ebenfalls eine Massenansammlung von Köcherfliegenlarven gefunden, die genauso wie die auf Deinem Foto aussahen und sich bei der Bestimmung unter dem Binokular als Allogamus auricollis aus der Familie Limnephilidae erwiesen. A. auricollis ist eine Herbstart, die häufig in Bächen und Flüssen der Alpen und der Mittelgebirge vorkommt. Die Imagines fliegen von Juli bis in den Dezember hinein.

Aus Bayern ist in der Fachliteratur mehrfach von Massenvorkommen berichtet worden. Josef Reicholf von der Zoologischen Staatssammlung in München schreibt in einem 1995 unter dem Titel "Massenflug der Köcherfliege Allogamus auricollis im Herbst 1995 am unteren Inn" folgendes: "Die Art ist in alpinen Fließgewässern weit verbreitet und meist auch häufig. Sie fliegt im Herbst und bevorzugt oligosaprobe bis schwach mesosaprobe, schnellfließende Bäche und Flüsse mit Hartsubstrat. TOBIAS & TOBIAS (1981) geben für die Art an: "Fließgewässer des Gebirges. Flugzeit: September-November". Im Herbst 1995 ergaben die Lichtfallenfänge nun überraschend einen Massenflug von Allogamus auricollis, wobei diese Köcherfliegen direkt aus dem Inn gekommen sein müssen.".

Aber abschließend noch einmal mein Hinweis: Dies ist keine Bestimmung, sondern eine Vermutung von mir.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Jürgen,
bezüglich der Entomologie bist Du 'ne echte Bank. Find ich klasse!
Vielleicht helfen dir die nachfolgenden Bilder ja weiter. Ich denke dort sieht man die vermissten Details etwas besser:
Subimago (Größe > 1 cm)
Subimago (Größe > 1 cm)
Subimago.jpg (150.58 KiB) 3632 mal betrachtet
Große Steinfliege
Große Steinfliege
Steinfliege.jpg (101.03 KiB) 3632 mal betrachtet
Vielen Dank noch einmal für deine Bemühungen und die ausführlichen und wissenswerten Auskünfte!

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Jürgen Gaul

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Detlef,

nachdem es in diesem Thread nun wirklich um die Bestimmung der Insekten auf Deinen Bildern geht, wird sich ja hoffentlich keiner über meine Antwort aufregen :wink:. Die von Dir eingestellten Fotos lassen in der Tat eine weitere Eingrenzung zu. Auf dem Bild der Eintagsfliege meine ich, am Vorderflügelrand doppelte Zwischenraumadern erkennen zu können, was die Auswahl auf Baetis sp. einschränken würde. Weiter vor würde ich mich aber nicht mehr wagen, da die Baetiden zudem nicht gerade zu meinem Spezialgebiet gehören.

Bei der Steinfliege kann man Perlodes sp. wegen des fehlenden Adergeflechts am Vorderrand der Flügelspitze ausschließen. Es handelt sich also um eine der 4 in Bayern vorkommenden Perla-Arten. Wegen der gleichmäßigen dunklen Färbung des Kopfes zwischen des Ocellen kommen von diesen vier Arten Perla marginata und P. burmeisteriana (neuerdings wieder als P. abdominalis bezeichnet) in Frage. Weiter kann man sie wohl nicht eingrenzen.

Viele Grüße aus dem Ländle
Jürgen

P.S. Ich finde es sehr erfreulich, dass es noch Fischerkameraden gibt, die sich auch ein wenig für das "Drumherum" am Gewässer interessieren!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von Olaf Kurth »

Jürgen Gaul hat geschrieben:P.S. Ich finde es sehr erfreulich, dass es noch Fischerkameraden gibt, die sich auch ein wenig für das "Drumherum" am Gewässer interessieren!


Lieber Jürgen,

ich finde es sehr begrüßenswert, wenn du - oder Siegfried - die Diskussion mit euren fundierten Kenntnissen bereichert! :daumen

Ohne das "Drumherum" am Gewässer wäre unsere Angelmethode nur eine unter vielen anderen Methoden, und das widerspricht zumindest meiner Sicht des Fliegenfischens.

Mit Maifliegen-Grüßen in den Süden,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Bernd Ziesche

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von henkiboy »

Hallo zusammen,
bei meinem letzten Ausflug an die Ahr bin ich wieder einmal nicht drum herum gekommen meine Kamera zu "dippen"! :lol:
Anlass war wieder einmal eine roße Kolonie Gehäuse bildender Köcherfliegenlarven. Nun ja.....Jürgen teilte ja schon mit das eine Bestimmung allein anhand der Gehäuse fast unmöglich ist. Diese sahen aber nun ganz anders aus, wie die aus der Berchtesgadener Ache und darum habe ich sie einfach mal auf die Speicherkarte gebannt.

Bild

Die Gehäuse dieser Art sind nur 3mm im Durchmesser und vielleicht 25-30 mm lang. Der Kopf der Larve ist braun

Bild

Die Larven bildeten Kolonien zu tausenden in einem Flachwasserbereich

Bild

Man beachte die zwei Ausreisser, die einen Stellungswechsel vornehmen. Die Larve ist hinter dem Kopf grün.

Bild

Noch ein Bild dieser filigranen Gebilde, mit denen sich die Larven schützen.

Ich hoffe die Bilder gefallen.
@Jürgen:
P.S. Ich finde es sehr erfreulich, dass es noch Fischerkameraden gibt, die sich auch ein wenig für das "Drumherum" am Gewässer interessieren!
Das Drumherum (einschliesslich der Insektenwelt) gehört für mich untrennbar dazu. Gerade dieses macht das Fliegenfischen zu dem was es ist. Ab und an lege ich die Rute auch schon mal auf Seite und gehe mit dem Fotoapparat auf "Jagd" nach lohnenswerten Motiven. Allerdings gestaltet sich das gerade bei scheueren Fluginsekten teilweise äußerst schwierig. Da kommt man oft nicht nah genug heran und wenn man dann fast am Ziel ist fliegen sie auf. Das gleiche gilt für Ringelnatter und Co. Die schleichen sich meist auch bevor der Schnappschuss im Kasten ist. Von daher habe ich noch genug fotografische "Zielsetzungen".

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 733
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von AlexX!! »

Hi Gemeinde,

mit ist da heute morgen auch was über den Weg geflattert,
sehr großes Insekt.

Grüße
AlexX!!
Dateianhänge
washabichda.jpg
washabichda.jpg (93.2 KiB) 3289 mal betrachtet
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Jürgen Gaul

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo AlexX!!,

da ist Dir ein "Bachhaft" über den Weg geflattert. Die Bachhafte (mit wissenschaftlichem Namen Osmylidae) sind eine Familie innerhalb der Ordnung der Netzflügler (Neuroptera), zu denen u.a. auch die Florfliegen, Taghafte (braune Florfliegen) und Ameisenjungfern gehören. Die einzige Art der Bachhafte, die mir bisher am Wasser begegnet ist heißt Osmylus fulvicephalus, und wenn Du mit Google mal nach Bildern dieses Tierchens mit dem Suchbegriff "Osmylus" suchst, wirst Du feststellen, dass man mit dieser Vermutung richtig liegen müsste.

Viele Grüße
Jürgen
Tegernsee-rebel

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von Tegernsee-rebel »

servus,
was von mir
die grösse war ca. 20mm

Bild

Bild



diese fliege war ist ca eine 16er-18er grösse

Bild
Benutzeravatar
Tigersclaw
Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2010, 11:04
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was habe ich da fotografiert?

Beitrag von Tigersclaw »

Ausm Bauch und per "Bilderbuchbestimmung" würde ich Eintagesfliegenart Baetis rhodani Weibchen denken@Tegernsee-rebel

Me ne frage an die "Spezis" hier:
Ich wollt mich dieses Jahr bis'l in die Eintagesfliegenbestimmung einlesen/einarbeiten.(später wohl dann an die Köcherfliegen) Kennt jemand gute Bestimmungsschlüssel?

Entomologie für Fliegenfischer und "Bestimmung wirbelloser Tiere: Bildtafeln für zoologische Bestimmungsübungen und Exkursionen" von Müller sind mehr oder weniger vorhanden ;)


Henry
Angeln ist mehr als Fische fangen.
Antworten