Was kann man aus den Schwanzfedern vom Hahn binden?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
TimM

Was kann man aus den Schwanzfedern vom Hahn binden?

Beitrag von TimM »

Hallo zusammen.
Ich habe kürzlich von einem befreundetem Hühnerzüchter Schwanzfedern von verschiedenen Hähnen bekommen. Nun meine Frage, gibt es klassische Bindemuster die die Federn verwenden? Und zweitens, welche Federn dieser Tiere sind noch zum Binden interresant?
Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!;)

MfG Tim FFN
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

sofern es sich um diese ganz lang ausgezogenen Federn handelt, kannst du die einzelnen granen je nach länge zum erstellen von Körpern bei Nymphen und Trockenfiegen nutzen.

Du nimmst einfach ein - vier granen je nach Hakengröße, bindest diese so ein, das diese hinten 1/3 über den Haken hinausschauen und dann windest Du den Rest um den Körper und sicherst diese zum Schluß. Somit hast Du schwänzchen und Körper in einem. Kannst ja dann noch vorher etwas feines Kupfermatterial einbinden um bei einer Nymphe zu ribben..

Weiterhin kannst Du mal die Reisfestigkeit dieser Granen prüfen. Wenn sie soviel aushalten wie Fasanstossfedern, kannst Du sie auch als Fühler für Caddispupa nutzen oder aber überhaupt als füher. Dafür müssen die guten aber schon mal einen Zug aushalten.

Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein.

Grüsse

Falko
stekus

Beitrag von stekus »

Nacken und Sattel - com Hahn werden für Trockenfliegen benutzt. nacken der henne für Nassfliegen - klassisches Muster: Flymph
Antworten