Weitere gute Bindeanleitungen!

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Weitere gute Bindeanleitungen!

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin zusammen,

da wir uns hier nicht im Kindergarten befinden und uns - im Gegensatz zu anderen Foren - etwas ernsthafter mit unserem Hobby auseinandersetzen, ein weiterer Tipp für gute Bindeanleitungen! :rolleyes:

Guckt euch unter dem link: http://www.foellmiflytyer.ch/cdcfliegen.htm die Bindeanleitungen unter Slide-Show an. Der CDC Maifliegen Spent z.B. kann zwar nicht mit dem Muster von Ulli Bussmann mithalten, ;) - aber alle Achtung!
Für die Bindefreaks (und auch die zukünftigen!!!!) sicherlich ein gefundenes Fressen. :p

Gruß, Olaf
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Olaf,

die Seite hab ich auch schon entdeckt ist echt toll gemacht, aber leider
ist die Slideshow unbrauchbar für mich weil ich in meinem Hobbyraum im
Keller keinen Internetanschluß habe .
Gibt es auch eine Möglichkeit diese Bindeanleitungen downzuladen ?
Zum Schritt für Schritt nachbinden ist die Slideshow auch viel zu schnell !

ein Petri von
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo VPS 5400,
Du kannst die Videos als VHS oder Vidoe-CD bestellen. Es gibt inzwischen 10 Folgen davon. Schau mal unter: AKTUELLES / Buch- und Videobesprechungen .
(Etwa in die Mitte der Seite scrollen...).
Gruß
Michael
Rewi/Thüringen

Beitrag von Rewi/Thüringen »

hallo olaf
danke für den tip !!!!! sehr interessante seite !
da ich noch nicht lange selber binde genau das richtige für mich.
gruß rewi
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin VPS und Rewi,

Michael hat es schon angedeutet: Natürlich kann man die Sachen von René Föllmi kaufen. Ich wollte hier aber keine Schleich- oder Sonstwie-Werbung machen, sondern auf die gelungene Darstellung in der HP hinweisen.

Als ich persönlich anfing zu binden wäre ich froh gewesen, Anleitungen wie hier im Forum oder eben auf der Föllmi-Seite zu finden. Darum ging es mir hauptsächlich. :cool:


Gruß, Olaf

PS.: Endlich werden die Tage wieder länger, so dass wir bald ans Wasser kommen!:D
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort werd ich mir vormerken !!

Ich hätte da noch eine Frage an dich: Da ich ja noch kein so Fliegenbinderguru bin aber ich auch schon ansehnliche Muster gebunden hab stellt sich bei mir immer wieder die Frage wo bekommen ich zu günstigen
Preis das Bindematerial her es schockt mich immer wieder wenn ich
in ein FF-Geschäft gehe und für 1g CDC Federn 3,50 € zahlen muß oder
ein guter Balg zwischen 60-70 € kostet wo kann man z.B. CDC-Federn billig bekommen ?

Danke

Perti
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo vps5400

Wenn Du 1 Gramm CDC in guter Qualität für 3,50 € kaufst, hast Du spottbillig eingekauft. Die Petijean CDC´s kosten 7,10 € je Gramm.

Ein guter Balg kostet auch sein Geld, da dies besondere Züchtungen sind, die gehütet werden wie Perlen, damit die Federn auch die entsprechende Qualität haben.

Man bekommt allerdings schon sehr schöne Bälge von Eurohackle (ein Ableger von Ewing) für 35 €. Hiermit lassen sich unmengen Fliegen binden.

Gruß Mario


http://www.marios-fliegendose.de
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Mario,

danke für deinen Tip das CDC-Federn so teuer sind wußte ich nicht
werd wohl meine Daunenjacke oder meinen Polster zerschneiden müssen
;-)

um die Balgs werde ich mich gleich umschauen !!!!

Danke

Petri
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

CDCs vom Jäger!

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo VPS,

lass Deine Daunenjacke oder Pullover in Ruhe und suche stattdessen einen Jäger oder eine Geflügelfarm in Deiner Nähe auf. Da bekommst du genügend CDC für Dich, Deine Freunde, Deine Kinder und Enkelkinder! :D

Ich habe beispielsweise vor sechs Jahren nach einer großen Entenjagd in unserer Gegend gefragt, ob ich die Tiere vor dem Schlachten rupfen dürfte. Es ging ohne weiteres und ich rupfte an die 400! Wildenten. Recht großzügig konnte ich die feinen CDCs an meine Freunde und Bekannte verteilen. Von diesem Vorrat binde ich übrigens immer noch! :cool:

Bei den Bälgen gibt es selbstverständlich, wie Mario schon betont, ausgewählte Züchtungen für unser Hobby. Doch auch hier kann Dir ein versierter Geflügelzüchter mit ausgefallenen Züchtungen weiterhelfen. Oftmals helfen geräucherte Forellen als kleine Zugabe, um die rein ökologische Nutzung der schönen Federn zu verdeutlichen. :D


Gruß. Olaf
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Olaf

CDC´s vom Geflügelzüchter oder Jäger ist OK aber Federn für Trockenfliegen ist doch Murks:-) Die sind einfach nicht so dolle und wenn man Spaß am Binden haben will, sollte man wirklich lieber ein paar € ausgeben.
Dies sage ich nicht, weil ich einen Balg verkaufen will, sondern weil ich mich schon genug rumgeärgert habe mit schlechten Bälgen.

An denen waren für die ganz kleinen Fliegen überhaupt keine Federn oder die Federn waren so kurz, dass der passende Bereich zum Hecheln zu klein war. Wenn man schon selber bindet, will man ja auch einigermaßen Spaß haben.

Gruß Mario
Rewi/Thüringen

Beitrag von Rewi/Thüringen »

tach olaf,

sach ma wie lange haste denn da jerupft ?
die ham da wohl den jesamten wildentenbestand abjeknipst ?

fragt sich rewi
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Olaf,

danke für deine guten Tips werde also meine Daunenjacke nicht
zerschneiden zum Glück ist mein Nachbar Jäger werd ihn mal fragen
wann er mal auf Entenjagd geht !! und mich zum rupfen anmelden.

Petri
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Wofür steht eigentlich CDC ?

Andreas
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

CDC= "Cul de Canard" (Ich hoffe das ist richtig geschrieben), zu deutsch Entenbürzelfedern...
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Tobsn,
das ist die feine freie Übersetzung.
Wortwörtlich heißt "cul de canard" einfach Entenar...!
Die Franzosen lieben es eben direkt und deutlich.
Antworten