Welche CDC?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche CDC?

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Yannik,

also ich verwende überwiegend die von Marc Petitjean. Diese sind zwar nicht gerade billig, aber mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.


Beste Grüße

Karl
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Welche CDC?

Beitrag von Lorenz »

Hallo Yannik
ich benutze die Federn von SWISS CDC .
Gruß
Peter
dr-d

Re: Welche CDC?

Beitrag von dr-d »

hallo yannick,


schliesse mich den vorpostern an.zudem hatte der heger mal einen 4er-blister grau,dun,braun und schwarz - mit dem
kann man auch den ansprüchen der Italiener messori,raspini genügen.


viel spass



thomas
Dr.Do

Re: Welche CDC?

Beitrag von Dr.Do »

Servus Jungs,

die Besten sind meiner Meinung nach schon MP und SWISS. Kommt halt auch drauf an, was man damit anstellen will. MP-Federn sind absolut uniform, gleich lang, eher mäßig behechelt, fettarm und mit sehr geraden Fibern. Sie sind gemacht für die MP-Tools. Will man/Frau eher die ganze Feder (mit Kiel) oder die Federspitzen als Flügel verarbeiten sind die dichter behechelten SWISS-Federn besser. Sie sind auch fetthaltiger. Die "SWISS-Standard sind eher nicht so gut geeignet für die Tools (nur die größeren), da müßte man dann schon "Select" oder XL kaufen. Da ist aber recht wenig drin fürs Geld. Während in den MP-Tütchen meistens ca. 120 Federn drin sind, sind es bei Swiss Select oft nur knapp 80. Denke das liegt am höheren Fettgehalt. 1gr mit Fett macht halt weniger Federn als 1gr. ohne Fett :D :D ). Aber das ist dann schon richtig viel Kohle für so ein paar Federn vom Entenhintern. Das finde ich unangemessen.
Die Heger-Federn sind meiner Meinung nach nicht gut zu verarbeiten. Sind aber sehr großzügig portioniert. Es gibt auch noch viele andere Anbieter. Gute Erfahrungen hatte ich auch mit Federn aus F (gibts glaube ich immer in der Bucht), die sind auch sehr dicht und relativ naturnah. Hängt manchmal noch ein bißchen Dung dran :D . Aber nur die Naturfarben. Denke das war pechetruite oder so. Sind immer noch recht preisgünstig und ruck zuck im Briefkasten.
LG
K Laus
dr-d

Re: Welche CDC?

Beitrag von dr-d »

halo klaus,


geht bei mir gerade anders rum: mp + swiss cdc Ultra sind mir zu gross bezgl.der thorax/flügel-ratio.


chacun a son gout. :D


grüsse


thomas
Dr.Do

Re: Welche CDC?

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Thomas,
gebe ich dir völlig recht. Gerade bei kleineren Größen sind mir kleinere Federn auch lieber. Solche hats zB.in Swiss Standard auch jede Menge.
Abgetrennte Fibern kann man aber auch gut einkürzen, die mit Kiel eher nicht. So eine SWISS XL-Feder ist eher was für ne Danica.....
Bild
(hab ich im "Archiv" gefunden, weiß nicht mehr ob sie schon mal gepostet wurde (aber der Christian hat den Überblick... :idea: )
Alles aus SWISS Select pale yellow (ausser dem Schwänzchen....)
LG
Zuletzt geändert von Dr.Do am 30.11.2017, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche CDC?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Meine Altbestände habe ich vor 20 Jahren als No-Name gekauft. Eine Mischung aus allen Größen in hell und dunkel Grau. Hiermit habe ich viele Jahre gebunden und war eigentlich sehr zufrieden. Nach dem ich fast keine größeren Federn mehr hatte, kauft ich mir von den üblichen Anbietern. Ich war enttäuscht von der Qualität der meist gefärbten Feder, speziell was die Schwimmfähig- und Haltbarkeit betraf. Auch sind die Fibern der, ich vermute Gänsefedern, viel "grober" als die der original CDC von Wildenten. Dann konnte ich von einem Jäger CDC-Federn von saarländischen Wildenten bekommen und war glücklich. Durch Zufall fand ich, wie von Klaus empfohlen, bei ebay einen französischen Anbieter. Die CDC sind günstig, in vielen Größen und entsprechen meinen Anforderungen. Ich nutze aber nur die ungefärbten wegen dem höheren Fettgehalt und der besseren Schwimmfähigkeit in hellgrau, dunkelgrau und beige. Sicher erkennt man diese an den ungefärbten Kielen.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Welche CDC?

Beitrag von The Sharpshooter »

off topic

an K Laus: ich glaub nicht - ABER - ich heb mir ja sehr viele Deiner Muster auf - aber halt nicht alle :? Ich hab nur die Rehhaar und EBF von Dir aus 2016 gefunden :mrgreen:
LG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten