Was soll ich nur machen??

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sedge

Was soll ich nur machen??

Beitrag von sedge »

ich bin etwas ratlos. mit fast 100%iger sicherheit verliere ich größere forellen im drill,weil immer der haken ausschlitzt. da bei meinem gewässer die großen fische immer tief unten stehen, komme ich nur mit bleikopf-jigs auf tiefe. nur durch das bleigewicht am kopf schleudern mir die biester den haken immer heraus. eine ausnahme bieten die äschen, da sitzt der haken immer bombenfest, auch nach längerem drill.
wie macht ihr das? was nehmt ihr für haken+beschwerung, um das erforderliche gewicht zu erreichen, welches ein bleikopf-jig besitzt?

danke für eure zahlreichen tipps!!

gruß aus wien

sedge
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Mit oder ohne Widerhaken?
sedge

Beitrag von sedge »

fische prinzipiell ohne widerhaken, aber in diesem gewässer ist es auch ausdrücklich verboten.
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Könnte das die Antwort sein?
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Sedge,

probiere doch mal anstatt eines Bleikopfjigs, eine unbeschwerte Nymphe andessen Vorfach du etwa 20 cm oberhalb der Nymphe ein Blei befestigt.

Ich denke, dass die wiederhakenlose Nymphe besser im Fischmaul halten müsste, da sie ein nicht so starkes Kontagewicht besitzt.

TL Matthias
sedge

Beitrag von sedge »

@matthias

die idee ist gut, hatte ich auch schon ,nur:
das beschweren von vorfächern ist verboten!

gruß
sedge
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Da bei mir das Fischen mit größeren Jig´s verboten ist und das fischen mit beschwerten Vorfächern auch, bin ich auf Tungsten-Perlen oder Bleiwicklung angewiesen. Hatte da noch keine so Probleme mit dem Verlust großer Fische.

Ein andere Möglichkeit ist das Vorfach zu Verfängern, damit die Nymphe besser absinkt.

Von welchen Tiefen sprechen wir denn 2,5m oder 3m???

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Sedge,

ist das beschweren durch Blei verboten oder allgemein der gebrauch von Sinkvorfächern?

Ansonsten musst du dir halt die schnell sinkensten Vorfächer besorgen die du finden kannst.

Wenn Sinkvorfächer nicht erlaubt sind gibt es nur eins, 6 m Vorfach weit oberhalb des Standplatzes des Fisches ablegen und runter!!!

TL Matthias
Antworten